Seit 1887 | Das unabhängige Wochenblatt für Unterkärnten

Stadtgemeinde Wolfsberg präsentierte Altstadt-ProjektAusgabe | Samstag, 14. Juli 2018

Drei Tage lang stand am vergangenen Wochenende das ORF-Radiokulturhaus (Funkhaus) in Wienganz im Zeichen hochkarätiger, zeitgenössischer Architektur.

E-Mail

0 Kommentare

Meist gelesen

Artikel

Wolfsbergs Bürgermeister Hans-Peter Schlagholz mit dem Wiener Wohnbaustadtrat Michael Ludwig.
Präsentation der Wolfsberger Delegation– am Bild mit Festival-Leiterin Margit Ulama (re.).

WIEN/WOLFSBERG. Seit Jahren ist das Architektur-Festival „Turn On“ in Wien Treffpunkt der heimischen Expertenszene. Veranstalter ist die Architekturstiftung Österreich, die das Festival als Plattform für die Präsentation besonders interessanter Beispiele aus den Bereichen Architektur und Städtebau gestaltet. Seitens der Stadtgemeinde Wolfsberg präsentierten Bürgermeister Hans-Peter Schlagholz, Architekt Johannes Wohofsky und Elisa Rosegger (Agentur SCAN) das Projekt „Zukunft Innenstadt Wolfsberg“. „In Wolfsberg entwickeln sich Impulse zur Attraktivierung der Altstadt durch einen breiten Bürger- Beteiligungsprozess“, erklärte Bürgermeister Schlagholz im Rahmen der Präsentation. „Nur mit aktiver Einbeziehung betroffener Interessengruppen können Erneuerungsprozesse erfolgreich gestaltet werden.“ Neben den geplanten baulichen Maßnahmen in der Oberen Stadt (neue Platzgestaltung, Begegnungszone), welche von Architekt Wohofsky (büro balloon) vorgestellt wurden, ging Elisa Rosegger ausführlich auf die zahlreichen Schwerpunkte des Beteiligungsprozesses ein – von Infoveranstaltungen und kulturellen Initiativen über die Stadtwerkstadt bis hin zum Leerstandsmanagement, welches bereits erste Erfolge zeigt. Mit Wolfsberg wurde übrigens erstmals eine Stadtgemeinde zu diesem Festival eingeladen. „Wir sind stolz darauf, dass wir mit unserem Projekt bei dieser hochwertigen Veranstaltung dabei sein durften“, fasste Bürgermeister Schlagholz zusammen. Kooperationspartner der Stadtgemeinde waren die beiden Unternehmen KLH und Griffner Haus.

0 Kommentare Kommentieren

Keine Kommentare gefunden!

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Kommentarbereich prüfen wir alle Beiträge, bevor sie veröffentlicht werden. Ihr Kommentar erscheint, sobald er gesichtet wurde.

Bitte melden Sie sich an, um die Beiträge zu lesen oder zu kommentieren.AnmeldenHier Registrieren