Artikel
Wolfsberg. Vor dem Geschäft »Cars & Glory« in der Redinger Straßen sind vier amerikanische Karossen geparkt, auf einer Wand prangt ein Graffiti von weltberühmten amerikanischen Fahrzeugen. Es wird einem das Flair der 1970er-Jahre in den USA vermittelt. Im Inneren finden Autoliebhaber Ersatzteile, Servicematerial, Spezialreifen sowie Lack-, Leder- und Pflegeprodukte und Geschenkartikel für Oldtimer. Und das nicht nur für Autos amerikanischer Hersteller. Aaron Schüssler, der sich 2006 mit einem Dodge Challenger 1972 seinen ersten »Ami« gekauft hat, hat seine Leidenschaft für historische amerikanische Fahrzeuge zu seinen Beruf gemacht.
Im Dezember 2020 eröffnete er seinen Shop, nur wenige Monate nach Beginn der Corona-Pandemie. »Corona hat sich zum Glück nicht wirklich auf mein Geschäft ausgewirkt. Es gab von Anfang an reges Interesse. Es geht bei mir um den Import von historischen US-Fahrzeugen, die Typisierung dieser und die Versorgung mit Zubehör und Teilen. Ich habe den besten Job der Welt: Ich biete etwas an, was jeder haben will, aber keiner braucht«, erzählt Schüssler. Um die 60 Fahrzeuge hat er in den vergangenen drei Jahren, hauptsächlich von den »big three«-Herstellern – General Motors, Chrysler und Ford –, nach Österreich geholt. Schüssler erzählt: »Ein Auto für Bastler kostet bis zu 30.000 Euro. Da ist dann aber noch alles zu reparieren bzw. zu erneuern. Die erforderlichen Teile kann ich liefern. Schlüsselfertige Fahrzeuge bewegen sich zwischen 30.000 und 50.000 Euro. Das sind straßentaugliche, schöne Fahrzeuge, die aber keine ›show and shine‹-Qualität haben. Und dann gibt es die Sondermodelle, die ab 50.000 Euro beginnen und nach oben hin keine Grenze haben. Das sind Sammlerobjekte, bei denen alle Teile im Originalzustand sind.
Kein Autoverleih
Mehrere Anfragen pro Woche bekommt Schüssler auch bezüglich des Verleihs seiner Fahrzeuge, zum Beispiel für eine Hochzeit oder einen Geburtstag. »Ich bin kein Autoverleih. Aufgrund versicherungstechnischer Auflagen müsste ich eine ultrahohe Kaution verlangen und alle würden mich als den größten Abzocker der Welt bezeichnen, obwohl es nur meine Kosten decken würde. Daher mache ich das nicht«, so Schüssler.
Privat besitzt Schüssler elf Oldtimer. Sechs davon will er niemals hergeben, mit den anderen fährt er einige Monate oder Jahre selbst und verkauft sie dann.
//Info
Cars & Glory
Redinger Straße 32, Wolfsberg
T: 0650 228 00 69
M: office@carsandglory.com
W: carsandglory.com
Öffnungszeiten:
Dienstag, Donnerstag und Freitag, 9 bis 18.30 Uhr
0 Kommentare Kommentieren
Keine Kommentare gefunden!