Seit 1887 | Das unabhängige Wochenblatt für Unterkärnten

Nach rund einem Jahr Bauzeit: Fahrschule Haider eröffnet am neuen Standort im »Driving Park«Ausgabe 38 | Mittwoch, 21. September 2022

Am Montag, 26. September, eröffnet der neue Standort der Fahrschule Haider in St. Marein. Eine Nutzfläche von 380 Quadratmeter steht nach einjähriger Bauzeit zur Verfügung. Das alte Fahrschulgebäude in der Lindenstraße soll demnächst verkauft werden.

E-Mail

0 Kommentare

Meist gelesen

Unterkärntner Nachrichten Redakteur Philipp Tripolt Von Philipp Tripolt tripoltno@spamunterkaerntner.at
Fahrschul-Inhaber Martin Haider (Bild oben) empfängt ab Montag, 26. September, seine Fahrschüler im neuen Gebäude (Bild unten), das am »Driving Park Lovnttol« errichtet wurde. Der Neubau umfasst unter anderem zwei Lehrsäle, eine Umkleide für Motorradfahrer und Büroräume. Foto: Tripolt

Artikel

Wolfsberg. Knapp ein Jahr nach dem Spatenstich ist es so weit: Die Fahrschule Haider eröffnet am neuen Standort im »Driving Park Lovnttol« in St. Marein. Am Montag, 26. September, eröffnet Martin Haider um 8 Uhr erstmals die Türen des neuen Gebäudes.

Das neue Fahrschulgebäude verfügt im Erdgeschoß über einen Eingangsbereich, zwei Büros, einen Chill-out-Bereich, wo sich auch die Lerncomputer für die theoretische Prüfung befinden, Sanitärräume sowie ein Umkleideraum für die Motorradfahrer. Im Obergeschoß wurden zwei Lehrsäle und ein Raum, in dem schließlich die theoretischen Prüfungen abgehalten werden, errichtet. Die gesamte Nutzfläche des Gebäudes beträgt rund 380 Quadratmeter.

Umgesetzt wurde der Bau nach den Vorstellung von Fahrschul-Inhaber Martin Haider, der die Fahrschule in dritter Generation leitet: »Der Neubau ist total praktikabel. Schnick-Schnack war für mich nicht wichtig und der Vorbau hat sich für einen Farbakzent angeboten.« Während der Bauphase ist laut Haider alles nach Plan verlaufen: »Es gab keinerlei Probleme. Ich habe ausschließlich auf heimische Firmen gesetzt, das war mir bei der Umsetzung wichtig.«

Am kommenden Wochenende folgen die abschließenden Siedlungsfahrten, wo das letzte Inventar aus dem alten Fahrschulgebäude in der Lindhofstraße nach St. Marein transportiert wird. Mit Montag, 26. September, eröffnet Haider den neuen Standort. »Für uns ist das natürlich ein riesiger Schritt. Die Kommunikation zwischen Schüler, Lehrern und dem Büro wird deutlich einfacher. Die Fahrerei vom ›Driving Park‹ ins Büro hat damit auch ein Ende«, freut sich Haider.

»Die Kommunikation zwischen Schülern, Lehrern und dem Büro wird deutlich einfacher«
Martin Haider, Inhaber

Unverändert bleiben die Öffnungszeiten auch am neuen Standort. Geöffnet hat die Fahrschule von Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr und von 14.30 Uhr bis 18 Uhr. Angeboten werden weiterhin die Führerscheine für alle Klassen und Fahrsicherheitstrainings.

Neu geregelt wird hingegen die Zufahrt zum Gelände, die nicht mehr von Norden erfolgt. Haider: »Der Schranken kommt weg  und wird durch einen Zaun ersetzt. Die Einfahrt wird nach Süden verlagert.« Die Einfahrt führt ab Montag, 26. September, an der Blistermed Austria und Abschleppdienst Ellersdorfer vorbei auf das Gelände.

Veranstaltungsstätte
Immer mehr etabliert sich der »Driving Park Lovnttol« auch als Veranstaltungsstätte, die von Vereinen zur Nutzung gemietet werden kann. »Wir sind vom Land Kärnten eine behördlich genehmigte Veranstaltungsstätte für die regelmäßige Durchführung von Motorsport-Veranstaltungen«, erklärt Martin Haider. So fand kürzlich, veranstaltet von zwei Tuningclubs aus Klagenfurt und der Steiermark, ein Tuningtreffen im »Driving Park« statt. »Über 150 Autos waren am Gelände, so viele wie noch nie«, zeigt sich der Fahrschul-Inhaber zufrieden.

Am 1. Oktober wird auf dem Offroad-Gelände des Driving Parks die »Sautrottn-Trophy«, veranstaltet vom MSC Lavanttal, über die Bühne gehen. Ein Team, bestehend aus vier Fahrern, fährt abwechselnd für vier Stunden mit einem 50-ccm-Moped über den Kurs.

Verkauft werden soll das alte Fahrschulgebäude in der Lindenstraße. Eine Bewertung wird laut Haider demnächst erfolgen, danach wolle er das Gebäude zum Verkauf anbieten.

0 Kommentare Kommentieren

Keine Kommentare gefunden!

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Kommentarbereich prüfen wir alle Beiträge, bevor sie veröffentlicht werden. Ihr Kommentar erscheint, sobald er gesichtet wurde.

Bitte melden Sie sich an, um die Beiträge zu lesen oder zu kommentieren.AnmeldenHier Registrieren