Seit 1887 | Das unabhängige Wochenblatt für Unterkärnten

Die Christine Lavant Gesellschaft meldet sich mit Sonntags-Matinee aus der Coronapause zurückAusgabe 19 | Mittwoch, 11. Mai 2022

Nach zwei Jahren, in denen Durchführungen von Veranstaltungen kaum möglich waren, meldet sich die Christine Lavant Gesellschaft nun mit einer hochklassig besetzten Sonntags-Matinee zurück, für die die Unterkärntner Nachrichten zwei Eintrittskarten verlosen.

E-Mail

0 Kommentare

Meist gelesen

Unterkärntner Nachrichten Redaktion Von Unterkärntner Nachrichten Redaktion officeno@spamunterkaerntner.at
Der Vorstand der Christine Lavant Gesellschaft, bestehend aus Rudolf Radl, Erna Kienleitner, Elisabeth Wuggenig, Martina Graf, Dagmar Bacon, Präsident Franz Bachhiesl, Maria Kunz und Manfred Schachenmann (v. l.), blickt der Rückkehr auf die Veranstaltungsbühne entgegen. Foto: Christine Lavant Gesellschaft

Artikel

Wolfsberg. In den vergangenen zwei Jahren konnten von der Christine Lavant Gesellschaft coronabedingt kaum Veranstaltungen organisiert werden. Nun meldet sich die Literaturgesellschaft rund um Präsident Franz Bachhiesl zurück. Am Sonntag, 15. Mai, mit Beginn um 10.30 Uhr, geht im Wolfsberger Rathausfestsaal in Kooperation mit dem Kulturreferat der Stadtgemeinde Wolfsberg eine hochklassig besetzte Sonntags-Matinee unter dem Motto »Leise lieb ich mich in dich hinein...« über die Bühne.

»Hervorzuheben ist, dass wir mit der im gesamten deutschen Sprachraum sehr bekannten Schauspielerin Gerti Drassl eine der besten Lavant-Rezitatorinnen verpflichten konnten«, blickt Präsident Franz Bachhiesl der Matinee entgegen. Neben der Lesung von Gerti Drassl sorgen Monica Theiss-Eröd (Sopran), Adrian Eröd (Bariton), Christoph Traxler (Klavier) und Andrea Traxler (Cello) für den musikalischen Part der Sonntags-Matinee.

»Mit Gerti Drassl konnten wir eine der besten Lavant-Rezitatorinnen verpflichten«
Franz Bachhiesl, Präsident

Gerti Drassl wurde in Bozen geboren. Nach der Matura übersiedelte sie nach Wien, absolvierte das Max-Reinhardt-Seminar und wurde von Karl Heinz Hackl ans Theater in der Josefstadt engagiert – jenem Haus, dem sie bis heute die Treue hält. Cellistin Andrea Traxler ist als Kammermusikerin, Orchestermusikerin und Pädagogin aktiv und war unter anderem  im Orchester der Wiener Staatsoper engagiert. Christoph Traxler gab sein Debüt im Wiener Konzerthaus 2004. Seither führen ihn Konzertreisen in die großen Säle Österreichs sowie in viele Länder Europas, nach Asien, Afrika, Südamerika und in die USA.

Seit 1990 trat Sopranistin Monica Theiss-Eröd als Solistin unter anderem an der Wiener Volksoper, Wiener Staatsoper und beim Festival Mozart in Schönbrunn auf. Bariton Adrian Eröd singt, neben seinem Stammhaus, der Wiener Staatsoper, unter anderem bei den Salzburger und Bayreuther Festspielen, der Scala di Milano, der Opéra de Paris, der Chicago Lyric Opera, dem Teatro Real Madrid und der National Opera in Tokio.

Karten  für die Sonntags-Matinee kosten 30 Euro (für Mitglieder 25 Euro) und sind bei San Damiano Buch – Musik – Kunst (04352/36197), der Christine Lavant Gesellschaft (0676/6304548) sowie beim Regionalmanagement Lavanttal (04352/2878) erhältlich. Saaleinlass ist um 10 Uhr, Beginn um 10.30 Uhr.

Über die Gesellschaft
Die 1994 in St. Stefan gegründete Literaturgesellschaft versteht sich als Forum zum Austausch von Informationen und zur Vermittlung von Kontakten und hat es sich zur Aufgabe gemacht, einer interessierten Öffentlichkeit im In- und Ausland eine differenzierte Begegnung mit dem literarischen Werk und der Person Christine Lavants zu ermöglichen. Dabei ist die Verbreitung und das Verständnis des literarischen Werks der Dichterin sowie ihr Andenken ein vorrangiges Ziel.

Gewinnen Sie Eintrittskarten für die Sonntags-Matinee!
Die Unterkärntner Nachrichten verlosen 1 x 2 Karten für die
Sonntags-Matinee der Christine Lavant Gesellschaft, die am
15. Mai ab 10.30 Uhr im Wolfsberger Rathausfestsaal stattfindet.
Gewinnfrage: Wer veranstaltet die Sonntags-Matinee?
Die richtige Antwort senden Sie bitte mit Angabe Ihrer Telefonnummer per E-Mail an:gewinnspielno@spamunterkaerntner.at (Betreff: Sonntags-Matinee).
Einsendeschluss: Freitag, 13. Mai 2022, 11 Uhr.
Die Gewinner werden telefonisch verständigt. Die Karten sind nicht in bar ablösbar.

0 Kommentare Kommentieren

Keine Kommentare gefunden!

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Kommentarbereich prüfen wir alle Beiträge, bevor sie veröffentlicht werden. Ihr Kommentar erscheint, sobald er gesichtet wurde.

Bitte melden Sie sich an, um die Beiträge zu lesen oder zu kommentieren.AnmeldenHier Registrieren