Seit 1887 | Das unabhängige Wochenblatt für Unterkärnten

Nach Jahreshauptversammlung: Adolf Streit ist neuer Bezirkskapellmeister der BlasmusikerAusgabe 11 | Mittwoch, 16. März 2022

Bei der Jahreshauptversammlung des Kärntner Blasmusikerverbandes des Bezirks Wolfsberg standen auch Neuwahlen des Vorstands am Programm. Adolf Streit folgt Daniel Weinberger als Bezirkskapellmeister nach, Michael Ipsmiller wurde als Obmann bestätigt.

E-Mail

0 Kommentare

Meist gelesen

Artikel

Lavanttal. In der Vorwoche fand im Gasthof Geiger in Bad St. Leonhard die diesjährige Bezirksjahreshauptversammlung des Kärntner Blasmusikerverbandes des Bezirks Wolfsberg statt. Bezirksobmann Michael Ipsmiller konnte als Ehrengäste den Abgeordneten zum Nationalrat Johann Weber, Bad St. Leonhards Bürgermeister Dieter Dohr und Landesobmann Horst Baumgartner willkommen heißen. In den Berichten der einzelnen Funktionäre hat man die letzten zwei Jahre Revue passieren lassen und ebenfalls einen Ausblick auf die Zukunft gegeben.

Die vergangenen zwei Jahre waren für die Kultur, insbesondere für die Blasmusik herausfordernd. Die Pandemie zeigte ihre Auswirkungen auch in der Statistik, so konnten im vergangenen Jahr nur 174 Auftritte der Musikvereine verzeichnet werden. Vor der Pandemie, im Jahr 2019, waren es noch 403 Auftritte. Ein ähnliches Bild zeigt sich bei den Gesamtausgaben der Vereine. Hier gab es einen Rückgang von rund 60 Prozent. Bei den Jungmusikern konnte ein leichter Rückgang um fünf Prozent verzeichnet werden. Bei der Anzahl der Mitglieder gab es einen Rückgang von 13 Musikern auf aktuell 566 aktive Mitglieder.

Neuer Bezirkskapellmeister
Im Zuge der Jahreshauptversammlung wurde auch die neue Bezirksleitung vom Gremium einstimmig gewählt. Zum neuen Bezirkskapellmeister wurde Adolf Streit von der Alt-Lavanttaler Trachtenkapelle (ATK) St. Paul gewählt. Dieser wird in Zukunft von den beiden neuen Stellvertretern Christoph Weinberger (Trachtenkapelle St. Margarethen) und Otmar Lichtenegger (Stadtkapelle Bad St. Leonhard) musikalisch unterstützt.

Auch in der heimischen Blasmusikszene sind die Frauen im Vormarsch. So sind nun mit Silke Thamerl und Marion Schmid zwei Damen an der Seite von Michael Ipsmiller, der wieder zum Bezirksobmann gewählt wurde. Zu einer Änderung kam es ebenfalls bei den Jugendreferenten. Mit Roland Perchtaler (Blasmusik Maria Rojach) und seiner Stellvertreterin Sabrina Maritschnig (Trachtenkapelle St. Georgen) konnten zwei junge, dynamische Funktionäre als Bezirksjugendreferenten gewonnen werden. Neu im Team der Bezirksleitung ist auch Julian Rachoinig (ATK St. Paul), der zukünftig als Stellvertreter von Bezirksstabführer Roland Hochegger fungiert.

Bezirksobmann Michael Ipsmiller dankte den ausgeschiedenen Funktionären Günter Wutscher (13 Jahre Bezirksobmann-Stellvertreter), Anna Klade (zehn Jahre Bezirksjugendreferentin-Stellvertreter), Kathrin Weinberger (13 Jahre Bezirksjugendreferentin) sowie Daniel Weinberger für ihr Engagement und übergab ihnen als Stärkung Jausenkörbe.

Die Mitglieder sprachen Daniel Weinberger großen Dank für seine 21-jährige Tätigkeit als Bezirkskapellmeister. Weinberger hat sich in den 21 Jahren sehr stark für die musikalische Arbeit eingesetzt, viele junge Kapellmeister ausgebildet und diese unterstützt. Des Weiteren konnte Daniel Weinberger mit dem Sinfonischen Blasorchester Lavanttal, dem Bezirksauswahlorchester sowie dem Jugendorchester Lavanttal große Erfolge feiern.

0 Kommentare Kommentieren

Keine Kommentare gefunden!

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Kommentarbereich prüfen wir alle Beiträge, bevor sie veröffentlicht werden. Ihr Kommentar erscheint, sobald er gesichtet wurde.

Bitte melden Sie sich an, um die Beiträge zu lesen oder zu kommentieren.AnmeldenHier Registrieren