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Die Qual der Wahl: Den neuen Peugeot 3008 gibt es jetzt als Elektroversion oder Mild-Hybriden Ausgabe 26 | Mittwoch, 26. Juni 2024

Beim neuen Peugeot 3008 hat man als Kunde die Qual der Wahl, denn die neueste Generation des SUV ist sowohl als reine Elektro- als auch als Mild-Hybrid-Version verfügbar. Große Neuerung ist das »schwebende« Cockpit. Der Einstiegspreis liegt bei 39.330 Euro.

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Unterkärntner Nachrichten Redakteur Philipp Tripolt Von Philipp Tripolt tripoltno@spamunterkaerntner.at
Der neue Peugeot 3008 in der Außenfarbe »Obsession Blau Metallic«, ist ein wahrer Hingucker. Besonders zu gefallen weiß auch beim neuesten Modell des französischen Herstellers die Lichtsignatur an der Front mit den Peugeot-typischen »Krallen«. Im Cockpit blickt der Fahrer nun auf ein »schwebendes« Display. Foto: Tripolt

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Wolfsberg. Bei einem Neuwagenkauf fällt die Wahl oft schwer. Alleine schon der Antrieb bereitet manch einem viel Kopfzerbrechen. Möchte man auf ein E-Modell setzen, will man aber nicht gleichzeitig auf die Ausstattung eines Verbrenners verzichten. Andere wollen weiterhin einen Benzinmotor unter ihrer Haube wissen.

Der neue Peugeot 3008 macht es möglich. Beide Varianten stehen für eine Probefahrt beim Autohaus Pirker in Wolfsberg für die Kunden bereit. Und auch die Unterkärntner Nachrichten hatten die Möglichkeit, das neueste SUV des französischen Herstellers zu testen. Wir »entführten« den Verbrenner, der mit einer 48-Volt-Mildhybridtechnik ausgestattet ist, auf eine Testfahrt. Ausgestattet mit 136 PS und einem Automatikgetriebe, zeigt sich der Franzose gleich auf den ersten Metern von seiner besten Seite. Durch die Hybrid-Technologie wird der Benzinverbrauch gesenkt und, da es sich um einen Mild-Hybriden handelt, muss auch kein eigenes Ladekabel mitgeführt werden.

Der neue 3008 weiß optisch zu gefallen. Schon der Vorgänger überzeugte mit markanter Linienführung, doch die neueste Generation weiß aufgrund des flacheren Hecks und der Krallen-Lichtsignatur an der Front besonders zu gefallen. Während das SUV äußerlich nur bis auf einige kleinere Highlights »aufpoliert« wurde, gibt es im Interieur einen größeren »Entwicklungssprung«.

»Schwebender« Bildschirm
Im völlig neu gestalteten Innenraum blickt der Fahrer auf ein 21-Zoll-Panel – genannt »Panorama-i-Cockpit«. Dieses Cockpit scheint zu schweben, denn die Halterung ist für den Fahrer nicht zu sehen. Dieser »Schwebeeffekt« wird durch die LED-Ambientebeleuchtung zusätzlich verstärkt und kommt deshalb bei Nacht besonders gut zur Geltung. Auf der linken Seite des Panoramabildschirms gibt es alle fahrrelevanten Informationen zu sehen. Wie bereits üblich bei Peugeot, blickt man über das sehr kompakt gehaltene Lenkrad auf das Display. Auf der rechten Bildschirmhälfte ist der Touchscreen, über den Klimaanlage, Navi und Infotainment gesteuert werden. Unmittelbar darunter befindet sich jetzt der Wahlganghebel für das Automatikgetriebe.

Die Weiterentwicklung hat für große Sprünge im 3008 gesorgt – vor allem auf der technischen Ebene. Die neue Generation ist kompakt, modern und erneut optisch sehr ansprechend.

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