Seit 1887 | Das unabhängige Wochenblatt für Unterkärnten

ATSV gibt ein 2:0 aus der Hand und holt in letzter Sekunde noch ein RemisAusgabe 37 | Mittwoch, 13. September 2023

In der allerletzten Sekunde sicherte sich der ATSV Wolfsberg noch einen Punkt gegen Köttmannsdorf. Siege feierten auch St. Andrä und St. Michael in der Unterliga. Preitenegg lässt erstmals Punkte liegen.

E-Mail

0 Kommentare

Meist gelesen

Unterkärntner Nachrichten Redakteur Philipp Tripolt Von Philipp Tripolt tripoltno@spamunterkaerntner.at
ATSV-Kapitän Patrick Pfennich (rechts neben dem Schiedsrichter) sah für eine Tätlichkeit beim Stand von 2:3 die Rote Karte. Sein Team konnte in letzter Sekunde noch einen Punkt retten. Bad St. Leonhard siegt gegen Tainach klar mit 5:0. Foto: Pulsinger

Artikel

Lavanttal. Hitzig und mit einer Reihe von Highlights verlief das Heimspiel des ATSV Wolfsberg am vergangenen Freitag gegen Köttmannsdorf. Marcel Mörtl (31.) und Mario Müller (35.) sorgten mit einem Doppelschlag für eine vermeintlich komfortable 2:0-Führung der Wolfsberger. Durch zwei Freistoßtore (58. und 67.) glichen die Gäste aus, die durch Nace Erzen nur vier Minuten nach dem Ausgleich sogar mit 2:3 in Führung gingen. ATSV-Kapitän Patrick Pfennich sah in der 74. Minute für eine Tätlichkeit die Rote Karte. ATSV-Torwart-Trainer Helmut Zellnig erhielt wegen einer Unsportlichkeit zuerst Gelb (84.) und in der selben Minute für Kritik die Gelb-Rote Karte. Mario Müller besorgte in der fünfte Minute der Nachspielzeit den 3:3-Endstand für die in Unterzahl agierenden Wolfsberger, die damit zuerst eine Zwei-Tore-Führung aus der Hand gaben und am Ende froh über den Punktgewinn sein mussten.

St. Andrä rückt nach vorne
In der Unterliga Ost läuft es weiterhin gut für den SK St. Andrä. Marc Strutz traf in der 23. Minute im Auswärtsspiel bei Ligaschlusslicht Maria Saal zur Lavanttaler Führung. In der 55. Minute war Maximilian Gollner per Strafstoß erfolgreich und erhöhte auf 2:0. Den 3:0-Endstand aus St. Andräer Sicht erzielte Andreas Tatschl in der 60. Minute. St. Andrä rückt mit dem Sieg auf den vierten Rang nach vorne.

Nur einen Punkt hinter St. Andrä liegt der FC St. Michael auf dem siebenten Tabellenplatz. Auswärts bei Feldkirchen zeigte die Elf von Trainer Reinhard Puggl eine starke Leistung und ging auch verdient mit 2:0 in Führung. Elias Dorner (18.) und Alexander Kirisits (21.) waren erfolgreich. In der 56. Minute erzielten die Hausherren zwar den Anschlusstreffer, doch Adnan Shabani sorgte mit seinem Tor zum 1:3 (82.) in der Schlussphase für klare Verhältnisse.

Ein Spieltag zum Vergessen war die Runde hingegen für den SC St. Stefan, der bei Tabellenführer St. Veit nach einer nahezu ausgeglichenen ersten Hälfte noch mit 4:0 unter die Räder kam.

Preitenegg verliert in Sittersdorf
Die erste Saisonniederlage setzte es am vergangenen Mittwoch für Tabellenführer TSV Preitenegg. In Sittersdorf geriet man in Rückstand, den Christian Ragger egalisieren konnte (45.). Pascal Urch traf in der 82. Minute für den 2:1-Sieg der Hausherren.

Einen ungefährdeten 5:0-Sieg feierte der SV Bad St. Leonhard im Heimspiel gegen Tainach. Patrick Schlacher (2), Andreas Steinkellner, David Pabst und Fabian Pirker erzielten die Tore.

Den ersten Saisonsieg und damit einen kleinen Befreiungsschlag im Kampf gegen den Abstieg konnte der SV Maria Rojach in Globasnitz feiern. Lukas Hafner erzielte alle vier Treffer der Lavanttaler beim 3:4-Auswärtssieg.

Keine Punkte gab es für den SV Eitweg. Im Heimspiel gegen die SG Rückersdorf/Klopeiner See setzte es eine 0:5-Niederlage.

Der SV Lavamünd verliert in Griffen knapp mit 3:2. Der entscheidende Treffer für Griffen fiel erst in der 86. Minute. Die Tore für Lavamünd erzielten Florian Findenig und Thomas Pucher.

Remis im Lavanttaler Derby
Keinen Sieger gab es im Aufeinandertreffen zwischen dem ASV St. Margarethen und dem ASC St. Paul. Die Gäste gingen durch einen Doppelpack von Medin Mehmedovic (35. und 36.) mit 0:2 in Führung, doch St. Margarethen konnte durch Martin Mayerhofer und Stefan Mattl noch ein 2:2-Remis erreichen.

Den zweiten Saisonsieg feierte der FC Frantschach. Durch Tore von Anze Soldo, Haci Yavru und Suad Hajric siegte man gegen Eberndorf mit 1:3.

0 Kommentare Kommentieren

Keine Kommentare gefunden!

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Kommentarbereich prüfen wir alle Beiträge, bevor sie veröffentlicht werden. Ihr Kommentar erscheint, sobald er gesichtet wurde.

Bitte melden Sie sich an, um die Beiträge zu lesen oder zu kommentieren.AnmeldenHier Registrieren