Seit 1887 | Das unabhängige Wochenblatt für Unterkärnten

30 Jahre: Der Hartl-Stadl in Neuhaus feiert sein Jubiläum mit umfangreichem Musik-ProgrammAusgabe 29 | Mittwoch, 20. Juli 2022

Mit der Idee, einen Ort für Volks- und Schlagermusik-Konzerte zu bieten, wurde der Hartl-Stadl als Veranstaltungslocation geboren. Große Namen standen hier schon auf der Bühne. Anlässlich des Jubiläums hat Reinhard Hartl ein Programm zusammengestellt.

E-Mail

0 Kommentare

Meist gelesen

Unterkärntner Nachrichten Redakteur Philipp Tripolt Von Philipp Tripolt tripoltno@spamunterkaerntner.at
Reinhard Hartl (l.) mit seinem Sohn Reinhard junior. Der Gasthof Hartl vlg. Zum Wirt mit seinem »Hartl Stadl« ist seit 30 Jahren Veranstaltungsort für Schlager- und Volksmusikkonzerte. Heuer wird das 30-jährige Bestehen mit vier Veranstaltungen begangen. Den Auftakt macht der Jakobikirchtag am kommenden Wochenende. Foto: Hofmann

Artikel

Neuhaus. Vor 32 Jahren begann die Geschichte des heutigen Hartl-Stadls in Neuhaus. »Angefangen hat es, als mein Vater Albert die Idee hatte, einen Kirchtag zu veranstalten«, erzählt Reinhard Hartl. Im Freien, im damaligen Obstgarten, wurde ein Zelt für einen Gasthof Hartl errichtet. Auf der Bühne standen »Die original fidelen Lavanttaler«. »Das ist damals gut angekommen, sie sind daraufhin jedes Jahr bei uns aufgetreten«, blickt Reinhard Hartl zurück.

Schließlich entschloss man sich, den Stadl beim Gasthof für Veranstaltungen zu nutzen. Der Stadl wurde um WC-Anlagen und eine Theke erweitert. Im Sommer fanden hier schließlich Volks- und Schlagermusik-Veranstaltungen statt, im Winter wurden die landwirtschaftlichen Geräte eingelagert.

»Die Straße wird gesperrt und dort ein Zelt für den VIP-Bereich aufgebaut«
Reinhard Hartl über die Veranstaltungen

Hartl: »Ich glaube, es ist uns gut gelungen. Wir haben eine Bühne und einen Tanzboden. Bei der Größe können wir je nach Veranstaltung variieren. Zusätzlich wird die Straße gesperrt und dort ein Zelt aufgebaut, das als VIP-Bereich dient.«

Große Namen
In den vergangenen Jahren traten zahlreiche bekannte Künstler im Hartl-Stadl auf: Die Liste reicht von Andreas Gabalier über Claudia Jung bis zu Nik P. und den »Nockis«. Für Reinhard Hartl ist natürlich auch die Kulinarik ein wichtiges Thema: »Bei solchen Veranstaltungen ist es wichtig, dass die Besucher etwas Anständiges zu essen bekommen. Grillwurst und Kotelett reichen da nicht aus.« Angeboten werden neben Backhendln unter anderem auch Schweinsbraten, Schnitzel und regionale Hadnspezialitäten.

Volles Jubiläums-Programm
Das 30-jährige Bestehen konnte vor zwei Jahren aufgrund der Corona-Pandemie nicht gefeiert werden. Nun holt Reinhard Hartl die Feierlichkeiten in diesem Jahr nach. Den Auftakt macht der traditionelle Jakobikirchtag, der am Sonntag, 24., und Montag, 25. Juli, stattfindet. Am Sonntag, 24. Juli, findet um 10 Uhr eine Festmesse mit anschließendem Umgang statt. Um 11 Uhr spielt die Schlosskapelle Neuhaus. Außerdem gibt es ein Oldtimertreffen mit Prämierung. Im Anschluss sorgen die Geschwister Scharf für musikalische Unterhaltung. Der Eintritt ist frei. Am Montag, 25. Juli, findet ab 18 Uhr der Nachkirchtag statt. SaŠo Avsenik und seine Oberkrainer werden die Besucher unterhalten. Außerdem gibt es einen Backhendlschmaus. Karten kosten im Vorverkauf 20 Euro.

Am Samstag, 20. August, treten die »Nockis« und Silvio Salmoni im Hartl-Stadl auf. Einlass ist ab 17 Uhr. Am Sonntag, 18. September, findet ab 11 Uhr das Hadnfest statt, bei dem das »Schneiderwirt Trio« für musikalische Unterhaltung sorgen wird. Als abschließendes Highlight des Jubiläumsjahrs treten am Samstag, 24. September, Nik P. und »Meilenstein« im Stadl auf. Einlass ist ab 17 Uhr.

Karten für alle Veranstaltungen gibt es unter 04356/2041.

0 Kommentare Kommentieren

Keine Kommentare gefunden!

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Kommentarbereich prüfen wir alle Beiträge, bevor sie veröffentlicht werden. Ihr Kommentar erscheint, sobald er gesichtet wurde.

Bitte melden Sie sich an, um die Beiträge zu lesen oder zu kommentieren.AnmeldenHier Registrieren