Seit 1887 | Das unabhängige Wochenblatt für Unterkärnten

Iva Schell liest und singt auf CD »Weihnachten im Herzen«Ausgabe 49 | Mittwoch, 8. Dezember 2021

Iva Schell, Helga Wiedl und Charly Raneg produzierten eine CD mit Weihnachtsliedern und -geschichten. Schell singt nicht nur Lieder, sondern trägt die Texte auch stimmungsvoll vor.

E-Mail

0 Kommentare

Meist gelesen

Artikel

Preitenegg. Bereits im Vorjahr wollte die bekannte Sopranistin Iva Schell einen Tonträger mit Weihnachtsliedern veröffentlichen. Corona machte ihr einen Strich durch die Rechnung und am Ende  war es nur möglich, das Lied »Winter Wunderland« inklusive Video herauszubringen. Doch aufgeschoben ist nicht aufgehoben, und so wurde ihre Idee nun ein Jahr später doch noch in die Tat umgesetzt. 

Fünf klassische Weihnachtslieder  wurden dazu vom Wolfsberger Produzenten Charly Raneg neu arrangiert, in seinem Tonstudio in Wolfsberg eingespielt und von Iva Schell gesungen. Charly Raneg erzählt: »Es gibt von allen Weihnachtsliedern zahlreiche Versionen. Ich wollte etwas maßgeschneidertes für Iva, etwas persönliches und habe die Titel dementsprechend arrangiert.«

Es ist aber nicht nur eine CD mit Weihnachtslieder, auch sieben kurze Texte der Lavanttalerin Helga Wiedl aus Magersdorf wurden auf die CD mit dem Titel »Weihnachten im Herzen« gebracht, gelesen von Iva Schell. 

Auch Videos zu einigen Liedern sollen folgen. Die Filmaufnahmen  wurden bereits vom Lavanttaler Robert Grudnig gemacht, nun müssen sie noch geschnitten werden.

Gedichte und Texte

Bereits 2014 erschien im Karamedia-Verlag das Buch »G‘schichten rund um Weihnachten« von Wiedl. Damals fanden aber nicht alle Texte Platz in dem Buch. So wurden einige der nicht veröffentlichten Texte nun mit auf die CD gepackt, um eine stimmungsvolle Weihnachts-CD mit Liedern und Texten zu veröffentlichen. 

»Es war schade, dass ich 2014 nicht alle Gedichte und Mundartgeschichten im Buch unterbringen konnte. Jetzt hatte Charly die Idee von der CD, und Iva bringt die Texte mit viel Herz und Gefühl sehr gut rüber«, erzählt Wiedl. 

Iva Schell erzählt: »Im November kam der Lockdown, zum dritten Mal gab es ein Berufsverbot und alles, womit man gerechnet hatte, war plötzlich weg. Daher bin ich sehr froh, dass ich an diesem spannenden Weihnachtsprojekt arbeiten konnte, es hat sehr viel Spaß gemacht. Weihnachten war schon immer eine besondere Zeit, da habe ich immer viele Bilder vor mir, wenn ich singe oder lese.«

Erhältlich ist die CD zum Preis von 14,90 Euro in Buchhandlungen, bei Goldschmied Wiedl, Gewusst wie Drogerie Megymorecz und online bei Karamedia unter www.karamedia.at/onlineshop.

Aktiv im Lockdown

Auch wenn der Lockdown eine harte Zeit für Künstler ist, so ist Iva Schell neben der Produktion der Weihnachts-CD trotzdem aktiv. Erst kürzlich war ein Filmteam des deutschen Senders ZDF bei ihr, um einen Beitrag für die Sendung »Leute heute« zu drehen. Er wird am Mittwoch, 8. Dezember, um 17.45 Uhr gesendet. Gedreht wurde auf ihrem Anwesen in Preitenegg, aber auch im Lavanthaus in Wolfsberg. Und am Sonntag war Schell eine Stunde lang auf Radio Kärnten zu hören, im Rahmen der Sendung »Stimmen im Advent«. 

Online zu sehen

Seit Mittwoch, gibt es auf youtube speziell für die UN-Leser eine Premiere: Iva Schell liest von der neuen CD das Gedicht »Wann ist Weihnacht?«. Den Clip gibt es auf www.youtube.com/watch?v=78FwZvkhajc zu sehen, 

Zu einigen Liedern der CD wird es auch ein Video geben. Dafür drehte Iva Schell mit Robert Grundnig (l.) bereits fleißig.
Helga Wiedl und Charly Raneg mit der seit kurzem erhältlichen CD und dem Buch mit Weihnachtsgeschichten. Fotos: much (1), KK (2)

0 Kommentare Kommentieren

Keine Kommentare gefunden!

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Kommentarbereich prüfen wir alle Beiträge, bevor sie veröffentlicht werden. Ihr Kommentar erscheint, sobald er gesichtet wurde.

Bitte melden Sie sich an, um die Beiträge zu lesen oder zu kommentieren.AnmeldenHier Registrieren