Seit 1887 | Das unabhängige Wochenblatt für Unterkärnten

1. Klasse D: Winterkönig SV Bad St. Leonhard investiert 32.000 Euro in eine neue FlutlichtanlageAusgabe 01 | Mittwoch, 5. Januar 2022

Bad St. Leonhard setzt auf den eigenen Nachwuchs – und das sehr erfolgreich, wie die abgelaufene Herbstsaison gezeigt hat. Mit den Einnahmen konnte man kürzlich eine neue Flutlichtanlage finanzieren, die auch Abendspiele in der Unterliga ermöglichen würde.

E-Mail

0 Kommentare

Meist gelesen

Artikel

Bad St. Leonhard. Die abgelaufene Herbstsaison verlief für den SV Bad St. Leonhard nahezu perfekt. Nach 15 gespielten Runden kann das Team von Trainer Daniel Münzer bei elf Siegen, zwei Remis und ebenso vielen Niederlagensatte 35 Punkte vorweisen. Damit überwintern die Schwarz-Gelben auf dem ersten Tabellenrang.

»Einen Aufstieg kann man nicht erzwingen. Wir möchten im Frühjahr kontinuierlich nachlegen«
Manfred Sturmer, Sektionsleiter

Mit so einer Leistung gerechnet hatten vor Saisonbeginn auch Obmann Peter Schlacher und Sektionsleiter Manfred Sturmer nicht. »Unser Ziel war es, vorne mitzuspielen«, erklären die beiden. Nach dem erfolgreichen Herbst fällt allerdings auch das Wort »Aufstieg«: »Wenn es passiert, sind wir natürlich sehr glücklich, aber mit Gewalt erzwingen kann man einen Aufstieg nicht. Wir möchten im Frühjahr kontinuierlich nachlegen.«

Infrastruktur statt Legionäre
Dass der SVL nun als Wintermeister in die Rückrunde startet, ist aber keine Überraschung, sondern das Resultat eines klaren, langwierigen Wegs, den man eingeschlagen hat. »Wir sehen, dass unser Plan mit der eigenen Jugend aufgeht«, erklärt Manfred Sturmer. Geld, dass der Verein lukriert, wird nicht in Legionäre gesteckt, sondern in die Infrastruktur und die eigene Jugend. »Für jeden Legionär spielt ein Junger weniger. Deshalb haben wir uns zu diesem Schritt entschlossen«, weiß Peter Schlacher.

Das spiegelt sich auch im Zuschauerinteresse wider. Neben den rund 100 Saisonkartenbesitzern kommen zu jedem Heimspiel des SVL zusätzlich knapp 150 zahlende Gäste.

Die Einnahmen investiert man in die Infrastruktur. In diesem Winter wurde ein neues Flutlicht an den insgesamt sechs Masten installiert, dass auch für die Unterliga und die Kärntner Liga tauglich ist. Schlacher: »Damit können wir jetzt auch freitagabends Spiele austragen.«

»Solche Investitionen können wir nur tätigen, weil wir auf einheimische Spieler setzen«
Peter Schlacher, Obmann

Die Gesamtkosten für die neue Anlage belaufen sich auf rund 32.000 Euro. Die Eigenmittel des Vereins für die Anschaffung liegen bei 25.000 Euro. »Solche Investitionen können wir nur tätigen, weil wir auf einheimische Spieler setzen«, wissen Schlacher und Sturmer.

Der Verein, der heuer sein 60-jähriges Bestandsjubiläum feiert, wäre mit dem Flutlicht nun auch für einen möglichen Aufstieg gewappnet. Ob es dazu kommt, wird sich im Frühjahr zeigen. Ebenfalls mit dabei ist Bad St. Leonhard im KFV-Cup, wo man als letzter Lavanttaler Verein am 19. April im Viertelfinale Dellach/Gail empfängt.

Nachwuchstrainer gesucht
Da im Verein aktuell eine so große Anzahl an Jugendspielern sind, werden noch Trainer für den Nachwuchsbereich gesucht. »Es ist schwierig für einen Trainer mit so vielen Kindern in einer Altersklasse zu arbeiten«, weiß Obmann Schlacher. Interessierte können sich telefonisch unter 0660/7029666 beim Obmann melden.

0 Kommentare Kommentieren

Keine Kommentare gefunden!

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Kommentarbereich prüfen wir alle Beiträge, bevor sie veröffentlicht werden. Ihr Kommentar erscheint, sobald er gesichtet wurde.

Bitte melden Sie sich an, um die Beiträge zu lesen oder zu kommentieren.AnmeldenHier Registrieren