Brigitta Penz bietet mit »KreAktivZeit« eine Kinderbetreuung mit Herz anAusgabe 50 | Mittwoch, 11. Dezember 2019

Brigitta Penz eröffnete vor rund drei Jahren »Brixis Bunte Ponywelt«. Aus verschiedenen Gründen wird diese mit 31. Dezember geschlossen. Jetzt legt die 33-Jährige ihren Fokus auf die »KreAktivZeit«.

E-Mail

0 Kommentare

Meist gelesen

Unterkärntner Nachrichten Redakteur Philipp Tripolt Von Philipp Tripolt tripoltno@spamunterkaerntner.at
Mit »KreAktivZeit« bietet Brigitta Penz (im Bild mit Tochter Hanna) den Kindern ein buntes und abwechslungsreiches Programm. »Brixis Bunte Ponywelt« schließt Ende des Jahres. Foto: KPH Lightdesign

Artikel

Bad St. Leonhard, St. Paul. Vor rund drei Jahren startete Brigitta Penz mit »Brixis Bunter Ponywelt« und konnte sich schon von Beginn weg über großes Interesse freuen. Mit der Ponywelt bot sie Kindern aller Altersgruppen spiel- und entwicklungspädagogische Lerntrainings mit Pferden und Ponys an.

es Jahres wird die »Bunte Ponywelt« in dieser Form geschlossen. Brigitta Penz: »Ich bin mit Pferden aufgewachsen und habe es immer geliebt, mit Kindern zu arbeiten. So hatte ich die Möglichkeit, beides miteinander zu kombinieren.« Seit rund zwei Wochen ist Brigitta nun bei der Volksschule Reichenfels in der Nachmittagsbetreuung beschäftigt. »Ich habe die Ponywelt davor hauptberuflich betrieben. Aufgrund der hohen Kosten und meiner neuen Beschäftigung ist es mir leider nicht mehr möglich, diese weiterzuführen«, so die diplomierte spiel- und entwicklungspädagogische Lerntrainerin. Auch für ihre sechsjährige Tochter Hanna hatte Brigitta zuletzt wenig Zeit, wie sie verrät: »Durch die Vorbereitungen, die Arbeiten im Stall und mit den Pferden hatte ich nur wenig Zeit für sie und mir war klar, dass sich etwas ändern musste.« Die Ponywelt-Gutscheine können nach rechtzeitiger Terminvereinbarung weiterhin eingelöst werden.

»Brixis KreAktivZeit«
Bereits seit September betreibt sie, parallel zur Ponywelt, »Brixis KreAktivZeit«. Hier bietet »Brixi« im Grunde das gleiche Angebot an, nur wird der Schwerpunkt nicht mehr ausschließlich auf Pferde gelegt. Die Einheiten, die von Brigitta Penz in Schiefling bei Bad St. Leonhard und in St. Paul durchgeführt werden, dauern rund zwei bis drei Stunden und decken verschiedene Bereiche ab: »Mit den Kindern wird gebastelt, es gibt Mottopartys, eine Schnitzeljagd oder es wird ein Picknick im Wald gemacht. Im Sommer wird es auch wieder spannende Camps geben.«

Bis zu acht Kinder können nach Voranmeldung an einer Einheit teilnehmen. Über WhatsApp besteht für Interessierte die Möglichkeit, sich in den Verteiler aufnehmen zu lassen (Nummer siehe Info-Box). So wird man  früh genug über neue Termine und Veranstaltungen informiert. »Ein großer Vorteil ist auch, dass ich jetzt unabhängig von Standort und Wetter agieren und planen kann. Ich habe überlegt, komplett damit aufzuhören, aber ich liebe die Arbeit mit den Kindern und möchte das nicht aufgeben«, so Brigitta, die von ihrem Lebensgefährten Franz Berger tatkräftig unterstützt wird. Berger ist Kommandant der Feuerwehr Schiefling und hat unter anderem einen Zelt- und Hüpfburgverleih. »Wir sind eine gute Kombination und unterstützen uns gegenseitig«, so Brigitta.

// INFO
»Brixis KreAktivZeit«
Schiefling 16
9462 Bad St. Leonhard
Tel.: 0681/818 538 41
Mail: info@bunte-ponywelt.at
Web: www.bunte-ponywelt.at
Facebook: Brixis Kreaktivzeit

0 Kommentare Kommentieren

Keine Kommentare gefunden!

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Kommentarbereich prüfen wir alle Beiträge, bevor sie veröffentlicht werden. Ihr Kommentar erscheint, sobald er gesichtet wurde.

Bitte melden Sie sich an, um die Beiträge zu lesen oder zu kommentieren.AnmeldenHier Registrieren