Seit 1887 | Das unabhängige Wochenblatt für Unterkärnten

Wölfe gewinnen ersten Test klar, holen den Sohn eines Ex-Trainers und verabschieden einen StürmerAusgabe 27 | Mittwoch, 5. Juli 2023

Im ersten Sommertest der Vorbereitung setzte sich der WAC gegen Velden klar mit 3:0 durch. Lukas Ibertsberger wird von Meister Red Bull Salzburg für die kommende Spielzeit ausgeliehen. Der Vertrag mit Angreifer Nikolaos Vergos wurde einvernehmlich aufgelöst.

E-Mail

0 Kommentare

Meist gelesen

Unterkärntner Nachrichten Redaktion Von Unterkärntner Nachrichten Redaktion officeno@spamunterkaerntner.at
Die Wölfe schwitzen bereits in der Vorbereitung auf die neue Saison. Im ersten Testspiel des Sommers gab es auswärts gegen ATUS Velden einen klaren 3:0-Sieg. Am kommenden Freitag geht es für das Team ins Trainingslager nach Windischgarsten. Foto: Pulsinger

Artikel

Wolfsberg. Die Spieler des RZ Pellets WAC befinden sich mitten in der Sommervorbereitung. Während die Spieler in den Trainingseinheiten ordentlich ins Schwitzen kommen, hat die Bundesliga den Spielplan für die Saison 2023/24 bekannt gegeben. Die Auslosung sorgt dafür, dass die Wölfe einem interessanten Start in die kommende Spielzeit entgegenblicken dürfen. Gleich in der ersten Runde gibt es am Samstag, 29. Juni, ein Heimspiel gegen Aufsteiger Blau-Weiß-Linz. In der zweiten Runde folgt am Samstag, 5. August, das erste Kärntner Derby gegen Austria Klagenfurt, das in der Landeshauptstadt stattfindet. Weiteres Highlight der ersten Runden ist das Heimspiel am Samstag, 26. August, gegen Meister Red Bull Salzburg.

Um für die neue Saison auch personell gut aufgestellt zu sein, haben die Wölfe nochmals auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Der WAC leiht Linksverteidiger Lukas Ibertsberger von Meister Red Bull Salzburg für die kommende Saison aus. Der 19-jährige Linksfuß durchlief die gesamte Akademie des FC Red Bull Salzburg und sammelte in den vergangenen beiden Spielzeiten beim FC Liefering erste Erfahrungen auf Kampfmannschaftsniveau. In der kürzlich zu Ende gegangenen Saison absolvierte der Sohn des ehemaligen WAC-Trainers Robert Ibertsberger 22 Spiele für den Zweitligisten. In der Saison 2021/22 schaffte der U21-Teamspieler mit der U19 des FC Red Bull Salzburg in der UEFA Youth League, wo er in allen KO-Spielen in der Startelf stand, den Sprung ins Finale. Im Lavanttal wird Ibertsberger in der kommenden Saison mit der Rückennummer 26 auflaufen.

WAC-Trainer Manfred Schmid über die Neuverpflichtung: »Lukas ist ein junger, talentierter Spieler mit sehr großem Potenzial. Wir sind davon überzeugt, dass er bei uns den nächsten Schritt in seiner Entwicklung machen wird und freuen uns, ihn in der kommenden Saison bei uns zu haben.«

Der Neuzugang über seinen vorübergehenden Wechsel zum WAC: »Ich bin sehr glücklich, dass ich die Möglichkeit bekomme, beim WAC meinen nächsten Schritt zu machen. Ich freue mich auf die Mannschaft, ein zwei Spieler kenne ich bereits aus dem Nationalteam. Ich denke der Kader ist sehr gut und es ist einiges möglich in dieser Saison.«

Ein weiterer Neuzugang soll bereits Ende der Woche zum Team stoßen, wenn man sich in Windischgarsten im Trainingslager befindet. Mit dem Deutsch-Kanadier Scott Kennedy soll es eine mündliche Einigung geben. Der 1,93 Meter große Innenverteidiger hat die abgelaufene Saison bei Jahn Regensburg verbracht. Mit den Deutschen stieg der 26-Jährige aus der zweiten Liga ab. Kennedy soll beim WAC einen Zweijahresvertrag unterschreiben.

Vertrag mit Vergos aufgelöst
Der griechische Angreifer Nikolaos Vergos verlässt indes das Wolfsrudel. Sein bis 2024 laufender Vertrag wurde einvernehmlich aufgelöst. Nikolaos wechselte im vergangenen Sommer zum WAC und kam im Herbst auf 16 Einsätze in denen er ein Tor erzielte und einen weiteren Treffer vorbereitete. Im Frühjahr wurde Vergos in seine griechische Heimat zu PAS Lamia verliehen. Der 27-jährige Grieche wird in der kommenden Saison für Atromitos Athen in der ersten griechischen Liga auflaufen, wo er einen Vertrag bis 2025 unterschrieben hat.

Gelungener Start
Währenddessen haben die Wölfe einen gelungenen Start in die Vorbereitung hingelegt. Anlässlich des 100. Geburtstag des ATUS Velden, denen in der abgelaufenen Spielzeit der Aufstieg in die Kärntner Liga gelang, war das Wolfsrudel in Velden zu Gast. Nach einer intensiven Trainingswoche gewinnen die Wölfe das erste Testspiel der Sommervorbereitung gegen den ATUS Velden mit 3:0.

Nach einem Doppelpack von Florian Rieder (34. und 38. Minute) und einem weiteren Treffer von Raphael Schifferl (48.) konnten sich die Wölfe klar mit 3:0 durchsetzen. Aufstellung: Bonmann (bis 45.), Veratschnig, Baumgartner (bis 45.), Piesinger, Bukusu, Scherzer (bis 45.), Leitgeb (bis 45.), Kerschbaumer (bis 45.), Rieder, Ballo und Sabitzer (bis 75.). Ersatzspieler: Skubl (ab 45.) – Schifferl (ab 45.) – Jasic (ab 45.) – Omic (ab 45.) – Müller (ab 45.) – Altunashvili (ab 75.).

Das zweite Vorbereitungsspiel gegen den DSV Leoben, den Meister der Regionalliga Mitte und damit Aufsteiger in die zweithöchste Spielklasse, fand am vergangenen Dienstag nach Redaktionsschluss in Tainach statt.

Am Freitag, 7. Juli, reist das Team ins Trainingslager nach Windischgarsten. Am Samstag folgt der Test gegen Zilina.

0 Kommentare Kommentieren

Keine Kommentare gefunden!

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Kommentarbereich prüfen wir alle Beiträge, bevor sie veröffentlicht werden. Ihr Kommentar erscheint, sobald er gesichtet wurde.

Bitte melden Sie sich an, um die Beiträge zu lesen oder zu kommentieren.AnmeldenHier Registrieren