Seit 1887 | Das unabhängige Wochenblatt für Unterkärnten

Ein heftiges Unwetter zog am Montag eine Spur der Verwüstung durch St. PaulAusgabe 25 | Mittwoch, 22. Juni 2022

Eine Gewitterzelle über St. Paul sorgte am Montagabend für starke Regenfälle mit Hagel. Straßen wurden überflutet, Bäume stürzten um, auch das Schwimmbad und das Benediktinerstift wurden beschädigt.

E-Mail

0 Kommentare

Meist gelesen

Unterkärntner Nachrichten Redakteur Michael Swersina Von Michael Swersina m.swersinano@spamunterkaerntner.at
Eine heftige Gewitterzelle über St. Paul sorgte am Montagabend für zahlreiche Feuerwehreinsätze. Es gab Überschwemmungen im gesamten Gemeindegebiet, aber auch der Hagel richtete massive Schäden an Gebäuden - darunter auch dem Benediktinerstift – an. 15 Feuerwehren aus dem Tal standen mit 380 Mann bis in die späten Nachtstunden im Einsatz. Aber auch die Bürger legten Hand an. Bachhiesl

Artikel

St. Paul. Am Montagabend gingen über Kärnten wieder schwere Unwetter nieder. Besonders stark betroffen war diesmal St. Paul. Dort kam es nach sintflutartigen Regenfällen mit Hagelschauern zu Vermurungen und Schäden im Ortskern sowie zahlreichen Ortsteilen. 

Bürgermeister Stefan Salzmann (SPÖ) rief die Bevölkerung auf, zu Hause zu bleiben. Salzmann berichtet: »Es waren sehr viele Ortsteile betroffen, es kam zu zahlreichen Überschwemmungen. In der Industriestraße ist ein Baum auf eine Stromleitung gestürzt, was zu einem teilweisen Stromausfall führte. Zum Glück wurden bei dem Unwetter keine Menschen verletzt, aber die Schäden durch den Hagel und die Überflutungen sind enorm. Es wurden sehr viele Gebäude beschädigt.«

Auch das Erlebnisschwimmbad wurde überflutet und wird  daher voraussichtlich bis Freitag geschlossen bleiben. Richtung Schützenhöhe wurde eine Wohnung aufgrund der Unwetter unbewohnbar. »Wir sind derzeit dabei, der Familie eine Unterkunft zu besorgen«, so Salzmann.

Im Einsatz standen am Montag 15 Feuerwehren aus dem Bezirk Wolfsberg mit 380 Mann, die an 50 Orten Einsätze zu bewältigen hatten. Gegen Mitternacht ließ der Starkregen nach und die Einsatzmeldungen verringerten sich, die Feuerwehren kehrten zur ihren Stützpunkten zurück. 

Aufräumarbeiten begonnen

Am Dienstag rückten Kameraden aus den Bezirken Wolfsberg sowie aus Völkermarkt erneut nach St. Paul aus, um bei den Aufräumarbeiten zu helfen. Unterstützt wurden sie dabei vom Katastrophenzug der Landesfeuerwehr und der Straßenmeisterei.

Die Granitztal Landesstraße war am Dienstag während der Aufräumarbeiten im Bereich »Schwarzviertel« noch bis zum Nachmittag erschwert passierbar.  

Salzmann: »Ich möchte mich bei allen Einsatzkräften und Personen für die Hilfe bei diesem Unwetter bedanken.«

Lob für die Einsatzkräfte gab es auch von Bezirksfeuerwehrkommandant Wolfgang Weißhaupt: »Es gab ein perfektes Zusammenspiel zwischen Feuerwehr, Polizei und Rettung.« Neben Verwüstungen im gesamten Gemeindegebiet wurde auch das Benediktinerstift stark in Mitleidenschaft gezogen. Auf der Südseite wurden durch den Hagel zahlreiche historische Fenster zerstört und auch die Verglasung der Stiftskirche wurde durchschlagen.   

Aufgrund der Gefahr von herabstürzenden Glasteilen bleibt die Stiftskirche vorerst gesperrt. Schäden gibt es auch im Stiftsmuseum und dem Hofrichtertrakt mit dem Atrium.

Ein Restaurator wird nun eine genaue Schadenserhebung durchführen.

Video: Bachhiesl

0 Kommentare Kommentieren

Keine Kommentare gefunden!

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Kommentarbereich prüfen wir alle Beiträge, bevor sie veröffentlicht werden. Ihr Kommentar erscheint, sobald er gesichtet wurde.

Bitte melden Sie sich an, um die Beiträge zu lesen oder zu kommentieren.AnmeldenHier Registrieren