Seit 1887 | Das unabhängige Wochenblatt für Unterkärnten

Trotz Schlechtwetters: Neuer Schirmbar-Pächter zeigt sich mit Eröffnungswochenende zufriedenAusgabe 20 | Mittwoch, 7. Dezember 2022

Der Wolfsberger Gastronom Manuel Wutscher ist seit Sommer neuer Pächter der Schirmbar auf der Koralpe, die am vergangenen Samstag eröffnete. Da der Skibetrieb auf der Koralpe nicht langfristig gesichert ist, hielt er die Investitionskosten so gering wie möglich.

E-Mail

0 Kommentare

Meist gelesen

Artikel

Koralpe. Am vergangenen Wochenende öffnete die Schirmbar auf der Koralpe erstmals in dieser Saison. Bereits seit dem Sommer war klar, dass es heuer einen neuen Pächter für die Apres-Ski-Bar geben wird: Manuel Wutscher.

Der Chef des Wolfsberger Embassy sagte schnell zu, als sich ihm die Möglichkeit bot: »Der Gedanke, auf der Alm etwas zu machen, war immer schon da. Claudia Ruppacher hat mich im Sommer gefragt, ob ich die Schirmbar von ihr übernehmen will. Ich musste nur kurz überlegen, bevor ich zugesagt habe.« Neben dem Embassy, das sich vorwiegend auf die Nachtgastronomie konzentriert, bietet sich hier für Wutscher und seine insgesamt 20 Mitarbeiter die Möglichkeit, auch tagsüber in der Gastronomie tätig zu sein.

In die Saison gestartet ist die Schirmbar am vergangenen Samstag mit einer großen Eröffnungsfeier mit »DJ Seb Astian«, »DJ Ivan Fellini«, Live-Act »Miani« und »DJ Pipo«. Wutscher über die Eröffnung: »Was das Wetter betrifft, war es wohl der schlechteste Tag in den vergangenen Wochen. Der Regen und der Wind waren natürlich nicht förderlich, aber trotzdem waren viele bekannte Gesichter vor Ort.«

20.000 Euro investiert
»Auf die Gefahr hin, dass es im nächsten Jahr keinen Skibetrieb auf der Koralpe geben könnte, habe ich versucht, die Investitionen so gering wie möglich zu halten«, so der Embassy-Chef. Da aber eine eigene Sound- und Kassenanlage benötigt werden, investierte der Wolfsberger trotzdem rund 20.000 Euro in die Schirmbar.

»Ich habe versucht, die Investitionen so gering wie möglich zu halten«
Manuel Wutscher, Pächter Schirmbar

Der Dezember ist für Wutscher besonders stressig: Im Embassy gehen Veranstaltungen mit verschiedenen DJs und Weihnachtsfeiern über die Bühne, dazu hat Wutscher auch in diesem Jahr wieder einen Stand am Wolfsberger Adventmarkt. Hinzu kommt seit dem vergangenen Wochenende die Schirmbar auf der Koralpe, bei der der Gastronom vorwiegend mit Disposition und Planung befasst ist. »Die Mitarbeiter sind mit Leib und Seele dabei, deshalb funktioniert es auch«, so Wutscher.

»Mehr Modernität«
Die Getränkekarte der Schirmbar umfasst neben den Standard-Getränken auch einige Neuerungen. »Wir bieten Edelbrände an und haben versucht, der Karte auch etwas Modernität zu verleihen. Deshalb gibt es unter anderem Edelweiss-Vodka oder einen Roséwein aus Barcelona«, verrät der neue Pächter. Zum Essen werden Klassiker wie Würste, Pizzen und Wiener Schnitzel angeboten. Wutscher: »Es gibt auch Nudeln mit verschiedenen Füllungen, die wir auf Tapas-Basis anbieten.« Bedeutet: Man kann stückweise aus den diversen Sorten wählen. Geplant ist auch, dass es wochenends bei Schönwetter Tagesgerichte wie Ripperl oder Schweinsbraten gibt.

Zur stimmungsvollen Apres-Ski-Musik am Samstag sind auch weitere Veranstaltungen geplant. Am 9. und 10. Dezember gibt es Live-Musik und zum Jahreswechsel steigt eine große Silvesterparty, bei der man in der Schirmbar in das neue Jahr hineinfeiern kann.

Bei den Öffnungszeiten orientiert sich die Schirmbar an den Lift-Betriebszeiten auf der Koralpe. Unter der Woche hat die Schirmbar deshalb von 9 bis mindestens 16.30 Uhr und samstags bis mindestens 21 Uhr geöffnet.

0 Kommentare Kommentieren

Keine Kommentare gefunden!

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Kommentarbereich prüfen wir alle Beiträge, bevor sie veröffentlicht werden. Ihr Kommentar erscheint, sobald er gesichtet wurde.

Bitte melden Sie sich an, um die Beiträge zu lesen oder zu kommentieren.AnmeldenHier Registrieren