Artikel
Wolfsberg, Tucepi. Mit dem Luxusbus von »Hofstätter Reisen« ging es von 26. bis 30. Mai an die traumhafte Makarska Riviera ins Viersterne-Hotel »Bluesun Alga« in den malerischen Ort Tucepi in Kroatien. Mehr als 50 Teilnehmer waren dabei, als am Dienstagmorgen, 26. Mai, die Leserreise der Unterkärntner Nachrichten, durchgeführt von »Hofstätter Reisen« nach Kroatien startete. Nach einer langen, aber abwechslungsreichen und lustigen Anreise mit einigen sehenswerten Stopps, checkten die Teilnehmer im Viersterne-Hotel »Bluesun Alga« ein. Das Wetter war traumhaft und die Lage des Hotels zwischen Bergen und Meer ein unbeschreiblicher Anblick.
Einige Lavanttaler nutzten den späten Nachmittag noch für einen Sprung ins Meer oder in den Pool. Nach einem abwechslungsreichen und sehr guten Abendessen wurde die wunderschöne Strandpromenade für einen Spaziergang genutzt.
Am Mittwoch stand ein Ausflug in den nahen Ort Makarska an, mit mehr als 13.000 Einwohner die größte Stadt der Riviera. Am Vormittag wurden die kopfsteingepflasterten Gassen, die sich durch das Zentrum schlängeln, und die prachtvollen Gebäude, kleinen Läden und der Hafen erkundet. Zahlreiche Lokale entlang der Uferpromenade luden zum Verweilen und Entspannen ein, da auch an diesem Tag die 30-Grad-Marke überschritten wurde. Der Nachmittag stand zur freien Verfügung, die Teilnehmer vergnügten sich am traumhaften Strand oder am Pool.
Tags darauf ging es in die Stadt Dubrovnik, ein Ausflug, zu dem die teilnehmenden Abonnenten der Unterkärntner Nachrichten eingeladen waren. Um nach Dubrovnik, eine der schönsten Städte des gesamten Mittelmeerraums, die auch auf der Liste des UNESCO-Weltkulturerbes verzeichnet ist, zu gelangen, nutzte der Bus die wunderbare Küstenstraße.
Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite, da es ein wenig bewölkt und nicht zu heiß für die Stadterkundung war. Mit dabei war eine einheimische Reiseführerin, die während der Fahrt viel über Land und Leute sowie zur Geschichte des Landes berichtete. In Dubrovnik angekommen, ging es mit einer einstündigen Stadtführung weiter. Danach blieb noch genug Zeit, um die einzigartige Atmosphäre zu genießen, durch die Gassen zu schlendern und die imposanten Gebäude zu bewundern. Danach klang der Abend im Hotel entspannt aus.
Nach zwei ereignisreichen Tagen wurde der Freitag bei warmen Temperaturen entspannt am Pool oder am Meer verbracht. Fast alle Lavanttaler ließen sich einen Sprung ins Meer nicht entgehen. Am Samstag hieß es Abschied nehmen von der Makarska Riviera. Bei traumhaftem Wetter und nach einer kurzweiligen und problemlosen Heimfahrt kamen alle Teilnehmer wieder im Lavanttal an.
Unterkärntner Nachrichten-Mitarbeiterin und Reisebegleiterin Katja Gerber bedankt sich bei allen Teilnehmern für die tolle Zusammenarbeit sowie für die lustigen und abwechslungsreichen Momente in Kroatien.
Die nächste Leserreise der Unterkärntner Nachrichten findet von 5. bis 9. Oktober statt. Es geht in die Kvarner Bucht auf die Insel Krk nach Malinska.

Von Unterkärntner Nachrichten Redaktion
Schönsonntagmarkt: An drei Markttagen kamen rund 30.000 Gäste in die Innenstadt
Trinkwasser ist kostbar: Workshop an der VS Granitztal schafft Bewusstsein
»Gemma Moarkt«: Der Schönsonntagmarkt kommt am Wochenende in die Wolfsberger Innenstadt
0 Kommentare Kommentieren
Keine Kommentare gefunden!