Artikel
Lavamünd, St. Georgen. Beim Gläshüttentrail handelt es sich um eine elf Kilometer lange Mountainbike-Strecke, die sportliches Naturerlebnis mit der historischen Glasindustrie der Region verbindet (wir berichteten). Lavamünds Bürgermeister Wolfgang Gallant und St. Georgens Vizebürgermeister Harald Markut lobten bei ihrer Ansprache die Zusammenarbeit zwischen den Gemeinden und meinten: »Ziel war es, einen Radweg zu schaffen, der Natur, Geschichte und Bewegung verbindet. Und das ist uns gelungen.« Zur Eröffnung kamen zahlreiche Radfahrer, um die Tour zu erkunden. Für gemütliche Einkehrmöglichkeiten sorgten die Stiftshütte Brandl, die Gundischhütte und die Steinberger Hütte. Bei der Eröffnungstour gab es für die Hüttenbetreiber ein kleines Präsent der Gemeindevertreter. Entlang der Route erinnern Infotafeln an die Glashütten, die im Bereich um St. Vinzenz im 17. Jahrhundert betrieben wurden. Viele der Glashütten sind längst verschwunden, doch Spuren wie Fundamentreste, alte Kohlemeilerplätze oder überwachsene Transportwege erzählen noch heute von einer Zeit, in der das Lavanttal ein Zentrum der Glasproduktion war.
Die Strecke kann kostenlos genutzt werden. Befahrbar ist der Trail von 1. Mai bis 31. Oktober.

Von Unterkärntner Nachrichten Redaktion
Nach dem Blutspenden gab es einen Kaffee mit der Polizei
Zwei Lavanttaler zählen zu den besten Metalltechnik-Lehrlingen
Panini-Stickerbörse sorgte im Café Palais für großes Interesse
0 Kommentare Kommentieren
Keine Kommentare gefunden!