Seit 1887 | Das unabhängige Wochenblatt für Unterkärnten

Dreiste(r) Täter: In St. Margarethen wurde eine Ortstafel gestohlenAusgabe 13 | Mittwoch, 30. März 2022

Wer und vor allem warum man eine Ortstafel stiehlt, darüber wird gerade in St. Margarethen gerätselt. Doch es war dies nicht der erste Vorfall dieser Art.

E-Mail

0 Kommentare

Meist gelesen

Artikel

Wolfsberg. »Ist St. Margarethen eigentlich keine Ortschaft im Lavanttal mehr?«, fragte ein verwunderter Anrufer kürzlich bei den Unterkärntner Nachrichten nach. Der Grund seines Anrufs: Die Ortstafel bei der St. Margarethener Einfahrt auf der Straße von Maria im Wald war seit fast drei Wochen verschwunden.

Wir fragten bei Bürgermeister Hannes Primus (SPÖ) nach, was mit der Ortstafel geschehen ist. Primus erzählte: »Die Ortstafel wurde tatsächlich gestohlen, es ist bereits das zweite Mal, dass in St. Margarethen eine Ortstafel entwendet wurde. Das ist unvorstellbar. Ich habe keine Ahnung warum jemand so etwas macht und was er dann mit der Tafel anfängt. Wir haben die beiden Vorfälle natürlich bei der Polizei angezeigt.«

Laut GI Christian Baumgartner von der Polizeiinspektion Wolfsberg gestalten sich Ermittlungen in diesem Fall als sehr schwierig: »Es gibt ein Zeitfenster von vier Tagen, an denen der Diebstahl vorgenommen wurde. Zudem gab es keine verwertbaren Spuren. Es ist schier unmöglich, den oder die Täter ohne irgendwelche Hinweise auszuforschen.« Über die Motive des »Ortstafelklaus« kann auch Baumgartner nur rätseln, es könne aus Übermut geschehen sein, jemand wollte die Tafel als »Souvenir« mitnehmen oder man wollte einfach Aufsehen erregen.

Nachdem die Tafel »fachmännisch« und ohne Spuren zu hinterlassen entfernt wurde, ist von einer geplanten Aktion auszugehen. Der Diebstahl der Ortstafel von St. Margarethen ist aber nicht der einzige Fall von Verkehrszeichendiebstahl. In St. Michael wurde eine Tafel, die der Verkehrssicherheit dienen sollte, von Unbekannten »mitgenommen«.

Aufgrund von Lieferschwierigkeiten kann derzeit nicht gesagt werden, wann eine neue Ortstafel erhältlich ist.  

Aktionstafel entwendet

Im Rahmen eines Sicherheitstages wurde von Schülern der VS St. Michael eine Aktionstafel angefertigt, die im Nahbereich der Schule aufgestellt wurde und für mehr Sicherheit sorgen sollte. Diese wurde kürzlich von Unbekannten entfernt. Sie wird von Werbetechnik Resch kostenlos nachgemacht und wieder vor der Schule aufgestellt.

0 Kommentare Kommentieren

Keine Kommentare gefunden!

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Kommentarbereich prüfen wir alle Beiträge, bevor sie veröffentlicht werden. Ihr Kommentar erscheint, sobald er gesichtet wurde.

Bitte melden Sie sich an, um die Beiträge zu lesen oder zu kommentieren.AnmeldenHier Registrieren