Seit 1887 | Das unabhängige Wochenblatt für Unterkärnten

Audi Q4 e-tron: Ein Alltags-SUV mit ElektroantriebAusgabe 04 | Mittwoch, 26. Januar 2022

Die Sportback-Variante des Q4 e-tron überzeugt mit coupéhafter Linienführung. Ausgestattet mit einem 204-PS-Elektromotor und Hinterradantrieb wird jede Ausfahrt zum Erlebnis. Der Einstiegspreis für unser Testmodell liegt bei rund 52.000 Euro brutto.

E-Mail

0 Kommentare

Meist gelesen

Unterkärntner Nachrichten Redakteur Philipp Tripolt Von Philipp Tripolt tripoltno@spamunterkaerntner.at
Modern und ohne aufgezwungenen Elektro-Look präsentiert sich Audis neuestes E-Modell. Der Q4 Sportback e-tron ist ein SUV-Coupé mit moderner Linienführung und sportlichem Auftritt. Dank der 82-kWh-Batterie ist eine maximale kombinierte Reichweite von bis zu 533 Kilometern möglich. Foto: Tripolt

Artikel

Wolfsberg. Im Jahr 2018 wurde mit dem Audi e-tron das erste rein elektrische SUV des Ingolstädter Herstellers vorgestellt, im Vorjahr folgte die Sportlimousine e-tron GT. Nun folgte mit dem Q4 e-tron ein Alltags-SUV, den es in der ursprünglichen SUV-Variante und als Sportback gibt.

Die Unterkärntner Nachrichten hatten die Möglichkeit, den Audi Q4 Sportback e-tron, zur Verfügung gestellt von Porsche Wolfsberg, auf einer Probefahrt zu testen.

Unser Testmodell, ein Q4 40 e-tron mit 204 Elektro-PS Leistung und in der Sportback-Variante, sorgt bereits beim ersten Hinsehen für ein Hochgefühl: Keine aufgezwungene Elektrooptik, sondern ein SUV, das sich von den Herstellermodellen mit Verbrennungsmotor optisch kaum unterscheidet, stand vor uns. Die Sportback-Version macht mit einem coupéhaften Heck auf sich aufmerksam, auf dem der Dachkantenspoiler den sportlichen Auftritt des Elektro-SUVs zusätzlich unterstreicht.

Der Q4 Sportback e-tron misst 4,60 Meter in der Länge, 1,87 Meter in der Breite und ist 1,61 Meter hoch. Mit seinen Abmessungen liegt er damit auch genau zwischen seinen Kollegen mit Verbrennungsmotor, dem Q3 (4,48 Meter lang) und dem Q5 (4,66 Meter lang).

Im Interieur ist der Q4 erwartungsgemäß hochqualitativ ausgestattet. Die Sitze sind bequem und verfügen über einen guten Seitenhalt. Futuristisch gestaltet ist das unten abgeflachte Lenkrad. Durch die Schaltwippen lassen sich die einzelnen Rekuperationsstufen einstellen. Ebenfalls Auswirkungen auf die Energierückgewinnung und das Fahrverhalten an sich haben die unterschiedlichen »Audi drive select«-Einstellungen: »efficiency«, »comfort«, »auto«, »dynamic« und »individual«. Zusätzlich gibt es neben der normalen Fahrstufe »D« (Drive) noch den Modus »B« (Brake).

Bei der Testfahrt auf die Koralpe zeigte sich, dass der Q4 e-tron auf allen Ebenen mit Alltagstauglichkeit zu punkten wusste. Anzug- und durchzugsstark dank der 204 Elektro-PS, war die hinterradgetriebene Fahrt bergauf das reinste Vergnügen. Natürlich »leidet« die Reichweite eines Elektroautos bergauf, doch im Fahrmodus »B« talwärts, wurde, trotz zügiger Fahrt, durch die Rekuperation mehr Reichweite generiert als bergauf verloren ging.

Hinzu kommt bei Audis neuestem Elektromodell ein – vor allem für SUVs – großzügiges Raumangebot. Neben zahlreichen kleineren Staufächern punktet der Q4 mit einem Kofferraumvolumen von 535 Liter. Klappt man die geteilten Lehnen auf der Rückbank um, stehen 1.460 Liter zur Verfügung.

0 Kommentare Kommentieren

Keine Kommentare gefunden!

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Kommentarbereich prüfen wir alle Beiträge, bevor sie veröffentlicht werden. Ihr Kommentar erscheint, sobald er gesichtet wurde.

Bitte melden Sie sich an, um die Beiträge zu lesen oder zu kommentieren.AnmeldenHier Registrieren