Artikel
Frantschach-St. Gertraud. Der Neptun Staatspreis für Wasser ist der österreichische Umwelt- und Innovationspreis für nachhaltige Wasserprojekte. In der Kategorie »WasserGEMEINDE« darf jeder mitentscheiden, wer den Bundessieg holt und im März 2023 von Bundesminister Norbert Totschnig ausgezeichnet wird. Zur Auswahl stehen acht Projekte aus Bundesländern, die von Landesjurys nominiert wurden.
Mit der »Lavantmeile«, einem verkehrsberuhigten Naherholungsgebiet an der Lavant, konnte sich die Gemeinde Frantschach-St. Gertraud den Landessieg in Kärnten sichern. Das Projekt ist im Rahmen eines Bürgerbeteiligungsprozesses entstanden und ergänzt die Maßnahmen zum Hochwasserschutz. Badeplattformen laden weiters zum Verweilen ein und insbesondere Kinder schätzen den direkten Zugang zum Fluss. Im kommenden Jahr soll darüber hinaus auch noch der Erlebnisspielraum Lavantmeile entstehen.
Landesrat Daniel Fellner (SPÖ) freut sich und ruft dazu auf, Frantschach-St. Gertraud beim Online-Voting zu unterstützen: »Die Lavantmeile ist ein gelungenes Naherholungsgebiet, das die Gemeinde positiv verändert. Ich bedanke mich bei allen Beteiligten für dieses Vorzeigeprojekt und die nachhaltige Nutzung des Hochwasserschutzes als naturnaher Lebensraum. Ich gratuliere der Gemeinde Frantschach-St. Gertraud zum Landessieg. Und jetzt sind Sie gefragt: Machen Sie dieses Projekt aus Kärnten weithin sichtbar und stimmen Sie im Online-Voting für die Lavantmeile.«
Voting bis 20. Februar
Noch bis 20. Februar kann jeder seine Favoriten aus den Bundesländer-Siegerprojekten im Internet wählen. Unter allen Teilnehmern der Online-Votings werden außerdem Sachpreise, Gutscheine und Ausflüge rund um das Thema Wasser verlost.
Seine Stimme für das Projekt »Lavantmeile« kann man im Internet unter www.neptun-staatspreis.at/voting abgeben.
Die Lavantmeile
Die Lavantmeile wurde 2020 eröffnet. Sie ist ein verkehrsberuhigtes Naherholungsgebiet an der Lavant mit Zugang zum Fluss, Badeplattformen sowie Geh- und Radwegen. Dem Genussradfahrer wird somit zusätzlich zum bestehenden, entlang der B70 Packerstraße verlaufenden Radweg eine verkehrsberuhigte Alternative angeboten. Das Projekt ist im Rahmen eines Bürgerbeteiligungsprozesses entstanden, ergänzt die Maßnahmen zum Hochwasserschutz und nutzt diesen als Naherholungsgebiet
Weiters gibt es für Sonnenanbeter und Wasserratten die Möglichkeit, ein Bad im Fluss nehmen zu können. Entsprechend angelegte Badeplattformen laden zum Verweilen ein. Insbesondere bei Kindern ist der direkte Zugang zum Fluss sehr beliebt. Strömungsberuhigte Bereiche laden zum Dammbauen ein. Die Lavantinsel lässt der Kreativität und dem Forschergeist der Kinder freien Lauf.
Der Erlebnisspielraum Lavantmeile, der im kommenden Jahr entstehen soll, ist ein von den Schülern des Bildungszentrums Frantschach-St. Gertraud entwickelter überdimensionaler Spielplatz, ohne Zäune oder sonstige Absperrungen.
0 Kommentare Kommentieren
Keine Kommentare gefunden!