Mittwoch, 20. September 2017

Welche Auswirkungen hat die Rückkehr des Wolfes?

von Julia Wurzinger, 08.08.2017

Anfang Juli riss ein Wolf ein Kalb auf der Koralm, in den vergangenen zwei Wochen wurden zweimal auf der Saualm Wölfe gesehen. Momentan sind die Raubtiere jedoch nur auf der Durchreise. Im Gegensatz zu Niederösterreich, wo sich bereits ein erstes Rudel niedergelassen hat, gibt es in Kärnten zurzeit noch keine autochthonen Wölfe. Was würde eine Niederlassung des ganzjährig geschützten Tieres im Lavanttal jedoch bedeuten? Die Unterkärntner Nachrichten haben darüber mit dem Bezirksjägermeister Walter Theuermann und dem Obmann des Kärntner Almwirtschaftsvereins Josef Obweger gesprochen.

Lavanttal/Österreich. In Österreich stehen Wölfe auf der „Roten Liste“, das heißt, sie gelten nach wie vor als ausgerottet und sind strengstens geschützt. Europaweit hat sich die Wolfspopulation jedoch stabilisiert – gegenwärtig sind rund 40.000 der Raubtiere in Europa sesshaft. Ausrottung im 19. Jahrhundert Bei den Großsäugern galt der Wolf ursprünglich als das Tier mit der weltweit größten Verbreitung. Sein Ausbreitungsraum befand sich nördlich des 15. Breitengrades – das inkludierte noch Mexiko, Nordafrika, Arabien und Indien. In den westeuropäischen Ländern führte allerdings die sich stark ausbreitende Landwirtschaft mit Nutztierhaltung dazu, dass das Raubtier kompromisslos gejagt wurde. Im 19. Jahrhundert wurden so die Wolfsbestände in vielen Ländern West- und Mitteleuropas ausgerottet. Auch in Österreich tötete man die letzten heimischen Wölfe zu dieser Zeit: Als letzte Vorkommen gelten die im Jahr 1882 im steirischen Wechselgebiet erlegten Wölfe. Danach kam das Raubtier nur mehr vereinzelt als Wechselwild nach Österreich – als letzter Wolf des Lavanttals gilt der am 4. März 1913 vom Jäger Paul Steinbauer in der Gemeinde Frantschach erschossene „Bauernschreck“.

Den gesamten Bericht finden Sie in der aktuellen Ausgabe der Unterkärntner Nachrichten (Nr. 32) oder online hier.

Foto: WWF (Symbolbild)


Julia Wurzinger

wurzinger@unterkaerntner.at

Or use your account on Blog

Error message here!

Hide Error message here!

Forgot your password?

Or register your new account on Blog

Error message here!

Error message here!

Hide Error message here!

Lost your password? Please enter your email address. You will receive a link to create a new password.

Error message here!

Back to log-in

Close