Seit 1887 | Das unabhängige Wochenblatt für Unterkärnten

Wolfsberg: »Rettet den Märchenwald« – eine spannende Reise mit rätselhaften Figuren durch den Schlosswald Ausgabe 23 | Mittwoch, 8. Juni 2022

Vom 10. bis 12. Juni wird zum diesjährigen Märchenwald in Wolfsberg geladen. Auf dem Weg vom Getreidemarkt zum Schloss sind zahlreiche Stationen aufgebaut, an denen in diesem Jahr die Kinder aktiv helfen können, den Märchenwald in Wolfsberg zu retten.

E-Mail

0 Kommentare

Meist gelesen

Unterkärntner Nachrichten Redakteur Michael Swersina Von Michael Swersina m.swersinano@spamunterkaerntner.at
Auf der Reise durch den Wolfsberger Schlosspark erleben die Teilnehmer spannende Geschichten. UN-Archiv
3

Artikel

Wolfsberg. Der Zauberwald führt Familien mit kleineren Kindern auf die Spuren von Riesen, Hexen, wilden Frauen und Feen, die in Form von kurzen Schauspiel-Szenarien in Form einer Schlossparkwanderung lebendig werden. Fast alle dieser von Generation zu Generation überlieferten Erzählungen, Sagen und alten Überlieferungen haben sich nur an ganz besonderen Plätzen und Orten zugetragen und so dient als Bühnenkulisse das Schloss Wolfsberg, wo diese märchenhaften Figuren sanft eingebettet werden. Einmal im Jahr erwachen diese Sagen und Mythen an ihren Originalschauplätzen zum Leben. Viele dieser Gestalten stehen in direkter Verbindung mit dem altehrwürdigen Schloss – der Schlosszauberwald führt aber auch zu anderen bekannten sagenhaften Figuren aus Kärntner Sagen, Mythen und märchenhaften Überlieferungen. 

Retten den Zauberwald

Wer braucht heute noch ein Märchenbuch?  Niemand. Wer interessiert sich noch für die Geschichten von Hänsel und Gretel, Schneewittchen und Dornröschen? Niemand. Wer bemerkt, dass die Märchen langsam aus den Kinderzimmern verschwinden, da sie keiner mehr vorlesen und anhören will? Niemand. Wer ist traurig darüber? Niemand. Aber was passiert mit all den Märchenfiguren, die keine Arbeit mehr haben, weil sie nicht mehr gebraucht werden?

Um diese Fragen geht es bei der diesjährigen Aufführung im Wolfsberger Schlosswald. Dem Froschkönig ist langweilig, die Hexen verlassen verärgert den Märchenwald, der Wolf wird vergesslich und die bösen Stiefschwestern sind gar nicht mehr an einem Prinzen interessiert. Alles ist anders, alles ist verkehrt  und nur, weil alle Märchenbücher dieser Erde bereits verschwunden sind. Aber eine Möglichkeit gibt es noch, wie all das wieder in Ordnung gebracht werden kann …

Die Besucher des diesjährigen Märchenwaldes gehen auf eine spannende und abwechslungsreiche Reise durch den Wolfsberger Zauberwald, begegnet dort den geheimnisvollen Wesen unserer Sagenwelt und rettet den Märchenwald. 

Geschrieben wurde das Drehbuch von »Rettet den Märchenwald« vom Wolfsberger Maximilian Theiss, der bereits in der Vergangenheit immer wieder Stücke für den Märchenwald bzw. die mystische Nachtwanderung verfasst hat. Aufgeführt wird das Märchen von der Theatergruppe KampuZ, der Markusbühne Wolfsberg, Wolfsberger Drahra, der Kindertanzgruppe der Wolfsberger Drahra, der Musikschule Wolfsberg uvm. Für die  Maske zeichnet Megy’s Altstadt Drogerie verantwortlich.

Comeback nach zwei Jahren

Das Stadtmarketing Wolfsberg freut sich, nach der zweijährigen coronabedingten Pause bereits zum vierzehnten Mal zum Schloss-Zauberwald einladen zu können.

Ein Rundgang dauert ca. 60 Minuten und führt vom Haus der Region vorbei am Schlossteich hinauf zum Schloss. Der Weg ist nicht für Kinderwagen geeignet. Die Rundgänge finden alle 15 Minuten statt, und zwar am Freitag von 14 bis 17 Uhr, am Samstag und Sonntag von 13 bis 17 Uhr.  Karten sind bei der Veranstaltung am Getreidemarkt bzw. im Vorverkauf bei der Stadtkasse im Rathaus Wolfsberg erhältlich. 

Karten kosten für Erwachsene sechs Euro, für Kinder von sechs bis zwölf Jahren vier Euro und für Kinder unter sechs Jahren ist der Eintritt in Begleitung eines Erwachsenen frei. Es sind auch Familienkarten – zwei Erwachsen, bis zu drei Kinder – um 16 Euro erhältlich.

// Info
Rettet den Märchenwald
Schlosswald Wolfsberg

Aufführungen
Freitag, 10. Juni, 14 bis 17 Uhr.
Samstag, 11. Juni, 13 bis 17 Uhr.
Sonntag, 12. Juni,  13 bis 17 Uhr.

Karten:
Vorverkauf bei der Stadtkassa im Rathaus bzw. bei der Veranstaltung direkt am Getreidemarkt.

0 Kommentare Kommentieren

Keine Kommentare gefunden!

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Kommentarbereich prüfen wir alle Beiträge, bevor sie veröffentlicht werden. Ihr Kommentar erscheint, sobald er gesichtet wurde.

Bitte melden Sie sich an, um die Beiträge zu lesen oder zu kommentieren.AnmeldenHier Registrieren