Seit 1887 | Das unabhängige Wochenblatt für Unterkärnten

Von Möbeln bis Kuriositäten: Der »Trödel Wolfi« lädt regelmäßig zum »Antik- & Trödelmarkt« ein Ausgabe 39 | Mittwoch, 25. September 2024

Vor fünf Jahren machte sich Wolfgang Koller als Entrümpler selbstständig. Die Schätze, die er beim Entrümpeln findet, bietet er einmal im Monat im ehemaligen Schober-Stadl in Granitztal zum Verkauf an. Unter mehr als tausend Artikeln kann gestöbert werden.

E-Mail

0 Kommentare

Meist gelesen

Artikel

Granitztal. Eigentlich ist Wolfgang Koller, besser bekannt als »Trödel Wolfi«, gelernter Tischler. Doch 2019 wechselte er in die Selbstständigkeit, und seither ist der 26-jährige Eitweger als Entrümpler und Entsorger tätig. Mit seinem Ein-Personen-Unternehmen führt er Entrümpelungen und Haushaltsauflösungen nicht nur im Lavanttal, sondern auch über die Bezirksgrenzen hinaus durch.

Dabei entdeckte der Unternehmer immer wieder interessante Gegenstände und Möbel, die noch voll funktionstüchtig waren. Und so wurden sie von Koller gereinigt und schließlich angeboten. Zunächst war er damit am Flohmarkt in Klagenfurt vertreten. Da das Geschäft gut lief, erwarb er 2020 den alten Schober-Stadl gegenüber dem Gasthof Gössnitzer in Granitztal und baute das Gebäude zu einem Verkaufsraum für die entrümpelten Artikel aus. Auf rund 600 Quadratmetern auf zwei Ebenen werden weit über tausend verkäufliche Artikel ausgestellt.

Von Möbel über Dekorationsartikel, Antiquitäten, Geschirr, Kunstwerke, Radios, Schreib- und Nähmaschinen, Bücher bis hin zu  Spielsachen wird alles geboten. »Es finden sich aber auch zahlreiche Kuriositäten im Stadl, wie zum Beispiel ein analoges Promille-Messgerät, Laborgeräte, alte Videofilme auf Filmrollen, Spiele für Kinder und vieles mehr«, erzählt Koller. Auch zahlreiche Kunstwerke, manche von bekannten Künstlern wie Manfred Probst und Switbert Lobisser, sind zu finden.

Verborgene Schätze
»Es gibt bei mir so viele Artikel, dass ich nicht alle ausstellen kann. Daher lohnt es sich, auch in alle Kästen und Läden nachzuschauen, denn auch dort kann sich der eine oder andere ›Schatz‹ verstecken«, meint Koller.

Er hat aber nicht nur Artikel, die er bei Entrümpelungen gefunden wurden, in seinem Stadl, er kauft auch Waren nach telefonischer Rücksprache an. Auch die Abnahme alter PCs, Notebooks, Monitore und Handys ist möglich.

Geöffnet hat der Schober-Stadl einmal im Monat für zwei Tage. An diesen Tagen findet der »Antik & Trödelmarkt« statt, zu dem regelmäßig zahlreiche Besucher kommen.

Die nächsten Termine sind am Freitag, 11., und Samstag, 12. Oktober, von 10 bis 17 Uhr. Ansonsten kann man sich bei Koller unter der Telefonnummer 0660 42 80 035 oder per Mail melden und einen Termin vereinbaren. »Auch Gruppen sind immer herzlich willkommen«, meint Koller.

// Info
»Trödel Wolfi«
Schauraum
Granitztal-St.Paul 9
W: www.troedel-wolfi.at
T: 0660 428 00 95
M: troedel-wolfi@gmx.at

0 Kommentare Kommentieren

Keine Kommentare gefunden!

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Kommentarbereich prüfen wir alle Beiträge, bevor sie veröffentlicht werden. Ihr Kommentar erscheint, sobald er gesichtet wurde.

Bitte melden Sie sich an, um die Beiträge zu lesen oder zu kommentieren.AnmeldenHier Registrieren