»Die Hosenstricker« aus Reichenfels präsentieren ihre neue Single »Einer für Alle – Alle für Einen«Ausgabe 20 | Mittwoch, 13. Mai 2020

Thomas Koller und Stephan Schriefl präsentierten kürzlich ihre neue Single. Beiden fanden schon im Kindesalter zur Volks- und Schlagermusik. Die geplante Präsentation ihres Albums mussten »Die Hosenstricker« allerdings auf November verschieben.

E-Mail

0 Kommentare

Meist gelesen

Unterkärntner Nachrichten Redakteur Philipp Tripolt Von Philipp Tripolt tripoltno@spamunterkaerntner.at
Thomas Koller und Stephan Schriefl (v. l.) sind seit 2013 als das Duo »Die Hosenstricker« bekannt. Kürzlich haben sie ihre neue Single veröffentlicht. Die Präsentation des Albums muss wegen der Coronakrise auf November verschoben werden. Foto: Die Hosenstricker

Artikel

Reichenfels. Die beiden Reichenfelser Thomas Koller (24) und Stephan Schriefl (22) bilden zusammen »Die Hosenstricker«. Die beiden Musiker haben jeweils schon früh zur Musik gefunden und kürzlich ihre neue Single »Einer für Alle – Alle für Einen« veröffentlicht.

»Es sind alle Menschen gleich, egal aus welcher Kultur sie stammen oder welchen persönlichen Hintergrund sie haben. Wir erzählen in der Single auch, wie toll unsere Heimat für uns ist und wie stolz wir darauf sind, genau da zu wohnen, wo wir sind – und vor allem, dass wir zusammenhalten«, so die beiden über den Inhalt von »Einer für Alle – Alle für Einen«. Geschrieben hat das Lied ein befreundeter Komponist von Koller und Schriefl, wie sie verraten: »Für uns ist es einfach sensationell, dass Stephan Herzog einen solchen Titel, der genau in diese Zeit passt, für uns auf den Punkt bringt.« Das zur Single dazugehörige Video wurde in Reichenfels beim vlg. Zöhrer und in St. Peter bei Reichenfels beim vlg. Veitbauer gedreht.

»Es sind alle Menschen gleich, egal aus welcher Kultur sie stammen«
Thomas Koller, über den Inhalt der Single

Corona-bedingt verschoben werden musste die CD-Präsentation der »Hosenstricker. »Über die Verschiebung sind wir sehr traurig. Wir haben schon einige Zeit an unserer CD gearbeitet, und nun können wir unser Album leider nicht wie geplant vorstellen«, so Thomas Koller. Ursprünglich wäre das Album, das acht volkstümliche Lieder und vier Schlagertitel beinhaltet, am vergangenen Samstag, 9. Mai, der Öffentlichkeit präsentiert worden. »Aller Voraussicht nach kommt unser erstes Album, das den Titel ›Stark und guat‹ trägt, jetzt im Juni auf den Markt«, weiß Stephan Schriefl. Das erste »Hosenstricker«-Fest mit einer Live-Präsentation der CD soll im November stattfinden.

Über die »Hosenstricker«
Thomas Koller, der hauptberuflich Bauamtsleiter der Marktgemeinde Reichenfels ist, verfiel der Volksmusik bereits im Kindesalter: »Bei einem Pfarrfest hörte ich ein Trio und war sofort von dieser Musik begeistert. Mein Vater riet mir, das Harmonikaspielen zu lernen. Nun darf ich genau das machen, wovon ich schon als Fünfjähriger geträumt habe.«

Bei Kfz-Techniker Stephan Schriefl war ebenfalls sein Vater, der bei den »Leonharder Spitzbuam« musizierte, ausschlaggebend, wie er verrät: »Wenn man diese Musik in die Wiege gelegt bekommt und mit ihr aufwächst, ist es naheliegend, selbst Musik zu machen.«

Bei einem Landjugendausflug im Jahr 2013 entdeckten die beiden ihre gemeinsame Leidenschaft zur Schlager- und Volksmusik. Kurz darauf erklangen in Stephans Garage auch schon die ersten Klänge der »Hosenstricker«. Als Namensgeber diente der »Hosenstricker-Teich«, der sich in der Nähe des elterlichen Landwirtschaftsbetriebs von Stephan Schriefl befindet. Zu hören ist die neue Single übrigens auf allen Downloadportalen. Das Video ist auf Youtube abrufbar.

// INFO
»Die Hosenstricker«
Thomas Koller und
Stephan Schriefl
Tel.: 0664/7694249
Mail: die-hosenstricker@gmx.at
Web: www.diehosenstricker.at

0 Kommentare Kommentieren

Keine Kommentare gefunden!

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Kommentarbereich prüfen wir alle Beiträge, bevor sie veröffentlicht werden. Ihr Kommentar erscheint, sobald er gesichtet wurde.

Bitte melden Sie sich an, um die Beiträge zu lesen oder zu kommentieren.AnmeldenHier Registrieren