Sonntag, 17. Dezember 2017

Lavanttaler Obst: Ernte-Rückblick 2017

von Horst Nadles, 15.11.2017

Ende Oktober beendete Lavanttaler Obst (Obstabteilung im Lagerhaus Lavanttal) die Übernahme von Äpfel und Birnen. Der diesjährige Spätfrost hinterließ in ganz Europa drastische Spuren. Unvermeidbar waren dabei beträchtliche Frostschäden in allen Obstkulturen.

Die spezielle Frostsituation, zum zweiten Mal in Folge, bedeutete für Lavanttaler Obst eine Herausforderung der besonderen Art. Es waren auch keine umfangreichen Vorratslager vorhanden, auf die man hätte zurückgreifen können. Das führte am Markt zu einer verstärkten Nachfrage nach Verarbeitungsobst sowie in weiterer Folge zu höheren Rohwarenpreisen. Besonders in Tallagen hat der Frost starke Schäden angerichtet während höhere Lagen weniger betroffen waren und vereinzelt auch von Vollernten gesprochen wurde.

Den gesamten Artikel finden Sie in der aktuellen Ausgabe der Unterkärntner Nachrichten (Nr. 46) oder online hier.

Or use your account on Blog

Error message here!

Hide Error message here!

Forgot your password?

Or register your new account on Blog

Error message here!

Error message here!

Hide Error message here!

Lost your password? Please enter your email address. You will receive a link to create a new password.

Error message here!

Back to log-in

Close