Seit 1887 | Das unabhängige Wochenblatt für Unterkärnten

Die Sternsingergruppen des MGV Bad St. Leonhard halten seit Jahren die Dreikönigs-Tradition hochAusgabe 01 | Mittwoch, 5. Januar 2022

Bereits zum fünften Mal engagierten sich Mitglieder des Männergesangsvereins Bad St. Leonhard im Rahmen der Dreikönigsaktion. Freude und die Mission der katholischen Jungschar zu unterstützen ist laut Obmann Florian Scheichenbauer die Motivation dahinter.

E-Mail

0 Kommentare

Meist gelesen

Unterkärntner Nachrichten Redakteur Philipp Tripolt Von Philipp Tripolt tripoltno@spamunterkaerntner.at
MGV-Obmann Florian Scheichenbauer, Gerhard Karner, Dechant Martin Edlinger, Franz Schatz, Josef Schriefl und Hermann Joham (v. l.) im Pfarrhof Bad St. Leonhard. Die Sternsingergruppe verteilte Weihrauch, »20-C+M+B-22«-Aufkleber und Infofolder zur Mission der katholischen Jungschar. Foto: Tripolt

Artikel

Bad St. Leonhard. Zum Jahreswechsel wird in den Gemeinden des Bezirks eine langjährige Tradition hochgehalten: Die Sternsinger gehen von Haus zu Haus, bringen Gottes Segen zu den Menschen und sorgen dafür, dass sie vor Unheil beschützt werden.

In der Stadtgemeinde Bad St. Leonhard wurde diese Tradition vor fünf Jahren erweitert. Seit damals sind jeweils zwei Gruppen des örtlichen Männergesangsvereins (MGV) als Sternsinger im Gemeindegebiet unterwegs. »Die Idee dafür wurde bei einem Faschingsausflug geboren, bei der die Sänger des MGV dabei waren. Dort haben wir beschlossen, dass wir als Sternsinger nach Neujahr unterwegs und gemeinschaftlich aktiv sein wollen«, erklärt MGV-Obmann Florian Scheichenbauer die »Vorgeschichte«.

Stadt und Berg
In diesem Jahr waren die beiden Gruppen am vergangenen Montag, 3. Jänner, in Bad St. Leonhard unterwegs. »Wir teilen uns dafür in zwei Gruppen auf, eine ist bei den Bewohnern in der Stadt unterwegs, die andere außerhalb«, so Scheichenbauer weiter.

Heuer bestand die Gruppe in der Stadt aus den MGV-Mitgliedern Florian Scheichenbauer, Josef Schriefl, Franz, Schatz, Gerhard Karner und Hermann Joham. Am »Berg«, wie der Obmann die Route für die zweite Gruppe beschreibt, waren Chorleiter Bernhard Schultermandl, Dechant Martin Edlinger, Manuel Schultermandl, Daniel Schriefl und Michael Neuhäusl als Sternsinger unterwegs.

»Es ist für uns eine Abwechslung und ein erhebendes Gefühl«
Florian Scheichenbauer, MGV-Obmann

»Es ist für uns eine Abwechslung und ein erhebendes Gefühl. Viele von uns können damit die Kindheit aufleben lassen. Die Menschen haben eine Freude und wir können vierstimmig singen«, erklärt Obmann Scheichenbauer die Motivation des MGV, warum man bereits zum fünften Mal im Rahmen der Dreikönigsaktion der katholischen Jungschar teilnimmt. »Wir wollen damit keinesfalls die Leistung der Kindergruppen in irgendeiner Art und Weise schmälern. Uns geht es nur darum, gemeinschaftlich Spaß zu haben und die Aktion der Jungschar mit unserem Einsatz tatkräftig zu unterstützen«, erklärt der MGV-Obmann.

Nachdem die Gruppen die Familien zuhause besuchten, gab es um 17 Uhr am Hauptplatz eine öffentliche Veranstaltung. Musikalisch umrahmt vom Bläserquartett der Stadtkapelle Bad St. Leonhard trat die »Stadtgruppe« des MGV gemeinsam mit Dechat Martin Edlinger in die dort aufgestellte Krippe. Nach Gesang und Gebet verteilten die Mitglieder Weihrauch, »20-C+M+B-22«-Aufkleber und Infofolder zur Mission der Jungschar. In diesem Jahr wird mit der Aktion Geld für die indigenen Völker im Amazonas-Regenwald gesammelt. Alle Infos zur Aktion gibt es unter www.sternsingen.at.

Sternsingermesse
Eine gemeinsame Sternsingermesse mit der Segnung des Dreikönigswassers wird es noch am morgigen Donnerstag, 6. Jänner, in der Kunigundkirche in Bad St. Leonhard geben. Beteiligt daran sind auch die Kindergruppen. Beginn des Gottesdienst ist um 8.30 Uhr.

0 Kommentare Kommentieren

Keine Kommentare gefunden!

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Kommentarbereich prüfen wir alle Beiträge, bevor sie veröffentlicht werden. Ihr Kommentar erscheint, sobald er gesichtet wurde.

Bitte melden Sie sich an, um die Beiträge zu lesen oder zu kommentieren.AnmeldenHier Registrieren