Seit 1887 | Das unabhängige Wochenblatt für Unterkärnten

Gegen die Teuerung: Die Freiheitlichen im Lavanttal starten BrennholzaktionAusgabe 41 | Mittwoch, 12. Oktober 2022

Die Heizsaison steht vor der Tür und die Kosten für Heizmaterial schießen in die Höhe. Die Lavanttaler Freiheitlichen unterstützen jetzt bedürftige Menschen.

E-Mail

0 Kommentare

Meist gelesen

Artikel

Lavanttal. Mit der bevorstehenden Heizperiode und den hohen Kosten in sämtlichen Lebensbereichen kommen immer mehr Menschen in Notlagen. Die derzeit hohen Energiepreise treiben die Nachfrage nach Holz in die Höhe. »Im Wald gibt es genug Holz, wir kommen aber mit der Arbeit nicht nach«, wird der Obmann des österreichischen Waldverbands, Rudolf Rosenstatter, in einer österreichischen Zeitung zitiert. Dadurch kommt es teils zu Engpässen bei der Versorgung mit Holz, was zu einer weiteren Erhöhung des Preises sorgt. 

Um Menschen mit geringem Einkommen oder Pensionen unter die Arme zu greifen, starten die Freiheitlichen im Lavanttal mit dem FPÖ-Nationalrat Christian Ragger nun eine Brennholzaktion. Personen die dazu berechtigt sind im Soma-Markt einzukaufen, können an dieser Hilfsaktion teilnehmen. Ragger sagt: »Diese Brennholzaktion ist für die Ärmsten der Armen wirklich wichtig. Vor allem ist es eine echte Aktion, mit der man Menschen in der Energiekrise und bei der hohen Inflation unterstützt und nicht nur das Blahblah der Bundesregierung.« Die Freiheitlichen Bauern des Tals haben dazu mit rund 200 Schüttraummetern Brennholz beigetragen.

»Das ist eine echte Aktion zur Unterstützung und nicht nur das Blahblah von der Bundesregierung«
Christian Ragger, Nationalrat, FPÖ

Start der Aktion ist am 17. Oktober. Abgabestellen wird es in Wolfsberg, St. Paul und Bad St. Leonhard geben. Die genauen Adressen dafür werden auf der Facebook-Seite der Lavanttaler Freiheitlichen rechtzeitig veröffentlicht.

Berechtigt, bis zu einen Schüttmeter abzuholen, sind Personen mit einem maximalen Bruttoeinkommen von 1.500 Euro bzw. 2.000 Euro bei Familien.

»Wenn die Aktion erfolgreich wird, werden wir sie natürlich wiederholen. Dafür wurde uns bereits Unterstützung vom Nationalratsklub mit Herbert Kickl und dem freiheitlichen Landesparteiobmann Erwin Angerer zugesagt«, so Ragger.

Brennholz wird immer teurer

Für den aktuellen Preisanstieg beim Brennholz gibt es viele Gründe, wie Steigerungen bei den Kosten für Kraftstoffe, Transport, weniger Holzimporte aus Russland und der Ukraine sowie Hamsterkäufe, um für die Wintersaison gerüstet zu sein.

Gutscheinaktion

Zusätzlich zur Brennholzaktion spendet Ragger monatlich 1.500 Euro für sozial Schwächere. »Für sie gibt es einen Gutschein im Ausmaß von zehn Euro für den Sozialmarkt (Soma). Damit wird bedürftigen Menschen gegen die aktuellen, extremen Preissteigerungen geholfen. Der Gutschein kann im Soma abgeholt werden«, so Ragger.

Voraussetzung für den Soma 

Einkaufsberechtigt sind im Soma Personen bei denen das Einzeleinkommen bei maximal netto 1.100 Euro bzw. bei Ehepaaren 1.600 Euro liegt.  Je Kind steigen die Grenzen um 100 Euro. 

In Wolfsberg befindet sich der Soma in der Burgergasse 2. Der Markt hat von Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr geöffnet.

0 Kommentare Kommentieren

Keine Kommentare gefunden!

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Kommentarbereich prüfen wir alle Beiträge, bevor sie veröffentlicht werden. Ihr Kommentar erscheint, sobald er gesichtet wurde.

Bitte melden Sie sich an, um die Beiträge zu lesen oder zu kommentieren.AnmeldenHier Registrieren