Seit 1887 | Das unabhängige Wochenblatt für Unterkärnten

SV Bad St. Leonhard investierte diesen Winter rund 45.000 Euro in den Umbau der VereinskantineAusgabe 16 | Mittwoch, 17. April 2024

Großteils in Eigenleistung sanierte und modernisierte der SV Bad St. Leonhard die Vereinskantine. Mit deutlich mehr Platz, einem direkten Ausschank zu den Besuchern »draußen« und rundherum moderner präsentiert sich das Herzstück des Vereinshauses jetzt.

E-Mail

0 Kommentare

Meist gelesen

Artikel

Bad St. Leonhard. Am Donnerstag der Vorwoche, 11. April, lud der SV Bad St. Leonhard zu einem internen Eröffnungsfest ein. Die Kantine am Sportplatz wurde nach intensiven Umbauarbeiten neu gestaltet und konnte, pünktlich vor dem ersten Heimspiel der Frühjahrssaison gegen den SK Kühnsdorf, eröffnet werden. Obmann Peter Schlacher sagte bei der Eröffnung: »Ich möchte mich bei allen bedanken, die mitgewirkt haben. Das, was wir über die Wintermonate geleistet haben, strapaziert das Wort Ehrenamt. So etwas geht nur mit Zusammenhalt. Wenn man sich hier umschaut, sieht man, was dabei rauskommt.«

Anwesend bei der offiziellen Eröffnung war auch Bürgermeister Dieter Dohr, der in Richtung Obmann Schlacher sagte: »Danke, dass du dieses Amt jahrelang führst. Ich hätte im Namen der Stadtgemeinde das Projekt sehr gerne finanziell unterstützt, aber leider geht das nicht. Sollten wir wieder einen Spielraum haben, habt ihr verdammt viel gut. Heute kann ich leider nur mit leeren Händen gratulieren.«

Kassier Markus Sturmer zum Umbau: »Die Gesamtinvestition bewegt sich im Bereich von 45.000 Euro. Geld, das wir aus dem Vereinsbudget herausgeholt haben. Es war ein Gemeinschaftsprojekt mit vielen ehrenamtlichen Stunden. Anders wäre dieses Vorhaben nicht zu stemmen gewesen.« Obmann Schlacher hat laut eigenen Angaben rund 150 Stunden seiner Freizeit ehrenamtlich für den Umbau der Kantine aufgebracht.

»Das, was wir über die Wintermonate geleistet haben, strapaziert das Wort Ehrenamt«
Peter Schlacher, Obmann

Sturmer gab Einblick in die Hintergründe, warum man sich dazu entschlossen hat, die Kantine grundlegend umzubauen: »Wir haben die Sanierung dort angelegt, wo das Geld hereinkommt. Herzstück ist der neue Ausschank nach draußen.« Besucher können ihre Getränke nun in unmittelbarer Nähe zum Spielfeld holen und müssen nicht mehr in die Kantine hinein. »Sie können das Spiel dabei weiter mitverfolgen. Außerdem war das Gebäude innen desolat. Wir haben es auf den neuesten Stand gebracht. Es war auch zu wenig Platz in der Kantine. Wir hatten zwei Tische, das war zu wenig«, so Obmann Peter Schlacher. Nun gibt es rund 45 Sitzplätze und durch die großen Fensterflächen, die für den Ausschank nach draußen geöffnet werden, auch viel mehr Licht im Inneren.

Container aufgestellt
Konkret wurde eine Wand entfernt, das Gebäude entkernt, Leitungen neu gezogen, die alte Theke abgerissen und eine völlig neue, moderne Theke aufgestellt. Zukünftig werden auch Kartenzahlungen möglich sein. Begonnen hat man mit den Arbeiten in der ersten Jännerwoche. Nach etwas über drei Monaten Bauzeit fand nun die offizielle Eröffnung statt. Die letzten größeren Sanierungsarbeiten wurden Anfang der 1990er-Jahre durchgeführt.

»Wir haben uns für die Arbeiten Professionisten geholt, aber viel Eigenleistung in den Umbau gesteckt«, so Sturmer. Für den Umbau mussten ein Lagerraum, ein Büro und ein Dressenraum weichen. Nur wenige Meter neben dem Vereinsgebäude, in dem auch die Kantine beheimatet ist, wurden nun drei Container mit Glasfronten aufgestellt. In ihnen sind die Räume, die aus Platzgründen aus dem Hauptgebäude ausquartiert wurden, untergebracht.

Und: Bis zum Heim-Derby des SV Bad St. Leonhard in der 1. Klasse D gegen den TSV Preitenegg, das am Samstag, 27. April, um 18 Uhr stattfindet, soll auch noch ein WC-Container als dauerhafte Lösung aufgestellt werden. »Gerade bei Spielen wie gegen Preitenegg, bei denen wir mit sehr vielen Zusehern rechnen dürfen, ist die WC-Situation nicht optimal. Mit dem WC-Container wird sich das deutlich bessern«, erklärte Obmann Schlacher abschließend.

0 Kommentare Kommentieren

Keine Kommentare gefunden!

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Kommentarbereich prüfen wir alle Beiträge, bevor sie veröffentlicht werden. Ihr Kommentar erscheint, sobald er gesichtet wurde.

Bitte melden Sie sich an, um die Beiträge zu lesen oder zu kommentieren.AnmeldenHier Registrieren