Seit 1887 | Das unabhängige Wochenblatt für Unterkärnten

Artikel

Wolfsberg. „Wir konnten 33 hilfesuchenden Frauen und 26 Männern in 186 Beratungsstunden mit Rat und Tat zur Seite stehen. Mehr als 90 Prozent der Hilfesuchenden waren InländerInnen“, sagt die diplomierte Lebens- und Sozialberaterin Bernadette Findenig. Auch Stellenleiterin Claudia Reisenbauer sieht den Bedarf für diese kostenfreien Beratungen im Lavanttal bestätigt. 40 Anträge gingen bei der Caritas im ersten Jahr zur Sozialhilfe ein. 36 Kindern und 59 Erwachsenen konnte beispielsweise mit Lebensmittel- und Kleidergutscheinen, mit Babyartikeln und Schulbeiträgen, Zuschüssen zu Miete und Strom sowie Energieberatungen geholfen werden.     Die Gründe, warum die Menschen in Not geraten, sind vielfältig. Findenig: ,,Besonders oft haben Alleinerziehende, Langzeitarbeitslose, Kranke und/oder Menschen mit einem Privatkonkurs und mangelnder Schul- wie Ausbildung Schwierigkeiten bei der Finanzierung ihres Lebens.“   Findenig unterliegt – wie alle Mitarbeiter der Beratungsstelle – der Verschwiegenheitspflicht. Gemeinsam mit den Betroffenen erhebt sie die Hintergründe für deren Notlagen, erstellt mit ihnen einen Haushaltsplan, vernetzt sie gegebenenfalls mit weiteren Hilfseinrichtungen und leitet sie zur Selbsthilfe an. „Viele Leute wissen oft gar nicht um ihre Möglichkeiten. Wir vermitteln sie beispielsweise zur Schuldnerberatung und helfen ihnen bei den Anträgen zur Befreiung der GIS- und Rezeptgebühren“, so Findenig.   Die Caritas Kärnten hilft in ihrer Lebensberatungsstelle in Wolfsberg aber auch seit über zwei Jahrzehnten Menschen bei persönlichen Krisen im privaten und beruflichen Bereich sowie bei seelischen Problemen. Um Voranmeldung wird montags von 15 bis 17 Uhr und mittwochs von 9 bis 11 Uhr telefonisch gebeten. Die Beratungen selbst finden ausschließlich nach telefonischer Anmeldung montags von 13 bis 15 Uhr statt.

 

Caritas Sozialberatung

Freidlgasse 12, 9400 Wolfsberg; Telefon: 04352/544 23

0 Kommentare Kommentieren

Keine Kommentare gefunden!

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Kommentarbereich prüfen wir alle Beiträge, bevor sie veröffentlicht werden. Ihr Kommentar erscheint, sobald er gesichtet wurde.

Bitte melden Sie sich an, um die Beiträge zu lesen oder zu kommentieren.AnmeldenHier Registrieren