Artikel
St. Stefan. 2016 gründeten die Lavanttalerin Katrin Galambos-Huber und Walter Huber die KaWa commerce GmbH in Wolkersdorf. Beide sind Profis im IT-Bereich. Walter entwickelte 2008 mit zwei Kollegen die Video-on-Demand-Plattform Flimmit, mit Sitz in Wien. 2015 verkauften sie das erfolgreiche Startup an den ORF.
Katrin war jahrelang in der Telekommunikationsbranche tätig. 2013 hat sie dann auch den Familienbetrieb Lientscher Bürsten übernommen. Was einst als Einzelunternehmen begann, ist heute ein kleiner Mittelbetrieb, der seit 2013 in zweiter Generation von Katrin Galambos-Huber und Walter Huber weitergeführt wird.
»Als ich den Familienbetrieb übernommen habe, gab es in den Räumlichkeiten noch freien Platz. Das hat sich optimal für die KaWa commerce GmbH angeboten. Da wir Kinder haben, wollten wir ohnehin am Land leben und sind von Wien ins Lavanttal gezogen«, erzählt Katrin über die Hintergründe, die Firmenzentrale in Wolkersdorf anzusiedeln.
»Wir würden mehr IT-Profis für unser Team benötigen. Die sind im Lavanttal aber schwer zu finden«
Walter Huber, KaWa commerce GmbH
Die KaWa commerce GmbH ist Partner von Amazon Web Services (AWS) und stellt ihren Kunden Infrastruktur und Services, wie zum Beispiel Server, Datenbanken, Künstliche Intelligenz zur Verfügung. »Dadurch können wir unseren Kunden den performanten, ausfallsicheren und kosteneffizienten Betrieb von Services in der Cloud garantieren«, so Walter Huber.
Mit dem Magento-Shopsystem stellt KaWa Kunden außerdem einen Online-Shop zur Verfügung, mit dem die aktuellsten Standards im Bereich E-Commerce erfüllt werden.
Walter Huber über das Angebot: »Wir helfen unseren Kunden bei der Integration der AWS-Webservices. Beim E-Commerce Magento-Shop unterstützen wird sie beim Aufsetzen des Systems und gestalten individuelle Lösungen. Außerdem beraten wir über mögliche Förderungen im E-Commerce-Bereich.« 2018 wurde die KaWa commerce GmbH zu einem zertifizierten AWS-Consulting-Partner in Österreich und 2020 mit mehr als zwölf Jahren Erfahrung sogar zum ersten Partner mit Advanced-Status in der Alpenrepublik.
Bei einem ersten Beratungsgespräch wird abgeklärt, wo der Bedarf bei den Kunden liegt, wie es mit der Logistik, der Lagerverwaltung, Infrastruktur usw. aussieht und was bei den Verträgen mit Logistik- und Zahlungsanbietern zu beachten ist. KaWa setzt schließlich das System auf, hilft es zu automatisieren und versucht es so einfach wie möglich für den Kunden zu gestalten. Den Versand muss der Kunde natürlich selbst übernehmen.
Kunden des Unternehmens gibt es in ganz Österreich, der Fokus liegt aber auf den Süden des Landes. Zu den Kunden zählen unter anderen Geizhals und Hafesan.
IT-Profis gesucht
Derzeit beschäftigt das Lavanttaler Unternehmen 14 Mitarbeiter, zwei davon arbeiten ausschließlich im Home-Office in Wien. »Das Geschäft läuft sehr gut. Wir würden noch weitere IT-Profis für unser Team benötigen. Aber die sind im Lavanttal sehr schwer zu finden«, so Walter Huber.
Katrin macht den Job gleich für IT-Profis schmackhaft: »Wir bieten neueste Technologien, Schulungen und Zertifizierungen, viele interessante Projekte, Gleitzeitmodell, Home-Office und eine ausgezeichnete Work-Life-Balance uvm.«
Webinar im Mai
Ende Mai ist ein Webinar geplant, bei dem es um den Online-Shop der Zukunft geht. »Viele heimische Unternehmen haben Ängste und Bedenken, wie ein Web-Shop zu führen ist, welche Zahlungsmöglichkeiten es gibt uvm. All das soll bei dem Webinar Interessierten erläutert werden«, so Katrin Galambos-Huber. Der Termin wird in Kürze auf www.kawa-commerce.com bekannt gegeben.
// INFO
KaWa commerce GmbH
Wolkersdorf 40, 9431 St. Stefan
T: +43-664-1402407
M: officeno@spamkawa-commerce.com
W: www.kawa-commerce.com
0 Kommentare Kommentieren
Keine Kommentare gefunden!