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Wolfsberg. Ein Blick auf die Facebook-Fanpage der Wolfsberger Werbegemeinschaft, die im Vorjahr zur Werbegemeinschaft Lavanttal wurde, zeigt eine verwaiste Seite, der letzte Eintrag stammt vom 1. Juli 2023. Eine Seite der Werbegemeinschaft Lavanttal ist nicht zu finden. So stellte sich die Frage, ob es die Werbegemeinschaft noch gibt? Gerhard Waschier, Obmann der Werbegemeinschaft Lavanttal, sagt: »Natürlich gibt es die Werbegemeinschaft noch. Es fehlt uns nur an zeitlichen und finanziellen Ressourcen, um unseren Webauftritt aktiver zu betreiben.«
»Es fehlt uns an zeitlichen und finanziellen Ressourcen, um im Internet aktiver zu sein«
Gerhard Waschier, Obmann Werbegemeinschaft
Er verweist darauf, dass ständig Veranstaltungen von der Werbegemeinschaft gemeinsam mit dem Stadtmarketing durchgeführt werden. »So gab es heuer etwa den Märchenpfad in der Innenstadt, den Zauberwald, und es werden laufend Gewinnspiele durchgeführt. Jetzt stehen noch der Herbst in Wolfsberg und dann das Adventprogramm an«, so Waschier.
Diese Aussagen möchte Bürgermeister Hannes Primus so nicht stehen lassen: »All diese Veranstaltungen laufen über die Stadtgemeinde Wolfsberg bzw. das Stadtmarketing. Da möchte sich jemand mit fremden Federn schmücken.«
Auch der zuständige Stadtrat der Stadtgemeinde Wolfsberg, Christian Stückler (SPÖ), widerspricht Waschier: »Die jährlichen Aktionen zur Stärkung der Wolfsberger Innenstadt, wie zum Beispiel aktuell in Vorbereitung der Herbst in Wolfsberg, Fire & Dreams und der Adventmarkt, werden mit beträchtlichem Arbeits- und finanziellem Aufwand von unserem Stadtmarketing organisiert und abgewickelt. Im Hintergrund wird dabei in bewährter Weise sehr gut mit den Betrieben der Innenstadt zusammengearbeitet.«
Gutschein und Innenstadt
Zufrieden zeigt sich Werbegemeinschaftsobmann Waschier mit dem Lavanttal-Gutschein, der im Vorjahr eingeführt wurde. »Wir haben mittlerweile über 130 Einreichstellen im gesamten Bezirk. Der Gutschein wird sehr gut angenommen«, so Waschier.
»Das ist eine Unterstellung. Wir lehnen überhaupt nichts ab«
Hannes Primus, Bürgermeister
Der Bürgermeister dazu: »Damit hat die Werbegemeinschaft überhaupt nichts mehr zu tun, das läuft über das Regionalmanagement. Dafür wurde von uns viel Geld in die Hand genommen. Auch die Idee eines Regionsgutscheins stammt nicht von der Werbegemeinschaft, sondern von mir.« Auch an Plänen, die Wolfsberger Innenstadt zu retten bzw. wieder mehr Geschäfte und Kunden anzuziehen, werde laut Waschier fleißig gearbeitet. So sagte er, er rege an, den Weihnachtsmarkt, der derzeit im und um das Rathaus stattfindet, auf den Hohen Platz zu verlegen, die Stadt familien- und kinderfreundlicher zu machen sowie mehr Parkraum zu schaffen. Seine Vorschläge würden von der Stadtregierung aber ständig abgelehnt.
Primus reagiert verärgert: »Das ist eine Unterstellung. Wir lehnen überhaupt nichts ab. Uns liegt aber kein Plan vor, was der Herr Waschier vorhat. Ich unterstütze sicher jede Idee für die Stadt, wenn sie gut ist. Wir bemühen uns. Aber mir ist kein Plan bekannt und ich weiß auch nicht, was die Werbegemeinschaft macht.«
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