Seit 1887 | Das unabhängige Wochenblatt für Unterkärnten

Am Montag startete das neue Schuljahr – keine Coronatests mehr, genügend Lehrkräfte vorhandenAusgabe 37 | Mittwoch, 14. September 2022

Seit Montag, 12. September, müssen 5.617 Schüler im Bezirk wieder die Schulbank drücken. Erstmals seit zwei Jahren wird es keine regelmäßigen Corona-Tests mehr geben. Lehrkräfte gibt es im Bezirk ausreichend, infizierte Lehrer dürfen nicht unterrichten.

E-Mail

0 Kommentare

Meist gelesen

Artikel

Wolfsberg. Das neue Schuljahr hat am Montag, 12. September, für 5.617 Schüler im Lavanttal begonnen – davon besuchen 1.925 Kinder die Volksschule, 1.443 Jugendliche die Mittelschule, 2.205 Jugendliche eine höhere Schule und 44 die Polytechnische Schule.

Geführt werden im neuen Schuljahr im Bezirk Wolfsberg in den Pflichtschulen 192 Klassen – 111 in Volksschulen, 79 in Mittelschulen und zwei Klassen in der Polytechnischen Schule. Es gibt im Bezirk 31 Schulen – 20 Volksschulen, zehn Mittelschulen und eine Polytechnische Schule.

Ausreichend Lehrer
Insgesamt wurden heuer an den Schulen österreichweit 8.600 Lehrerstellen ausgeschrieben, in Kärnten waren es 500. Noch immer sind nicht alle davon besetzt und während immer wieder aus verschiedenen Bezirken ein Lehrermangel gemeldet wird, gibt es laut der Bildungsdirektion im Lavanttal ausreichend Lehrkräfte. »Im Landesschulbereich und im Bundesschulbereich gibt es in Wolfsberg keinen Lehrermangel«, heißt es aus der Bildungsdirektion.

Infizierte Lehrer unterrichten nicht
Generell gilt in Österreich die Vorgabe, dass symptomlose Infizierte arbeiten gehen dürfen, wenn sie durchgängig eine FFP2-Maske tragen. Im Schulbereich gilt das aber nur für die Höheren Schulen, da hier der Bund Arbeitgeber ist. Bei den Pflichtschulen bleibt es den Ländern überlassen, wie sie mit infizierten Lehrkräften vorgehen.

Während in der Steiermark und Vorarlberg auch an den Pflichtschulen Lehrer unterrichten dürfen, die mit Covid-19 infiziert sind, gibt es in Kärnten einen Erlass, der den Einsatz infizierter Lehrkräfte untersagt.

»Aufgrund der aktuellen Covid-Situation wird darauf hingewiesen, dass Landeslehrpersonen, die positiv auf Covid getestet wurden und keine Symptome aufweisen, nicht an Pflichtschulen im Unterricht eingesetzt werden dürfen«, heißt es im Erlass.

Keine Corona-Tests
Während in den vergangenen Schuljahren die Schüler noch mehrmals pro Woche auf eine Corona-Infektion getestet wurden, sind aktuell keine regelmäßigen Corona-Tests an den Kärntner Schulen vorgesehen.

Das Testen mittels eines Antigentests ist in den Schulen aber freiwillig weiterhin möglich. Den Kärntner Schülern wird anlassbezogen die Möglichkeit geboten, sich zu testen.

Sollte sich die Corona-Lage in Österreich im Herbst wieder zuspitzen, dann wird das Gesundheitsministerium entscheiden, ob es an den Schulen erneut zu regelmäßigen Testungen kommen wird.

0 Kommentare Kommentieren

Keine Kommentare gefunden!

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Kommentarbereich prüfen wir alle Beiträge, bevor sie veröffentlicht werden. Ihr Kommentar erscheint, sobald er gesichtet wurde.

Bitte melden Sie sich an, um die Beiträge zu lesen oder zu kommentieren.AnmeldenHier Registrieren