Seit 1887 | Das unabhängige Wochenblatt für Unterkärnten

Der Glashüttentrail bei St. Vinzenz wurde mit Radtour feierlich eröffnetAusgabe 25 | Dienstag, 23. Juni 2026

Kürzlich wurde der Glashüttentrail auf der Soboth offiziell eröffnet.

E-Mail

0 Kommentare

Meist gelesen

Artikel

Lavamünd, St. Georgen. Beim Gläshüttentrail handelt es sich um eine elf Kilometer lange Mountainbike-Strecke, die sportliches Naturerlebnis mit der historischen Glasindustrie der Region verbindet (wir berichteten). Lavamünds Bürgermeister Wolfgang Gallant und St. Georgens Vizebürgermeister Harald Markut lobten bei ihrer Ansprache die Zusammenarbeit zwischen den Gemeinden und meinten: »Ziel war es, einen Radweg zu schaffen, der Natur, Geschichte und Bewegung verbindet. Und das ist uns gelungen.« Zur Eröffnung kamen zahlreiche Radfahrer, um die Tour zu erkunden. Für gemütliche Einkehrmöglichkeiten sorgten die Stiftshütte Brandl, die Gundischhütte  und die Steinberger Hütte. Bei der Eröffnungstour gab es für die Hüttenbetreiber ein kleines Präsent der Gemeindevertreter. Entlang der Route erinnern Infotafeln an die Glashütten, die im Bereich um St. Vinzenz im 17. Jahrhundert betrieben wurden. Viele der Glashütten sind längst verschwunden, doch Spuren wie Fundamentreste, alte Kohlemeilerplätze oder überwachsene Transportwege erzählen noch heute von einer Zeit, in der das Lavanttal ein Zentrum der Glasproduktion war. 

Die Strecke kann kostenlos genutzt werden. Befahrbar ist der Trail von 1. Mai bis 31. Oktober. 

0 Kommentare Kommentieren

Keine Kommentare gefunden!

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Kommentarbereich prüfen wir alle Beiträge, bevor sie veröffentlicht werden. Ihr Kommentar erscheint, sobald er gesichtet wurde.

Bitte melden Sie sich an, um die Beiträge zu lesen oder zu kommentieren.AnmeldenHier Registrieren