Artikel
Lavanttal, Wien. Bei einem Kärntner Liederabend, der vor kurzem im Ehrbarsaal in Wien stattfand, kam der Lavanttaler Nationalrat Johann Weber (ÖVP) vorbei, um dem Chor zu gratulieren. Aus dem Lavanttal sind sechs Sänger beim Verein dabei, darunter Chorleiter Bernhard Sturm, der aus St. Peter kommt. Auch die Chorleiter-Stellvertreterin Christina Mayer stammt aus dem Lavanttal, und zwar aus Maria Rojach. Dazu gesellen sich Hubert Arnold, gebürtig aus Preitenegg, Karin Friedl-Pichler aus Prebl, Elisabeth Diridl aus Wolfsberg und Julia Verovnik von der Goding.
Alle sechs sind nach wie vor regelmäßig im Lavanttal. In diesem Jahr sind noch fünf Veranstaltungen geplant, eine Kärntenreise des Chors wird es in diesem Jahr nicht geben. Am 12. und 13. Dezember gibt es noch zwei Kärntner-Ad-ventkonzerte und kurz vor Weihnachten, am 20. Dezember, gestaltet der Chor der Kärntner in Wien eine Weihnachtsmatinee.
Die Planung für 2027 ist, bis auf die Teilnahme beim Chorfestival »Feuer & Stimme« in St. Michael im Salzburger Lungau, noch offen.
Aktuell hat die Singgemeinschaft 40 Mitglieder, ab Herbst kommt ein weiteres hinzu. Aus einer Runde von Studenten, die aus allen Regionen Kärntens stammten, wurde zu Beginn der 1980er Jahre eine Gemeinschaft mit dem Ziel, die Kärntnerliedkultur in der Wahlheimat Wien zu pflegen. Seit 1984 steht der Lavanttaler Bernhard Sturm, ein ehemaliger Wiener Sängerknabe und Absolvent der Wiener Musikuniversität, der Singgemeinschaft als Chorleiter vor. Über neue Sänger und SängerInnen aus der Heimat würde sich der Chor freuen.
Geprobt wird während der Schulzeit jeden Dienstag um 19.25 Uhr im Probenraum der Canisiuskirche im neunten Bezirk in Wien.

Von Unterkärntner Nachrichten Redaktion
Lebendige Geschichte: Sisis Brautkleid und ein neuer Kinderkatalog im Stiftsmuseum St. Paul
»Die Römer im Lavanttal«: Eröffnung der neuen Sonderausstellung sorgte für großes Interesse
Wolfsbergerin Verena Walzl gewinnt Nachwuchspreis »Bildende Kunst«
0 Kommentare Kommentieren
Keine Kommentare gefunden!