Seit 1887 | Das unabhängige Wochenblatt für Unterkärnten

Lavanttalerin Marie Wischer ist jetzt die zweitbeste Bäckerin in KärntenAusgabe 27 | Freitag, 3. Juli 2026

Bei den diesjährigen juniorSkills der Kärntner Bäcker errang die Lavanttalerin Marie Wischer von der Knusperstube in St. Stefan den zweiten Platz.

E-Mail

0 Kommentare

Meist gelesen

Artikel

Villach, St. Stefan. Bei den diesjährigen juniorSkills der Kärntner Bäcker in der Fachberufsschule Warmbad-Villach stand das traditionelle Handwerk ganz im Zeichen des talentierten Nachwuchses. Der erste Platz und damit der Landessieg ging an Denise-Desiree Riedl von der Bäckerei Wienerroither in Moosburg. Platz zwei errang die Lavanttalerin Marie Wischer von der Knusperstube in St. Stefan, gefolgt von Emeli Katharina Schwarz von der Bäckerei Haimburger in St. Michael ob Bleiburg auf Rang drei.

Fünf junge Frauen und vier junge Männer hatten sich den anspruchsvollen Wettbewerbsaufgaben gestellt und gezeigt, was sie in ihrer Ausbildung gelernt haben. Neben der Herstellung von Brot, Semmeln, Brezen und Plundergebäck galt es auch, Striezel fachgerecht zu flechten und zu backen. Nicht nur Geschmack und Aussehen, auch die Arbeitsweise, die technische Ausführung und die Präsentation flossen in die Jury-Beurteilungen ein. Alle lieferten ein hohes Niveau ab, sagte Martin Vallant, Innungsmeister der Bäcker in Kärnten: »Ich bin beeindruckt, was die Fachkräfte der Zukunft geleistet haben. Gemeinsam haben sie mehr als 1.500 Backwaren hergestellt.«

0 Kommentare Kommentieren

Keine Kommentare gefunden!

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Kommentarbereich prüfen wir alle Beiträge, bevor sie veröffentlicht werden. Ihr Kommentar erscheint, sobald er gesichtet wurde.

Bitte melden Sie sich an, um die Beiträge zu lesen oder zu kommentieren.AnmeldenHier Registrieren