Artikel
Wolfsberg. Eine durchaus positive Bilanz über das Sommerprogramm zieht Stadtmacher-Obmann Bernhard Teferle: »Von Mitte Mai bis Anfang September organisierten wird 13 Abende mit insgesamt 13 Bands, drei DJ-Veranstaltungen, zwei Lesungen und der Ausstellung ›WiederWertVoll‹. Der Besuch war unterschiedlich. Einige Konzerte waren besser besucht als vor der Corona-Pandemie. Andere wurden etwas schlechter angenommen. Insgesamt konnten wir ca. 600 Besucher begrüßen.«
»Überzeugend ist nicht nur die Architektur des Renaissance-Innenhofs, sondern auch die Akustik«
Bernhard Teferle, Obmann StadtMacherInnen
Der Innenhof von Schloss Bayerhofen habe sich laut Teferle als eine Top-Location für Veranstaltungen erwiesen. »Überzeugend ist nicht nur die Architektur des Renaissance-Innenhofs, sondern auch die Akustik. Das bestätigten nicht nur Musiker und Künstler, sondern auch die Besucher«, erzählt Teferle.
Neue Location ab 2023
Im kommenden Jahr können im Innenhof aber keine Events mehr durchgeführt werden, da das Schloss Bayerhofen komplett saniert und umgebaut werden soll.
Teferle könnte sich die ehemalige Reitschule im Wolfsberger Schloss als neuen Austragungsort der StadtMacher-Sommerveranstaltungen vorstellen. Teferle erzählt: »Bereits vor zwei Jahrzehnten hat Architekt Andreas Wohofsky auf mein Betreiben in der damaligen Vierer-Koalition eine ziemlich detaillierte Vorplanung über die Location gemacht. Außerdem gab es bereits Besprechungen bezüglich einer dauerhaften Nutzung der Sommerreitschule.« Seither hat sich nichts getan, daher hat Teferle nun dem Besitzer das Angebot gemacht, die Reitschule im kommenden Jahr als Location für das Sommerprogramm der StadtMacherInnen zu nutzen. Eine Antwort habe er bislang aber noch nicht erhalten.
Herbst- und Winterprogramm
Für den kommenden Herbst und Winter steht das Programm schon. Die StadtMacherInnen haben ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Es stehen dabei wieder Konzerte unterschiedlicher Genres, Lesungen, Ausstellungen und Vorträge auf dem Programm.
Alle Veranstaltungen des Herbst- und Winterprogramms, die in der Infobox aufgelistet sind, finden in der StadtMacherInnen-Zentrale, in der Johann-Offner-Straße 13 statt.
// Herbst- und Winterprogramm
DO, 6. 10. Vortrag von Walter Richter, 19 Uhr, Eintritt frei.
FR, 7. 10. Ausstellung mit Klaus Hollauf und Doris Libiseller, 19 Uhr.
FR, 7. 10. Konzert mit Frankie Vetter-Nebraska Wagersfeld von Bruce Springsteen und Lesung, 20 Uhr.
DO, 20. 10 Vortrag von Alexander Verdnik, 19 Uhr, Eintritt frei.
SA, 22. 10. Konzert mit Quattro Grammo, 20 Uhr.
DO, 27. 10. Vortrag von Alexander Verdnik, 19 Uhr, Eintritt frei.
SA, 29. 10. EDC, 22 Uhr, Eintritt frei.
DO, 3. 11 Vortrag von Johannes Thonhauser, 19 Uhr, Eintritt frei.
FR, 4. 11. Metall-Nacht, 21.30 Uhr.
SA, 5. 11. Eva Plankton Duo, 20 Uhr.
DO, 10. 11. Buchpräsentation von und mit Wilhelm Kuehs, 19 Uhr
SA, 19. 11. Konzert mit The Undefined, 20 Uhr
FR, 2. 12. Konzert mit der Wild Rascals, 20 Uhr
0 Kommentare Kommentieren
Keine Kommentare gefunden!