Seit 1887 | Das unabhängige Wochenblatt für Unterkärnten

Die Parteien rüsten sich bereits für die Landtagswahl im kommenden JahrAusgabe 38 | Mittwoch, 21. September 2022

Die SPÖ hat die Listenerstellung bereits abgeschlossen. Die anderen Parteien sind teilweise damit fertig. Die ÖVP und das Team Kärnten wollen noch warten.

E-Mail

0 Kommentare

Meist gelesen

Artikel

Lavanttal, Klagenfurt. Die nächste Landtagswahl in Kärnten findet voraussichtlich am 5. März 2023 statt. Langsam rüsten sich auch die Parteien für die Wahlauseinandersetzung und beginnen langsam mit der Erstellung ihrer Kandidatenlisten.

Die SPÖ hat mittlerweile eine vollständige Liste der Kandidaten für die kommende Landtagswahl. Überraschend dabei ist, dass der Lavanttaler Landesrat Daniel Fellner nicht die Spitzenposition im Wahlkreis übernommen hat, sondern lediglich auf Platz fünf steht, auf der Landesliste ist er allerdings auf dem dritten Platz und somit ist sein Wiedereinzug in den Landtag wohl garantiert.

Im Wahlkreis Ost ist bei der SPÖ Claudia Arpa als beste Lavanttalerin auf Platz zwei gereiht. Der Landtagsabgeordnete Armin Geißler scheint auf Platz sieben auf und die Wolfsberger Vizebürgermeisterin Michaela Lientscher ist auf Platz zwölf. 

Bei den Grünen stehen die Lavanttaler Kandidaten für den Wahlkreis Kärnten Ost fest. Vorne dabei sind zwei Grüne aus dem Lavanttal. Auf Listenplatz Nummer eins ist der Wolfsberger Bezirkssprecher Michael Hirzbauer und auf dem dritten Platz folgt die Grüne Gemeinderätin Susanne Dohr.

Eine Entscheidung bezüglich der Reihung auf Bezirksebene gibt es bei den Freiheitlichen, die Landesliste wird erst erstellt. Spitzenkandidat des Bezirks ist LAbg. Harald Trettenbrein. Allerdings soll ihm nach eineinhalb Jahren der St. Andräer Stadtrat Jürgen Ozwirk nachfolgen. Bezirksobmann Christian Ragger sagt dazu: »Harald Trettenbrein ist aufgrund seiner Erfahrung wichtig und da ich davon ausgehe, dass wir nach der Wahl Koalitionsverhandlungen führen werden, wird er uns begleiten. Danach wird ihn Ozwirk ablösen, der dann auch den Bezirksobmann von mir übernehmen wird.«

Noch keine Entscheidungen

Während bei der SPÖ bereits alles unter Dach und Fach ist und auch die Grünen und Freiheitlichen schon an der Listenerstellung arbeiten, lassen sich andere Parteien, die bei der Landtagswahl antreten werden, mit der Listenerstellung noch Zeit.

Von Seiten der ÖVP heißt es: »Die Kandidaten der Kärntner Volkspartei für die Landtagswahl wurden bisher weder festgelegt noch gereiht. Somit besteht auch noch keine Lavanttaler Kandidatenliste. Die Präsentation der Kandidaten soll im Herbst stattfinden, wir schätzen ab Oktober.«

Karl Markut, Koordinator des Teams Kärnten, sagt: »Wir haben Zeit. Aktuell gibt es sehr viele frustrierte Funktionäre bei anderen Parteien, aber auch Bürger, die sich vielleicht politisch engagieren möchten. Da kommen immer wieder Anfragen zu uns. Da wollen wir uns noch nicht so früh festlegen und ihnen damit die Chance nehmen, kandidieren zu können.« Ob der ehemalige freiheitliche Vizebürgermeister von St. Andrä, Gerald Edler, auf der Liste des Teams Kärnten stehen wird, ließ Markut offen.

0 Kommentare Kommentieren

Keine Kommentare gefunden!

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Kommentarbereich prüfen wir alle Beiträge, bevor sie veröffentlicht werden. Ihr Kommentar erscheint, sobald er gesichtet wurde.

Bitte melden Sie sich an, um die Beiträge zu lesen oder zu kommentieren.AnmeldenHier Registrieren