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Nach dem neuen Fiat 500 ist der E-Ulysse das zweite vollelektrisch angetriebene Fahrzeug der Marke. Mit dem neuen Modell kehrt der italienische Hersteller ins Segment der Großraumlimousinen zurück. Bereits von 1991 bis 2010 gab es mit dem Fiat Ulysee einen Minivan, der unter dem Spitznamen »Eurovan« auf den Straßen unterwegs war. Nun feiert der Name als Elektroversion seine Rückkehr.
Der E-Motor im E-Ulysse leistet 136 PS und stellt ein maximales Drehmoment von 260 Nm zur Verfügung. Zwei Batteriekapazitäten mit 50 bzw. 75 kWh stehen zur Auswahl. Mit der größeren Speichereinheit wird eine maximale Reichweite von 329 Kilometern laut WLTP-Zyklus ermöglicht. Die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 130 km/h begrenzt. Ein 100-kWh-Schnellladesystem gehört zur Serienausstattung, das die Batterie in 45 Minuten zu 80 Prozent auflädt.
Komfort im Fokus
Die Sitze sollen Fahrer und Passagieren auch auf langen Reisen hervorragenden Komfort garantieren. Die erhöhte Sitzposition gestattet dem Fahrer eine optimale Sicht auf die Straße. Für die Passagiere ist der Zugang zur Kabine durch die niedrigen Seitenschweller bequem gestaltet.
Zu den Stärken des neuen Fiat E-Ulysse zählen darüber hinaus die Abmessungen: Die Höhe beträgt weniger als 190 Zentimeter, die Länge 495 Zentimeter beziehungsweise 530 Zentimeter in der Langversion. Einzelradaufhängungen ringsum und progressive Fahrwerksfedern sind für sichere Straßenlage und hohen Komfort unter allen Fahrbahnbedingungen verantwortlich.
Das Kofferraumvolumen der neuen Großraumlimousine beträgt bis zu 4.200 Liter bzw. 4.900 Liter in der Langversion. Bei belegten Sitzen verbleibt ein Gepäckraum von immer noch 900 bzw. 1.500 Litern. Der Laderaum fasst Gegenstände bis zu einer Länge von 3,1 Metern (3,5 Meter in der Langversion).
In allen Innenraumvarianten – mit acht bzw. sieben Plätzen in jeweils drei Reihen – sind die Fondsitze des neuen E-Ulysse auf Schienen montiert. Die dreisitzigen Sitzbänke sind ein zu zwei Dritteln geteilt verschiebbar und herausnehmbar, außerdem verfügen sie über individuell verstellbare Lehnen und Isofix-Montagepunkte an allen Sitzplätzen.
In der Ausstattungsvariante »Lounge« bietet der E-Ulysse optional die Möglichkeit, mit zwei Einzelsitzen im Fond zusammen mit einem Klapptisch ein Wohnzimmer auf vier Rädern zu schaffen. Die Einzelsitze lassen sich in der zweiten oder dritten Sitzreihe montieren – in der zweiten Sitzreihe auch gegen die Fahrtrichtung. Der doppelte Klapptisch stellt eine große Nutzfläche zur Verfügung und kann bei Nichtgebrauch zwischen den Einzelsitzen verstaut werden.
Je nach Ausstattungsvariante stehen zwei unterschiedliche Infotainmentsysteme zur Verfügung. Die Topversion ist eine Anlage mit Sieben-Zoll-Farbtouchscreen, die kompatibel ist mit Android Auto und Apple Car Play sowie dem Connect Nav-Service von Navigationsdienstleister TomTom. Diese Applikation liefert Informationen zu Verkehr, Parkplätzen, Tankstellen, lokalem Wetter und speziellen Navigationspunkten.
Bestellbar sein wird der E-Ulysse voraussichtlich ab Mitte März. Preise für den österreichischen Markt hat Fiat bislang noch nicht veröffentlicht.
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