Neuer familienfreundlicher Flow Trail für Mountainbiker am Steinerberg eröffnetAusgabe 33 | Mittwoch, 14. August 2019

Seit wenigen Tagen gibt es eine weitere Attraktion am Klopeiner See. Der Tourismusverband St. Kanzian errichtete mit Streckendesigner Diddie Schneider einen Flow Trail für Einsteiger und Familien.

E-Mail

0 Kommentare

Meist gelesen

Unterkärntner Nachrichten Redakteurin Simone Jäger Von Simone Jäger jaegerno@spamunterkaerntner.at
Der neue MTB Flow Trail am Steinerberg in der Tourismusgemeinde St. Kanzian am Klopeiner See ist flach und familienfreundlich – also ideal für Einsteiger. Foto: Erwin Haiden

Artikel

St. Kanzian. Wer einmal einen Mountainbike-Trail versuchen möchte, sich aber den längsten »Flow Country Trail« Europas auf der Petzen (noch) nicht zutraut, für den hat der Tourismusverband St. Kanzian nun ein neues Angebot geschaffen. Seit vergangener Woche ist der Mountainbike Flow Trail am Steinerberg befahrbar. Die familienfreundliche Strecke ist flach und verfügt laut den Initiatoren über »angemessene Hindernisse«, die je nach Können überwunden werden können.

Trailbauer Diddie Schneider

In Auftrag gegeben hat den neuen Trail der Tourismusverband St. Kanzian (TVB). Als Streckendesigner und Trailbauer konnte der bekannte Bikepark-Betreiber Diddie Schneider gewonnen werden, der unter anderem  auch schon bei der Umsetzung des »Flow Country Trails« auf der Petzen mitgewirkt hat. 

»Wir wollten ein ergänzendes Angebot zur Petzen schaffen«, erklärt Brigitte Matschnig, Leiterin des TVB St. Kanzian, »Unsere Zielgruppe sind Familien.« Das Angebot fügt sich auch in das bereits bestehende Radfahrangebot der Tourismusregion ein. So wird der neue Trail auch in einige der täglichen geführten Radtouren eingebaut.

Acht Wochen Bauzeit

Die Bauzeit der neuen 1,4 km langen Strecke betrug rund acht Wochen. Im Vorfeld gaben 15 Grundstückseigentümer ihr Einverständnis zum Streckenbau und der Benützung auf deren Grund. »Nur so war die Umsetzung des Trails möglich«, betont TVB-Vorsitzender Andreas Kristan, »Ich möchte mich bei allen in das Projekt involvierten Personen und Behörden bedanken, die zur Realisierung des Familien-Bike-Trails und somit zur Weiterentwicklung unseres Tourismusortes beigetragen haben.«

MTB Flow Trail Steinerberg:
Länge: 1,4 km

Aufstieg: 0 hm

Abstieg: 67 hm

Charakteristikum: Traileinsteiger, familienfreundlich.

Ausgangspunkt: gegenüber dem Gasthof »Grinzing Heuriger«.

 

Mögliche Benützung auf eigene Gefahr:

1. Mai bis 31. August von 9 bis 19 Uhr.

1. September bis 31. Oktober von 9 bis 17 Uhr.

0 Kommentare Kommentieren

Keine Kommentare gefunden!

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Kommentarbereich prüfen wir alle Beiträge, bevor sie veröffentlicht werden. Ihr Kommentar erscheint, sobald er gesichtet wurde.

Bitte melden Sie sich an, um die Beiträge zu lesen oder zu kommentieren.AnmeldenHier Registrieren