Seit 1887 | Das unabhängige Wochenblatt für Unterkärnten

Peinlichkeiten im Ausland Ausgabe | Mittwoch, 15. August 2018

In Österreich hat man ein Gefühl dafür, welches Trinkgeld angemessen ist. Aber wie ist es im Ausland? Hier die Antwort, die vor Peinlichkeiten schützt.

E-Mail

0 Kommentare

Meist gelesen

Artikel

WOLFSBERG. »Auf das Gefühl sollte man sich aber nicht verlassen, wenn man im Ausland auf Urlaub ist«, sagt ÖAMTC-Reiseexpertin Dagmar Riedl. Damit man sich nicht erst über das Thema Trinkgeld Gedanken machen muss, wenn man im Restaurant die Rechnung bekommt, hat der Mobilitätsclub die wichtigsten Tipps für die beliebtesten Urlaubsländer zusammengestellt – denn die falsche Trinkgeldhöhe kann für die Gastgeber durchaus beleidigend sein. 

Zu viel? Zu wenig? Gar nichts?

Italien und Kroatien: Rund fünf bis zehn Prozent Aufschlag gelten als angemessenes Trinkgeld, sofern kein Gedeck eingerechnet wurde – sonst kann das Trinkgeld geringer ausfallen. »In Bars wird kein Trinkgeld erwartet. Beim Taxifahren rundet man auf«, weiß ÖAMTC-Expertin Riedl.

Spanien und Portugal: »In Restaurants lässt man fünf bis zehn Prozent des Betrages auf dem Tisch liegen«, erklärt die ÖAMTC-Touristikerin. »Jedoch sollten es keine kleinen Münzen sein, das wirkt besonders geizig.« Beim Taxifahren gibt man ebenfalls rund zehn Prozent Trinkgeld.

Frankreich: Auch in Frankreich wird zuerst bezahlt und dann das Trinkgeld auf dem Tisch liegen gelassen. Rund 15 Prozent sind angemessen. Trinkgeld ist auch für Taxifahrer und Platzanweiser im Kino oder Theater üblich.

 Griechenland: Je nach Art des Restaurants wird entweder aufgerundet (in Tavernen) oder ein Trinkgeld von fünf bis zehn Prozent gegeben. Im Taxi wird ebenfalls aufgerundet.

Türkei: »Hier gilt es als sehr unhöflich, kein Trinkgeld zu geben«, warnt die ÖAMTC-Expertin. »Fünf bis zehn Prozent des Rechnungsbetrages sind in Restaurants üblich, im Taxi wird aufgerundet.«

Skandinavien: In Finnland und Dänemark erwarten Kellner kein Trinkgeld. In Norwegen gibt man rund zehn Prozent, in Schweden rundet man auf.

Benelux: In Restaurants, Taxis und Hotels sind die Trinkgelder meist schon im Preis enthalten. »Guten Service kann man in diesen Ländern dennoch mit fünf bis zehn Prozent des Rechnungsbetrages belohnen«, empfiehlt die ÖAMTC-Touristikerin. Taxifahrer in Luxemburg erwarten sogar 15 Prozent des Fahrpreises. Platzanweiser im Theater oder Kino bekommen auch ein kleines Trinkgeld.

Großbritannien und Irland: In Pubs in Großbritannien und Irland werden in der Regel keine Trinkgelder gegeben. Die Getränke werden hier grundsätzlich an der Bar bestellt.

Asien: »Trinkgeld ist im asiatischen Raum eher unüblich«, weiß Riedl. »In Japan kann es als Beleidigung aufgefasst werden.« Thailand bildet in Asien eine Ausnahme, denn dort hat sich das monetäre Dankeschön bereits durchgesetzt. In den Tourismuszentren wird alles unter zehn Baht, also rund 20 Cent, als unhöflich bewertet.

USA und Kanada: 15 bis 20 Prozent sollte man einplanen. Selbst wenn bei der Rechnung ein Bedienzuschlag inkludiert ist, erwartet das Personal Trinkgeld, denn es lebt davon.

Australien, Neuseeland: In Australien ist das Geben von Trinkgeld nicht üblich. »In Neuseeland kann man bei exzellenten Leistungen fünf bis zehn Prozent auf den Rechnungsbetrag aufschlagen – erwartet werden Trinkgelder jedoch auch hier meist nicht«, erzählt die ÖAMTC-Expertin über die Gepflogenheiten in Down Under.

Nordafrika: In Marokko, Tunesien und Ägypten sind etwa zehn bis 15 Prozent Trinkgeld üblich.

Vereinigte Arab. Emirate: In Dubai sind rund zehn Prozent Trinkgeld üblich – auch, wenn das Bedienungsgeld auf die Rechnung bereits aufgeschlagen wurde.

ThemenPeinlichkeiten, Ausland, Trinkgeld, Kärnten, Unterkärnten, Nachrichten, Zeitung,

0 Kommentare Kommentieren

Keine Kommentare gefunden!

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Kommentarbereich prüfen wir alle Beiträge, bevor sie veröffentlicht werden. Ihr Kommentar erscheint, sobald er gesichtet wurde.

Bitte melden Sie sich an, um die Beiträge zu lesen oder zu kommentieren.AnmeldenHier Registrieren