Seit 1887 | Das unabhängige Wochenblatt für Unterkärnten

Nach der Niederlage gegen Hartberg: WAC und Trainer Robin Dutt gehen ab sofort getrennte WegeAusgabe 10 | Mittwoch, 8. März 2023

Mit der Niederlage in Hartberg ist nun fix, dass der WAC die Saison erstmals seit der Modusänderung 2018 im unteren Play-off beenden wird. Als Konsequenz musste Robin Dutt seinen Trainerposten räumen. Nachfolgen könnte ihm Ex-Austria-Trainer Manfred Schmid.

E-Mail

0 Kommentare

Meist gelesen

Der WAC konnte gegen Hartberg nichts Zählbares einfahren. Die Wölfe liegen derzeit nur auf dem neunten Tabellenrang. Robin Dutt musste daraufhin seinen Trainerposten räumen. Ein Nachfolger steht derzeit noch nicht fest. Aussichtsreichster Kandidat soll Ex-Austria-Trainer Manfred Schmid sein. Foto: Pulsinger

Artikel

Hartberg. Der RZ Pellets WAC musste sich am vergangenen Samstag dem TSV Hartberg mit 1:2 geschlagen geben. Die Meisterrunde ist damit endgültig außer Reichweite für die Wölfe. Als Konsequenz beendeten der WAC und Trainer Robin Dutt die Zusammenarbeit.

Positiver Aspekt an diesem Wochenende: Der 21-jährige David Skubl feierte sein Ligadebüt, da Stammkeeper Bonmann erkrankt und Ersatz-Keeper Gütlbauer verletzt war. Doch das Negative überwog schließlich an diesem Samstag. Prokop brachte Hartberg in der 16. Minute in Führung. Baribo glich per Elfmeter aus (33. Minute). Providence erzielte in der 90. Minute noch den 2:1-Siegtreffer für Hartberg. Skubl war bei beiden Gegentreffern chancenlos.

Zwei Runden vor Ende des Grunddurchgangs ist die Meisterrunde für den WAC damit außer Reichweite. Der Rückstand auf den sechsten Platz beträgt bereits acht Punkte.

Noch am Samstagabend, unmittelbar nach dem Spiel gegen den TSV Hartberg, kam es zu einem Gespräch zwischen Präsident Dietmar Riegler und Cheftrainer Robin Dutt, bei dem man zum Entschluss kam, Robin Dutt von seinen Aufgaben als Cheftrainer zu entbinden. In den 65 Spielen mit Dutt an der Seitenlinie gab es 29 Siege, acht Remis sowie 28 Niederlagen. In seiner ersten Saison gelang Dutt mit dem WAC der erneute Einzug in die Meistergruppe und in weiterer Folge konnte man sich über den vierten Platz in der Abschlusstabelle für die dritte Qualifikationsrunde der Europa Conference League qualifizieren.

»Der WAC ist mir in den vergangenen beiden Jahren sehr ans Herz gewachsen«
Robin Dutt über seinen Abschied

In der Vorsaison erreichte der WAC unter Dutt das ÖFB-Cup-Halbfinale, wo man erst im Elfmeterschießen gegen den späteren Sieger Red Bull Salzburg das Nachsehen hatte. Mit Dutt verlässt auch Co-Trainer Oliver Barth das WAC-Trainerteam.

Als aussichtsreichster Kandidat auf die Nachfolge von Dutt wird Manfred Schmid, Ex-Trainer von Austria Wien, gehandelt.

Dietmar Riegler: »Ich möchte mich bei Robin Dutt für die schöne und interessante Zeit bedanken. Ich bin froh die Möglichkeit gehabt zu haben, eine so tolle Persönlichkeit kennenzulernen und wünsche Robin das Allerbeste für seine Zukunft.«

Robin Dutt: »Der WAC ist mir in den vergangenen beiden Jahren sehr ans Herz gewachsen. Das Vertrauensverhältnis zu Dietmar Riegler, meinem Trainerteam und dem Staff war etwas ganz Besonderes. Ich wünsche der Mannschaft, von der ich weiterhin voll überzeugt bin, alles Gute.«

0 Kommentare Kommentieren

Keine Kommentare gefunden!

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Kommentarbereich prüfen wir alle Beiträge, bevor sie veröffentlicht werden. Ihr Kommentar erscheint, sobald er gesichtet wurde.

Bitte melden Sie sich an, um die Beiträge zu lesen oder zu kommentieren.AnmeldenHier Registrieren