Artikel
St. Andrä. Seit dem Jahr 201 7 bietet das Eltern-Kind-Zentrum (EKiZ) in St. Andrä ein umfangreiches Angebot für Familien mit Babys und Kindern sowie Frauen in der Schwangerschaft an. Nun wurde das Programm für das Frühjahr und den Sommer bekanntgegeben.
Workshops und Vorträge
Regelmäßig, einmal im Monat finden das offene Treffen »Auf die Welt gekommen« und eine Stillgruppe statt. Dazu kommt noch ein Eltern-Kind-Café. »Das Eltern-Kind-Café ist eine gute Möglichkeit für alle Interessierten einmal reinzuschnuppern oder sich genauer über unsere Arbeit zu informieren«, erzählt Obfrau-Stellvertreterin Nicole Jörl.
Dabei können sich Eltern in angenehmer Atmosphäre miteinander austauschen, während den Kindern tolle Spielmöglichkeiten geboten werden, darunter auch ein Gerät zum Klettern und Rutschen. Durch eine Kooperation mit dem demeter-Shop in Wolfsberg gibt es auch Kostproben regionaler, saisonaler Lebensmittel. Die Teilnahme ist für EKiZ-Mitglieder kostenlos, von allen anderen werden vier Euro eingehoben. Die Termine dafür werden via Facebook und Instagram bekanntgegeben.
Daneben werden zahlreiche Workshops angeboten, darunter Familien-Yoga für Kinder von 3 - 6 Jahre und für Kinder ab 7 Jahre, ein Kurs »Taktmäuse«, musikalische Früherziehung für Kinder oder Palmbesen binden. Daneben gibt es zahlreiche spannende Vorträge für Eltern und werdende Mütter, Zahngesundheit, »Holistic Pulsing« – sanftes Pulsieren, »Bachblüten für die ganze Familie« und im Mai wird zum Beikostworkshop geladen.
Viele Vorträge und Workshops sind kostenlos, für andere ist ein Unkostenbeitrag zu entrichten, für EKiZ-Mitglieder gibt es Ermäßigungen. Die genauen Termine und Uhrzeiten sowie Informationen bezüglich der Anmeldung findet man auf www.ekizstandrae.at, auf Facebook »EKiZ St. Andrä im Lavanttal« oder auf Instagram »ekiz_standrae«.
Der Freunde Club
Neu ist der Freunde Club. Dabei handelt es sich um einen vierteiligen Workshop für Kinder im Volksschulalter. »Die Kinder können sich mit Freunden in unseren Räumlichkeiten treffen, spielen, basteln und vieles mehr«, erzählt Jörl.
Sämtliche EKiZ-Mitarbeiterinnen sind ehrenamtlich tätig und selbst Mütter. Als Obfrau fungiert Bettina Pachoinig, als Stellvertreterin Nicole Jörl. Dazu kommen noch zahlreiche Helfer und Vortragende. »Wenn jemand eine Idee für einen Kurs hat oder gerne selbst einmal einen Workshop oder einen Vortrag abhalten will, wir sind immer offen für Neues, einfach bei uns melden. Experten zu den verschiedenen Themen werden immer gesucht«, sagt Sara Lackner, die Social-Media-Beauftrage von EKiZ.
// INFO
Eltern-Kind-Zentrum
9433 St. Andrä 210
www.ekizstandrae.at
E-Mail: ekiz-st-andraeno@spamgmx.at
facebook.com/ekizstandrae
Instagram: ekiz_standrae
0 Kommentare Kommentieren
Keine Kommentare gefunden!