Seit 1887 | Das unabhängige Wochenblatt für Unterkärnten

Startschuss für die Sanierung der Volksschule in Bad St. Leonhard – Bagger rollen im September anAusgabe 28 | Mittwoch, 13. Juli 2022

Am vergangenen Donnerstag wurde ein symbolischer Spatenstich gesetzt. Im September starten die Sanierungsarbeiten. Die Schüler verbringen das kommende Schuljahr in Schiefling und in der Mittelschule Bad St. Leonhard. Geplante Fertigstellung: September 2023.

E-Mail

0 Kommentare

Meist gelesen

Unterkärntner Nachrichten Redakteur Philipp Tripolt Von Philipp Tripolt tripoltno@spamunterkaerntner.at
Im Juni 1931 wurde mit der Errichtung des heutigen Volksschulgebäudes begonnen. Im September startet die Sanierung mit Gesamtkosten von rund fünf Millionen Euro. Bild oben: Direktor Pichler (hi., 7. v. r.), Bildungsreferent Pichler (hi., 8. v. r.) und Bürgermeister Dohr (hi., 9. v. r.) mit Gemeindevertretern, Eltern und Schülern der VS Bad St. Leonhard. Foto: Tripolt

Artikel

Bad St. Leonhard. Die Sanierung der Volksschule Bad St. Leonhard mit Gesamtkosten in Höhe von 5.030.600 Euro, davon 3.288.000 Euro als Förderung des Kärntner Schulbaufonds, wurde in der jüngsten Gemeinderatssitzung einstimmig beschlossen (wir berichteten). Am vergangenen Donnerstag verabschiedeten sich Schüler, Eltern und Gemeindevertreter mit Bürgermeistermeister Dieter Dohr (Liste Dohr) und Bildungsreferent Alexander Pichler (SPÖ) sowie Volksschuldirektor Gerald Pichler bereits mit einem symbolischen Spatenstich vom alten Gebäude.

Der Direktor freut sich, dass die Sanierungsarbeiten demnächst starten: »Ich bin begeistert. Wir haben lange gewartet, aber es hat sich ausgezahlt. Die Schule wurde bei der Planung voll miteinbezogen.« Das endgültige Okay für den Umbau gab es Anfang Juni. »Seitdem sind wir in einem positiven Stress. Es gab eine Koordinationssitzung mit allen Beteiligten in der Gemeinde. Dort wurde ein Zeitplan erstellt, bei dem alle Aufgabe zugeteilt und die Termine festgelegt wurden. An diese Vorgaben halten sich alle, deshalb funktioniert es auch gut«, so der Direktor.

»Für die Kinder wird mit den ÖBB ein offizieller Linienverkehr ausgearbeitet«
Gerald Pichler, Direktor

Das Siedeln hat bereits begonnen: Aktuell sind schon 200 Umzugskartons gepackt. Und auch die knapp 100 Schüler der Volksschule müssen für das kommende Schuljahr umziehen. Die erste und zweite Schulstufe, insgesamt rund 80 Kinder, werden das kommende Schuljahr in der Volksschule Schiefling verbringen. Dort wird auch eine Nachmittagsbetreuung angeboten, die es zuvor in Schiefling nicht gab. Ohne die Kinder der VS Bad St. Leonhard wäre die VS Schiefling mit 22 Kindern im nächsten Schuljahr einklassig. Direktor Pichler: »Für die Kinder wird mit den ÖBB ein offizieller Linienverkehr ausgearbeitet, damit es keine zusätzlichen Wartezeiten gibt. Die Eltern werden auch angehalten, ihre Kinder nicht in Schiefling abzuholen, weil es sonst zu Platzproblemen im Ort kommen würde.« Ein offizielles Schreiben über den genauen Ablauf, was Busfahrten, Transfers etc. betrifft, erhalten die Eltern im August per Post zugestellt.
Die dritte und vierte Schulstufe verbringen das Schuljahr 2022/23 in der Mittelschule Bad St. Leonhard. Räume für die zusätzlichen Schulklassen stehen zur Verfügung, für die Gemeinde fallen keine Zusatzkosten an. Auch die Nachmittagsbetreuung findet in der Mittelschule statt.

Gebäude wird komplett entkernt
»Wir haben lange an der Umsetzung gearbeitet, und nun ist es endlich so weit«, erklärt Bildungsreferent Stadtrat Alexander Pichler (SPÖ). Bei der Sanierung wird das bestehende Gebäude komplett entkernt, nur die Außenhülle bleibt bestehen. In der Mitte des sanierten Gebäudes wird ein Lift installiert.

»Wir haben lange an der Umsetzung gearbeitet und nun ist es endlich soweit«
Alexander Pichler, Bildungsreferent

Laut Direktor Gerald Pichler stehen auch die Eltern der Sanierung positiv gegenüber: »Es gab bislang noch keine Rückfrage. Die Eltern haben Vertrauen in das Konzept.« Nach der geplanten Fertigstellung im September 2023 stehen den Schülern acht Klassen mit Begegnungszonen in einem völlig neuen Raumkonzept zur Verfügung. »Es wird interaktive Tafeln und Arbeitsbereiche mit LAN-Zugang geben. Die Tische und Bänke lassen sich zu einzelnen Arbeitsgruppe kombinieren«, erklärt der Bildungsreferent. Mit den baulichen Arbeiten wird im September begonnen, denn dann rollen die ersten Bagger an, die mit der Umsetzung der Sanierung starten.

Bis Ende Juli räumen Direktor Pichler und das Lehrpersonal die Schule noch aus. Angedacht ist, jenes Inventar, das übrig bleibt, bei einem Flohmarkt Anfang August zum Verkauf anzubieten. Der Erlös soll dem Elternverein zu Gute kommen. Die genauen Termine werden noch mitgeteilt.

Über die VS Bad St. Leonhard
Im Juni 1931 wurde mit dem Bau der Volksschule begonnen. Die Schulhauseinweihung fand im Dezember 1936 statt, ab dem 3. Jänner 1937 wurde hier unterrichtet. Gerald Pichler ist seit 1. Dezember 2009 Direktor der Volksschule Bad St. Leonhard bzw. Leiter des Schulverbunds Bad St. Leonhard, der seit 1. Dezember 2010 aus der VS Bad St. Leonhard und der VS Schiefling besteht.

0 Kommentare Kommentieren

Keine Kommentare gefunden!

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Kommentarbereich prüfen wir alle Beiträge, bevor sie veröffentlicht werden. Ihr Kommentar erscheint, sobald er gesichtet wurde.

Bitte melden Sie sich an, um die Beiträge zu lesen oder zu kommentieren.AnmeldenHier Registrieren