Artikel
Koralpe. Seit 2016, als die damaligen Pächter die Godinger Hütte auf der Koralpe verließen, war die beliebte Hütte neben den Wanderrouten zum Gipfelkreuz oder zum Wasserfall auf der Koralpe verwaist. Nach jahrelanger Suche hat der Eigentümer der Hütte, der Skiclub Eitweg, mit der Gurktalerin Iris Lesitschnig, nun endlich eine Pächterin gefunden.
Lesitschnig hat sich auf eine Anzeige im Internet gemeldet und nach einem Gespräch mit Skiclub-Obmann Albert Stückler war mit Lesitschnig alles klar. Sie bringt bereits gastronomische Erfahrung mit und hat vor zwei Jahren die Lilli Café Bar in Althofen eröffnet, die nun ihre Tochter Theresa weiterführen wird, damit sich Lesitschnig auf die Arbeit auf der Koralpe konzentrieren kann.
»Ich wollte schon immer auf einem Berg gastronomisch etwas machen und als ich im Internet auf die Godinger Hütte gestoßen bin, habe ich mich einfach beworben«, erzählt Lesitschnig, die am 11. Juni die beliebte Hütte auf der Koralpe zum ersten Mal aufsperren wird. Erfreut zeigt sich auch Albert Stückler: »Ich bin wirklich froh. Gott sei Dank haben wir nach der jahrelangen Suche eine Pächterin gefunden. Ich bin davon überzeugt, dass es mit Iris Lesitschnig sehr gut laufen wird. Sie ist eine tolle Wirtin und hat bei der Hütte auch schon einiges neu gestaltet.«
Jause, warme Speisen, Frühstück
Kulinarisch möchte die neue Pächterin ihren Gästen einiges bieten. Ein Fixpunkt auf der Speisekarte ist natürlich die Brettljause, aber auch Gulasch, Ritschert, Kärntner Nudel, Fleischnudel und Wiener Schnitzel sowie Suppen fehlen nicht. Freitags, samstags und sonntags gibt es nach telefonischer Vorbestellung (0664/9244411) Backhendl mit Kartoffelsalat. Am Sonntag kann – ebenfalls nach Reservierung – auf der Godinger Hütte auch gefrühstückt werden, um 20 Euro gibt es allerlei Schmackhaftes und Kaffee so viel man will.
Für die Zukunft sind auch immer wieder Veranstaltungen am Berg geplant. »Ich möchte beim Godinger Kirchtag mitmachen, kann mir aber auch sehr gut vorstellen, immer wieder einmal zu Früh- oder Dämmerschoppen einzuladen«, so die neue Pächterin.
Mittwoch bis Sonntag geöffnet
Geöffnet hat die Godinger Hütte von Mittwoch bis Sonntag ab 9 Uhr. Wann am Abend geschlossen wird, hängt vom Besucherandrang ab. »Ich möchte mich da auf keine fixe Sperrstunde festlegen. Wenn viel los ist, werde ich natürlich später schließen, wenn nichts los ist, wird es sicher auch vorkommen, dass die Hütte bereits früher Sperrstunde macht«, so Lesitschnig.
0 Kommentare Kommentieren
Keine Kommentare gefunden!