Seit 1887 | Das unabhängige Wochenblatt für Unterkärnten

Neue Teststraße in Wolfsberg an Sonn- und Feiertagen in Betrieb – auch Schnelltests möglichAusgabe 51 | Mittwoch, 22. Dezember 2021

Am Freitag nahm eine neue Covid-Teststraße der Team santé Barbara Apotheke in der Krankenhausstraße am Parkplatz beim Wolfsberger Stadtfriedhof den Betrieb auf. Neben Antigen- und PCR-Tests ist erstmals in Wolfsberg auch ein PCR-Schnelltest möglich.

E-Mail

0 Kommentare

Meist gelesen

Unterkärntner Nachrichten Redaktion Von Unterkärntner Nachrichten Redaktion officeno@spamunterkaerntner.at
Seit Freitag ist eine weitere Teststraße in Wolfsberg beim Parkplatz beim Stadtfriedhof in Betrieb. Diese Teststraße hat auch am Wochenende und den Feiertagen geöffnet. Als erster »Kunde« fand sich Bürgermeister Hannes Primus ein, der umgehend getestet wurde. Foto: UN/much

Artikel

Wolfsberg. Seit Freitag können in Wolfsberg um 600 PCR-Tests pro Tag mehr durchgeführt werden. Grund dafür ist eine neue Drive-Through-Station – das bedeutet, die Proben werden direkt im Auto abgenommen – der Team santé Barbara Apotheke beim Wolfsberger Friedhof. Der Abstrich wird nach Wunsch der zu testenden Person entweder in der Nase oder im Rachen genommen. Durchgeführt werden sowohl PCR- als auch Antigen-Tests.

Team santé-Geschäftsführer Thomas Kunauer sagt: »Im November wurden wir bei den Tests förmlich überrollt. Ähnliches ist zu erwarten, wenn uns die Omikronwelle erwischt.«

»Wer dringend einen PCR-Test benötigt, kann auch einen Schnelltest machen«
Thomas Kunauer, Team santé

Bisher konnten bei der Team santé-Activa-Apotheke in der Tiefgarage des Euco-Centers 600 Tests täglich durchgeführt werden, mit der neuen Teststraße erhöht sich die Testkapazität der beiden Team santé-Apotheken in Wolfsberg auf 1.200 Tests pro Tag. »Wer sich am Vormittag testen lässt, bekommt das Ergebnis am Abend zugestellt. Das Ergebnis jener Tests, die am Nachmittag durchgeführt werden, kommt am nächsten Tag«, so Kunauer. Sechs Mitarbeiter sind aktuell für die Teststraße abgestellt, im Bedarfsfall kann das Team auf zwölf Mitglieder erweitert werden.

Die Teststraße bietet aber auch eine Neuheit im Lavanttal. Wer ganz dringend einen PCR-Test benötigt, kann auch einen PCR-Schnelltest machen. Das Ergebnis gibt es innerhalb von zwei bis drei Stunden. Ein PCR-Schnelltest ist ab 59 Euro möglich.

Kunauer: »Wir haben für die PCR-Schnelltests in der Barbara Apotheke ein spezielles Gerät angeschafft. So haben auch Menschen, die unerwartet und dringend einen Test benötigen, die Möglichkeit, rasch ein Ergebnis zu erhalten.«

An Feiertagen geöffnet
Tests an der neuen Teststraße werden nur nach Voranmeldung durchgeführt. Termine dafür können online unter www.barbara-apotheke.at, www.activa-apotheke.at oder kaernten.

oesterreich-testet.at gebucht werden. Für Menschen ohne Internetzugang gibt es die Möglichkeit, von Montag bis Freitag von 8 bis 14 Uhr unter der Telefonnummer 0664/88538774 einen Termin zu vereinbaren.

Nach der entsprechenden Voranmeldung sind Tests an Wochentagen von 7 bis 19 Uhr möglich. Aber auch an Sonn- und Feiertagen wird die Möglichkeit geboten, ganztags einen Termin für einen PCR- oder Antigen-Test zu vereinbaren – was während der kommenden Feiertage wohl genutzt werden wird.

0 Kommentare Kommentieren

Keine Kommentare gefunden!

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Kommentarbereich prüfen wir alle Beiträge, bevor sie veröffentlicht werden. Ihr Kommentar erscheint, sobald er gesichtet wurde.

Bitte melden Sie sich an, um die Beiträge zu lesen oder zu kommentieren.AnmeldenHier Registrieren