Seit 1887 | Das unabhängige Wochenblatt für Unterkärnten

»Paul's Bikeshop« und »Heidi's Hundeschererei« nehmen ihren Betrieb in Bad St. Leonhard aufAusgabe 11 | Mittwoch, 13. März 2024

In Bad St. Leonhard gibt es zwei Neueröffnungen. Während Heidemarie Stückler ihren Hundesalon in der Postgasse am 2. April offiziell eröffnet, empfängt Paul Mairitsch in seinem Radshop im Gebäude der ehemaligen Apotheke bereits seit Anfang März Kunden.

E-Mail

0 Kommentare

Meist gelesen

Unterkärntner Nachrichten Redakteur Philipp Tripolt Von Philipp Tripolt tripoltno@spamunterkaerntner.at
Bild links: Hundefrisörin Heidemarie Stückler wird sich in der Postgasse ab 2. April um die Vierbeiner ihrer Kunden kümmern. Bild rechts: In der ehemaligen Apotheke hat Paul Mairitsch Anfang März seinen Bikeshop eröffnet. Neben dem Verkauf von neuen Rädern, bietet Mairitsch auch den Verleih von Bikes an. Fotos: KK (1), Tripolt (1)

Artikel

Bad St. Leonhard. Im Stadtzentrum von Bad St. Leonhard gibt es zwei Neueröffnungen. Während Paul Mairitsch bereits seinen Betrieb aufgenommen hat, lädt Heidemarie Stückler Anfang April zur Eröffnung ein.

Im Gebäude der ehemaligen Apotheke, Hauptplatz 10, hat Anfang März Paul Mairitsch seinen Bikeshop eröffnet. Mairitsch hatte bereits im Vorjahr auf der anderen Straßenseite, im Gebäude des ehemaligen »Raumausstatter Sixt«, probeweise seinen Shop eröffnet, wie er erzählt: »Ich hatte für sechs Monate als Pop-up-Store geöffnet. Das Angebot und die Nachfrage haben sich ausgeweitet.« Der Standort im rund 900 Jahre alten Haus, in dem die Apotheke bis zu ihrem Umzug im November 2020 126 Jahre lang beheimatet war, sei laut Mairitsch jetzt »ein Platz zum Bleiben«. An den früheren Betrieb erinnert nur noch das typische, bekannte Portal.

Was das Bikerherz begehrt
Im Angebot von Mairitsch stehen Fahrräder für unterschiedlichste Altersklassen und Ansprüche. »Vom Kinderrad bis zum High-End-E-Bike gibt es hier alles, was das Biker-Herz begehrt«, erklärt der Geschäftsführer. Reparaturannehmen, für die Mairitsch mit der »Radlgarage« von Gerd Weinberger in Reichenfels kooperiert, Verkauf von Zubehör und auch der Verleih von E-Bikes zählen zum Angebot des Shops, wie Paul Mairitsch erklärt: »Verkauft werden Sattel, Schlösser, Bekleidung, Helme, Reinigungssysteme uvm.« Fünf E-Bikes stehen zum Verleih bereit. Für einen halben Tag sind ab 29 Euro zu bezahlen. Auch ein Gebrauchtradmarkt ist vorhanden. Der Eintausch des alten Bikes bei einem Neukauf, aber auch der Kauf von gebrauchten Rädern sind hier möglich. Angeboten werden außerdem auch alle Sorten an Leasing-Varianten wie »Firmenradl« oder »Leasemybike«.

Neben den üblichen Fahrrädern und E-Bikes gibt es bei Paul Mairitsch auch zwei verschiedene E-Cross-Modelle. Die Surron Lightbee, fahrbar in der Klasse eines 50-Kubik-Mopeds, und die Surron Ultrabee, vergleichbar mit einem 125-Motorrad, können gekauft, aber auch ausgeliehen werden.
Geöffnet hat »Paul‘s Bikeshop« am Montag, Dienstag und Freitag von 9 bis 18 Uhr sowie samstags von 9 bis 12 Uhr.

Hundesalon in der Postgasse
In der Postgasse wird Heidemarie Stückler ihren Betrieb am 2. April eröffnen. In »Heidi‘s Hundeschererei« bietet sie dann waschen, schneiden und föhnen für die Vierbeiner an. »Hinzu kommen Pfotenpflege sowie das Entfilzen und Trimmen des Fells und die Pflege der Unterwolle. Im Prinzip alles, was zu einer artgerechten Pflege gehört«, erklärt Stückler, die bis Dezember 2023 bei »Dog Couture« von Felix Rabensteiner in Wolfsberg tätig war. Die gebürtige Wolfsbergerin hat ihre Ausbildung zur Hundefrisörin 2021 beendet. »Nach zwei Jahren, in denen ich Praxis sammeln konnte, wollte ich mich nun selbstständig machen«, erklärt Stückler, die ursprünglich aus dem Tourismus kommt, wie sie erzählt: »Ich habe in der Küche, im Service und als Zimmermädchen gearbeitet. In Tirol war ich außerdem auf Saison tätig.«

Am 16. März startet ab 13 Uhr eine offizielle Eröffnungsfeier, bei der es auch eine Tombola geben wird, deren Erlös an ein krebskrankes Kind gespendet wird. Der Salonbetrieb aufgenommen wird dann schließlich am 2. April. Geöffnet hat »Heidi‘s Hundeschererei« Montag, Mittwoch und Freitag von 8 bis 14 Uhr sowie Dienstag und Donnerstag von 8 bis 17 Uhr.

0 Kommentare Kommentieren

Keine Kommentare gefunden!

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Kommentarbereich prüfen wir alle Beiträge, bevor sie veröffentlicht werden. Ihr Kommentar erscheint, sobald er gesichtet wurde.

Bitte melden Sie sich an, um die Beiträge zu lesen oder zu kommentieren.AnmeldenHier Registrieren