Seit 1887 | Das unabhängige Wochenblatt für Unterkärnten

Lavanttaler Berufsfotografen sichern sich beim diesjährigen Landeswettbewerb SpitzenplätzeAusgabe 35 | Donnerstag, 31. August 2023

Vier Lavanttaler Berufsfotografen kehrten vom diesjährigen Landeswettbewerb mit mindestens einem Stockerlplatz nach Hause. In den unterschiedlichsten Kategorien konnte das Quartett auf individuelle Art und Weise mit den Arbeiten die Jury überzeugen.

E-Mail

0 Kommentare

Meist gelesen

Unterkärntner Nachrichten Redakteur Philipp Tripolt Von Philipp Tripolt tripoltno@spamunterkaerntner.at
Bild rechts: Daniel Trippolt, Ramona Steiner und Rene Knabl (v. l.) halten stolz ihre Siegerurkunden in den Händen. Bild links: Christian Bärnthaler machte sein Hobby zum Nebenberuf. Seine Nassplatten-Fotografien nimmt der Bad St. Leonharder mit einer 150 Jahre alten Kamera auf. Fotos: KK, Rene Knabl

Artikel

Klagenfurt, Lavanttal. Der diesjährige Landeswettbewerb der Berufsfotografen ging in der Vorwoche über die Bühne und endete aus Lavanttaler Sicht äußerst erfolgreich. In den Kategorien »Natürliches Portrait Mensch/Tier«, »Illustration/Digitale Kunst«, »Commercial«, »Kreativportrait/Mode und Beauty«, »Hochzeit«, »Reportage/Fotojournalismus«, »Natur/Landschaft« und »Natur/Tierwelt« konnten die Arbeiten eingereicht werden.

Unter den Preisträgern waren am Ende auch vier Fotografen aus dem Bezirk, die gleich mehrere Preise beim Wettbewerb abräumten.

Erfolgreich endete der Wettbewerb für Daniel Trippolt, der sich gleich in drei Kategorien (»Reportage/Fotojournalismus«, »Natur/Landschaft« und »Natur/Tier«) den Sieg sicherte und zudem in der Kategorie »Illustration/Digitale Kunst den zweiten Platz belegte.

Ebenfalls unter den Preisträgern befindet sich Ramona Steiner. In den Kategorien »Portrait/Tier« und »Digitale Kunst« sicherte sie sich den Landessieg. Hinzu kommt ein zweiter Platz in der Kategorie »Kreativportrait« und jeweils ein dritter Rang in den Bereichen »Commercial« und »Hochzeit«.  
Einen zweiten Rang in der Kategorie »Commercial« sowie einen dritten Platz im Bereich »Natur/Landschaft« erreichte der Wolfsberger Rene Knabl.

Über einen zweiten Rang gleich bei seiner ersten Teilnahme am Landeswettbewerb der Berufsfotografen darf sich der Bad St. Leonharder Christian Bärnthaler freuen, der unter dem Namen »Brotlos« in der Kategorie »Kreativportrait/Mode und Beauty« seine »Lilith« erfolgreich eingereicht hat. Bärnthaler setzt auf die Nassplatten-Fotografie und damit auf eine alte Technik, die vor über 170 Jahren entstanden ist.

Bärnthalers »Lilith«, die ihm den zweiten Rang sicherte. Foto: Brotlos
Das Sieger-Tierportrait von Ramona Steiner. Foto: Ramona Steiner
Daniel Trippolt sicherte sich mit dieser märchenhaften Aufnahme den Landessieg in der Kategorie »Natur/Landschaft«. Er siegte außerdem noch in zwei weiteren Kategorien. Foto: Daniel Trippolt
Das Werbefoto von Rene Knabl, das ihm den zweiten Platz in der Rubrik »Commercial« eingebracht hat. Foto: Rene Knabl

0 Kommentare Kommentieren

Keine Kommentare gefunden!

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Kommentarbereich prüfen wir alle Beiträge, bevor sie veröffentlicht werden. Ihr Kommentar erscheint, sobald er gesichtet wurde.

Bitte melden Sie sich an, um die Beiträge zu lesen oder zu kommentieren.AnmeldenHier Registrieren