Artikel
Wolfsberg. Landeshauptmann Daniel Fellner griff im Brauhaus in Wolfsberg gemeinsam mit Mitarbeitern mit Assistenzbedarf und Promis zum Kochlöffel und bereitete für die Gäste ein exklusives Menü zu. Im Service sorgten Kabarettist Petutschnig Hons, Meilenstein-Frontman Helmut Brunner, Ex-Miss-Europe Beatrice Turin, Nockis-Frontman Gottfried Würcher sowie Radio- und Fernsehliebling Marco Ventre für beste Unterhaltung, die von Moderatorin Brigitte Liegl stimmungsvoll begleitet wurde.
Dabei waren die Prominenten nicht allein unterwegs: Jedem von ihnen wurde ein persönlicher Tandempartner aus dem Brauhaus zur Seite gestellt. Mit den Mitarbeitern mit Assistenzbedarf übernahmen sie den Service, begleiteten die Gäste durch den Abend und sorgten dafür, dass Speisen und Getränke an den richtigen Tisch kamen. So wurde Inklusion nicht nur thematisiert, sondern gemeinsam gelebt.
Lebenshilfe-Präsident Anton Henckel-Donnersmarck betonte die Bedeutung von gleichberechtigter Teilhabe und fairer Entlohnung: »Es geht um Wertschätzung und die gleichen Rechte und Pflichten für alle. Wir sind stolz darauf, Menschen mit Assistenzbedarf einen Arbeitsplatz mit Gehalt statt Taschengeld geben zu können.«
Als Tandempartner von Landeshauptmann Fellner zeigte sich Fabian Bürger besonders erfreut über die prominente Unterstützung. Auf die Frage, ob er Fellner fix im Brauhaus aufnehmen würde, antwortete er mit einem Schmunzeln: »Nur wenn es mit der Politik nichts wird.«
Für den Höhepunkt sorgte Beatrice Turin, die den Abend mit ihren Gesangseinlagen stimmungsvoll ausklingen ließ und das Publikum begeisterte. Die Gäste honorierten ihren Auftritt mit großem Applaus und zeigten sich von der gelungenen Veranstaltung begeistert.
Der Reinerlös des Abends kommt inklusiven Projekten der Lebenshilfe Kärnten zugute, es werden unter anderem unterstützte Kommunikation und assistierende Technologien finanziert. Ziel ist es, noch mehr Menschen mit Assistenzbedarf Teilhabe und den Zugang zu inklusiven Arbeitsprojekten zu ermöglichen. Tanja Zobic, pädagogische Leiterin im Brauhaus: »Es erfüllt mich mit Stolz zu sehen, wie sehr unsere Mitarbeiter mit Assistenzbedarf in ihre Rollen hineingewachsen sind.«

Von Unterkärntner Nachrichten Redaktion
Seit 20 Jahren Wassermeister in Frantschach-St. Gertraud
Das Grillfest des Seniorenbunds Gräbern-Prebl war ein voller Erfolg
Kräuterweihe mit Hilfsaktion der Trachtengruppe Bad St. Leonhard
0 Kommentare Kommentieren
Keine Kommentare gefunden!