Artikel
Lavanttal. Im Mai 2021 war der Wolfsberger Gerd Rabinig einer der ersten Teilnehmer der Sendung »Mit Musi durch die Heimat« von Marc Pircher. Er vertrat als einziger Teilnehmer Kärntens das Bundesland bei der Hitparade, bei der die Zuseher für den Sieger abstimmen konnten.
Damals noch als Solokünstler mit dem selbst geschriebenen Titel »Warum?« dabei, folgt schon bald sein nächster Auftritt, diesmal nicht alleine, wie Rabinig erzählt: »Ich wurde Ende Feber kontaktiert, ob ich wieder bei der Sendung dabei sein möchte. Allerdings widme ich meine musikalische Zeit derzeit nicht dem Soloprogramm, sondern der Band.« Gemeint ist die Schlager- und Partyband »Suite 19«, der Rabinig seit 2022 angehört und bei der er als Frontmann für Gesang, Harmonika und Gitarre verantwortlich zeichnet.
»Wir haben an drei Nachmittagen getextet, komponiert und an den Akkorden gefeilt«
Gerd Rabinig über die Entstehung des Lieds
Er schlug vor, mit der Band bei der TV-Sendung von Marc Pircher teilzunehmen. Da auch seine Bandkollegen von der Idee sofort begeistert waren, musste ein Lied gefunden werden. »Wir haben an drei Nachmittagen getextet, komponiert und an den Akkorden gefeilt, bis wir schließlich ein Demo an den Produzenten schicken konnten«, erzählt der 22-Jährige.
»Exküsima Madame«
An zwei weiteren Nachmittagen wurde das Lied im Studio verfeinert, eingesungen und abgestimmt – und fertig war die erste Single von »Suite 19«, die den Titel »Exküsima Madame« trägt. »Das Lied handelt von einem Mann, der dem Alltag entfliehen will und beschließt, nach Paris zu fliegen. Dort lernt er eine Frau kennen. Im Lied wird schließlich ihr Urlaubsflirt erzählt«, sagt Rabinig.
Ein Videodreh zu dem Lied folgt am Freitag, 12. April, im Trattl-park. Am selben Tag wird »Exküsima Madame« auch auf allen gängigen Musik-Plattformen veröffentlicht. Die Sendung »Mit Musi durch die Heimat«, bei der »Suite 19« ihre erste Eigenkomposition präsentieren werden, wird am 18. Mai auf VolksmusikTV und Alpenwelle TV parallel um 20.15 Uhr ausgestrahlt. Die Zuseher können dabei wieder den Sieger des Abends ermitteln, dem eine erneute Teilnahme als Preis winkt.
Gegründet wurde »Suite 19« von Michael Bojer und seinem Cousin Patrick Bojer. Die weiteren Bandmitglieder sind Marco Nießl und Josef Baumgartner. »Michael Bojer ist in der HTL in meine Nebenklasse gegangen. Von dort haben wir uns gekannt. Er hat mich gefragt, ob wir mal einen gemeinsamen Auftritt machen könnten«, erzählt Rabinig, der erstmals bei einer Geburtstagsfeier mit »Suite 19« aufgetreten ist. Im September 2022 folgt der erste öffentliche Auftritt im »Wutscha« in Wolfsberg. Bevor der 22-Jährige sich der Band anschloss, hat »Suite 19« vorwiegend rockigere Nummern gespielt. »Wir haben jetzt unsere Sparte gefunden und sind eine Schlager- und Partyband«, sagt Rabinig. In diesem Sommer tritt die Band unter anderem im Parkcafé und als Hauptband beim Sommerfest der FF St. Marein auf.
0 Kommentare Kommentieren
Keine Kommentare gefunden!