Seit 1887 | Das unabhängige Wochenblatt für Unterkärnten

20. Rabenstein Berglauf ging über die Bühne – Lavanttaler erfolgreichAusgabe 19 | Mittwoch, 8. Mai 2024

Bei der 20. Auflage der traditionellen Laufveranstaltung gab es bei den Herren einen Dreifachsieg für die LG St. Paul. Auch bei den Damen siegte Lokalmatadorin.

E-Mail

0 Kommentare

Meist gelesen

Artikel

St. Paul. Bereits zum 20. Mal veranstaltete die Laufgemeinschaft St. Paul am ersten Sonntag im Mai den Rabenstein Berglauf. Bei idealen sonnigen Bedingungen um die 20 Grad starteten zunächst die Walker und 30 Minuten später die Läufer auf die 10,5 Kilometer lange, bestens markierte Strecke. Die 600 Höhenmeter, die man bis zum Ziel hinauf in der Burgruine Rabenstein »sammelt« sind zwar mühsam, doch die wunderschöne, naturbelassene Strecke und die tollen Ausblicke lassen alle Anstrengungen bald vergessen. Der Lauf zählte auch diesmal wieder zum Kärntner Berglauf-Cup mit 16 Events quer durch Kärnten. 

Im Bewerb der Frauen konnte der veranstaltende Verein, die LG St. Paul, den Tagessieg verbuchen. Lokalmatadorin Sabrina Streit siegte in 58:17 Minuten vor Lena Kues (59:39 Min.) vom VST Völkermarkt und Kärntens Lauflegende Ulrike Striednig (1 Stunde 2:39 Min.) vom LAC Klagenfurt. Noch überlegener waren die einheimischen Läufer bei den Herren. Mario Poinsitt (50:44 Min.) führte den Dreifachsieg der LG St. Paul an. Dahinter platzierten sich Hannes Kitz (51:03 Min.) und Christoph Gutsche (52:28 Min.). Leon Fugger aus Klagenfurt – Jahrgang 2013 – war der jüngste Teilnehmer. Der älteste Teilnehmer war Benno Linzer  (Jahrgang 1944) vom LAC Wolfsberg. 

Alle die dabei waren, haben ihr Kommen nicht bereut. Für das moderate Startgeld wurde viel geboten. Neben einem gut gefülltem Startsackerl, gab es das rot gepunktete Berglauftrikot für die schnellste Dame und den schnellsten Herren, spezielle Trophäen für die Klassenbesten bestehend aus einer Holzkiste mit Apfelsaft und Äpfeln, und zum Abschluss eine Verlosung mit wertvollen Preisen. St. Pauls Sportreferent Michael Pirker bedankte sich mit einem Erinnerungsgeschenk aus Holz bei der Familie Wasner, die seit nunmehr knapp 30 Jahren unermüdlich Laufveranstaltungen mit viel Liebe organisiert. 

Wer Lust bekommen hat und auch einmal dabei sein möchte, der sollte sich den 21. Rabenstein Berglauf für 2025 vormerken. Alle Ergebnisse und viele Fotos findet man auf www.lg-stpaul.at

0 Kommentare Kommentieren

Keine Kommentare gefunden!

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Kommentarbereich prüfen wir alle Beiträge, bevor sie veröffentlicht werden. Ihr Kommentar erscheint, sobald er gesichtet wurde.

Bitte melden Sie sich an, um die Beiträge zu lesen oder zu kommentieren.AnmeldenHier Registrieren