Seit 1887 | Das unabhängige Wochenblatt für Unterkärnten

»Maschid« singt in ihrer neuen Single über das Loslassen in schwierigen LebenssituationenAusgabe 22 | Mittwoch, 1. Juni 2022

Margit Lückl-Glatz ist Singer-Songwriterin und hat unter ihrem Künstlernamen »Maschid« kürzlich ihre zweite Single veröffentlicht. Die Musik hat auch in ihrem Beruf als Kindergartenpädagogin starken Einfluss. Beim Schönsonntagmarkt tritt sie im »Wutscha« auf.

E-Mail

0 Kommentare

Meist gelesen

Unterkärntner Nachrichten Redakteur Philipp Tripolt Von Philipp Tripolt tripoltno@spamunterkaerntner.at
»Maschid« stammt aus Jagerberg in der Südoststeiermark. Seit 14 Jahren lebt sie mit ihrem Mann und ihrer elfjährigen Tochter in Jakling. Bild oben: Die Singer-Songwriterin mit Produzent Charly Raneg von KaraMedia im Tonstudio, wo »Lass di fallen« aufgenommen wurde. Foto: Tripolt

Artikel

Wolfsberg. Unter dem Künstlernamen »Maschid« hat Margit Lückl-Glatz kürzlich ihre zweite Single veröffentlich. »Meine Verbindung zur Musik war von kleinauf gegeben. Ich habe auch in der Schulband gespielt«, erzählt die 43-Jährige, die ihren Künstlernamen ihrem Beruf verdankt: »Ich bin als Kindergartenpädagogin in Jakling tätig und ein Kind konnte meinen Vornamen nicht richtig aussprechen, so ist Maschid entstanden.« Ins Lavanttal zog es »Maschid«, die aus Jagerberg in der Südsteiermark stammt, vor rund 14 Jahren der Liebe wegen. Seitdem wohnt sie mit ihrem Mann und ihrer elfjährigen Tochter in Jakling.

In der Südsteiermark hat sie in Kindergärten gearbeitet, in Chören gesungen und ist bei Hochzeiten und Taufen aufgetreten: »Das mache ich auch heute noch gerne, wenn es sich anbietet. Dabei singe ich vor allem deutsche Lieder.«

Mit dem autobiografischen Song »Lass di fallen«, produziert von Charly Raneg bei KaraMedia, möchte die Singer-Songwriterin auf den großen Druck, der auf vielen lastet, aufmerksam machen: »Wenn der Druck um einen immer mehr wird, muss man sich bewusst werden, sich fallen zu lassen. Oft braucht es einen Zusammenbruch, ein Fallenlassen, um neue Chancen zu begreifen.« Neben der Bass-, Alt- und Tenorflöte spielt »Maschid« auch Gitarre – für sie das Um und Auf bei ihrer Arbeit im Kindergarten: »Ich mache Überleitungen mit Musik und merke, was Musik bewegt. Die Kinder sind mit Begeisterung dabei und blühen auf.« Wichtig ist ihr dabei vor allem, mit den Kindern vor dem Singen den Text durchzugehen: »Die Kinder müssen wissen und verstehen, was sie singen.«

»Oft braucht es einen Zusammenbruch, ein Fallenlassen, um neue Chancen zu begreifen«
»Maschid« über ihre neue Single

Die Kinder bringen natürlich auch ihre eigenen Ideen und Vorschläge ein, was sie singen möchten. Vorgespielt hat sie ihnen auch die Rohfassungen von »Lass di fallen«. »Ich merke, dass wir so viel bewegen können. Mit Musik können wir uns wieder spüren und wahrnehmen«, erklärt die gebürtige Steirerin.

»Etwas Bleibendes«
Genau ein Jahr nach ihrer ersten Single hat »Maschid« mit »Lass di fallen« ihren neuen Song veröffentlicht. »Ich habe sehr positives Feedback auf meine erste Single erhalten, weil sich viele in dem Lied wiedererkannt haben. Deshalb wollt ich jetzt etwas Bleibendes schaffen, um zu vermitteln, dass man rundherum Druck bekommt, aber es jeder selber in der Hand hat«, so »Maschid«. Der Text für »Lass di fallen« stammt von ihr, die Musik von »Maschid« und Charly Raneg.

Neben ihrer Arbeit als Singer-Songwriterin steht »Maschid« auch mit der Band »Maschid and The Great Five« auf der Bühne, mit der vorwiegend Cover-Nummer aus dem Genre Blues-Rock gespielt und gesungen werden. Im Rahmen des Schönsonntagmarkts werden »Maschid« und Band am 18. Juni im »Wutscha« auf der Bühne stehen. Hier wird sie auch ihren Song »Lass di fallen« das erste Mal vor Live-Publikum performen.

»Maschid« und weitere Kindergartenpädagogen haben mit den Kindern des Kindergartens Jakling eine CD mit den Lieblingshits der Kinder aufgenommen, die am Freitag, 10. Juni, um 14 Uhr im Jaklinger Kindergarten präsentiert wird.

0 Kommentare Kommentieren

Keine Kommentare gefunden!

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Kommentarbereich prüfen wir alle Beiträge, bevor sie veröffentlicht werden. Ihr Kommentar erscheint, sobald er gesichtet wurde.

Bitte melden Sie sich an, um die Beiträge zu lesen oder zu kommentieren.AnmeldenHier Registrieren