Seit 1887 | Das unabhängige Wochenblatt für Unterkärnten

»Vita Auxilium«: Das untere Tal hat nun seine eigenen PsychologinnenAusgabe 47 | Mittwoch, 23. November 2022

Psychologinnen eröffneten Gemeinschaftspraxis im Gesundheitszentrum St. Paul. Das umfangreiche Angebot reicht von der Diagnostik bis zur Therapie.

E-Mail

0 Kommentare

Meist gelesen

Artikel

St. Paul. Kürzlich eröffneten die drei klinischen und Gesundheitspsychologinnen Diana Dreier, Lisa-Maria Käfer und Ilse Kainz die  Gemeinschaftspraxis »Vita Auxilium« im Gebäude der Apotheke »Menner«, dem Gesundheitszentrum, in St. Paul. Spezialisiert sind die drei Damen auf Kinder und Jugendliche, aber natürlich können auch Erwachsenen die Angebote der Psychologinnen in Anspruch nehmen.

Bei einem unverbindlichem, kostenfreien Erstgespräch wird abgeklärt ob bzw. welche weiteren Schritte notwendig sind bzw. welche Therapien vor Ort möglich sind. 

»Der Bedarf an psychologischer Hilfe wächst sehr stark, vor allem bei Jugendlichen«
Lisa-Maria Käfer, Gesundheitspsychologin

Das Angebot reicht dabei von klinisch-psychologischer Diagnostik mit Gespräch über Beschwerden und Leidensgeschichte der Patienten, über Entwicklungsdiagnostik bis hin zur Lese-, Rechtschreib- und Rechentherapie sowie der psychologischen Therapie oder Beratung. Lisa Maria Käfer erzählt: »Der Bedarf an psychologischer Hilfe wächst auch im Bezirk Wolfsberg sehr stark, vor allem bei Kindern und Jugendlichen und aufgrund der derzeitigen Krisen. Dafür gibt es derzeit das Projekt »Gesund aus der Krise« des Gesundheitsministeriums. Dieses Angebot kann von allen bis zum 22. Lebensjahr kostenlos in Anspruch genommen werden.« 

Prävention

Am Herzen liegt den drei Psychologinnen auch die Präventionsarbeit. »Es geht darum, dass Kinder früh genug lernen, mit gewissen, vor allem schwierigen, Situationen umzugehen, um so gestärkt durchs Leben zu gehen. Da möchten wir schon sehr früh ansetzen und nicht erst, wenn das Kind zu uns kommt«, sagt Käfer. 

Dafür werden eigene Workshops und Vorträge zu den Themen Prävention von Burnout, Depression, Ängste und Suizid angeboten.  Die Veranstaltungen werden künftig in der Gemeinschaftspraxis in St. Paul, aber auch an Schulen und Gemeindeämtern abgehalten. 

Ab dem kommenden Jahr ist außerdem geplant, neben Einzel- auch noch Gruppenbehandlungen durchzuführen. Dafür steht in der Praxis, neben den zwei Einzelbehandlungsräumen, ein großer Gruppenraum zur Verfügung.

// Info
Vita Auxilium
Hauptstraße 24/2, 9470 St. Paul
T: 04357 41 777
M: officeno@spamvita-auxilium.at
W: vita-auxilium.at
Terminvereinbarung:
Montag - Freitag von 8 - 12 Uhr

0 Kommentare Kommentieren

Keine Kommentare gefunden!

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Kommentarbereich prüfen wir alle Beiträge, bevor sie veröffentlicht werden. Ihr Kommentar erscheint, sobald er gesichtet wurde.

Bitte melden Sie sich an, um die Beiträge zu lesen oder zu kommentieren.AnmeldenHier Registrieren